Conbee II Stick kollidiert mit Z-Wave-Stick?

Begonnen von Gangi, 01 September 2021, 14:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gangi

Liebes Forum,
ich nutze eine Raspberry und eine Z-Wave-Stick seit vielen Jahren. Ich  habe des Raspberry auf buster upgedatet um einen Conbee II-Stick mit entsprechender Software installieren zu können. In meiner Küche kann ich in der Abzugshaube nur die Elektronik öffnen oder 2 GU10-Lampen über Zig-Bee steuern. Neben den schon häufig formulierten ekannten Problem des Anlernens habe ich das Problem, dass nach einem Neustart der Z-Wave-Stick wohl nicht mehr sauber funktioniert. Stöpsel ich den ConBee II aus und starte neu, geht das Z-Wave-Netz wieder. Gibt es bekannte Probleme, diese beiden Sticks parallel zu betreiben? Ich habe in der Phoscon-App den Stick noch nicht angemeldet, weil ich die Tradfril-Lampen erst zurücksetzen muss. Kann es ein Problem mit den USB-Anschlüssen sein? Momentan bin ich ratlos und würde mich über Hilfe freuen!
Beste Grüße
Frank

Beta-User

#1
Aus dem Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden):
ZitatSofern neben FHEM noch weitere Dienste auf der Server-Hardware aktiv sind, die auf Hardware an USB-Schnittstellen zugreift (z.B. ein HM-IP-USB-Stick für eine virtualisierte CCUx oder ConBee-Dongles für deconz bzw. USB-Dongles für zigbee2mqtt betr. ZigBee), empfiehlt es sich, auch bei diesen Diensten nach Möglichkeiten zu forschen, die von diesen angesprochenen USB-Geräte auch von deren Seite eindeutig zu adressieren.

Nach meinen eigenen Erfahrungen sind beide Dongles "Modem-Geräte", die sich jedenfalls dann nicht in die Quere kommen, wenn man (in FHEM für ZWDongle) die "by-id"-Methode anwendet.

Da hier aber nähere Angaben zum "Z-Wave-Stick" fehlen, endet die Reichweite meiner Glaskugelanalyse hier...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DeeSPe

Mein ConBee II ist so definiert:
defmod deCONZ HUEBridge 127.0.0.1

und mein Aeotec ZWave Stick so:
defmod ZWaveBridge ZWDongle /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00@115200

Bei mir gibt es bisher keinerlei Probleme mit der Erkennung.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Beta-User

qed.

ZWDongle sieht bei mir - bis auf den Namen - identisch aus.

Wenn man's wasserdicht machen will, geht noch "dev=..." im deconz-Startaufruf, siehe https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/deCONZ-command-line-parameters. Auch da kann man eine "by-id"-Angabe machen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gangi

Puuh, danke für eure schnellen Antworten und danke für die Infos. Ich versuche zu verstehen, was zu tun ist!
Gruß und Dank und nochmals DAnke
Frank

Gangi

Ich habe folgende Ausgabe

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep  1 14:29 usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep  1 17:19 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2443731-if00 -> ../../ttyACM1

Ich konnte also meinen Z-Wave-Stick genauso definieren. Allerdings ist mir unklar, wie ich zu den Infos zu den Ports komme. Vermutlich deshalb ist mir unklar, wie ich bei dem ConBee II vorgehen muss. Ich rufe die ConBee Software ja mit der gleichen IP-Adresse auf, mit der ich auch die FHEM-Instanz aufrufe. Gehört dann dort 192.168.178.20 rein?

Beta-User

Nein, für die HUEBridge darfst du in FHEM nichts ändern. Die "by-id"-Angabe kannst du dort aber (bei deconz) im Startscript eintragen...
Also als
dev=/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2443731-if00
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gangi

Hallo Beta-User,
danke  schnelle Antwort, großartig. Ich habe den ConBeeII in FHEM noch nicht angemeldet, weil ich erst die Trädfri-Lampen in Photon anlernen wollte. Und mit den elektronischen Tastern, die in der Abzugshaube die Lampen ansteuern, konnte ich nichts erreichen. Habe gerade ein Adapter von GU10 auf E27 bekommen und setze die Lampen zurück, binde Sie dann in ConBeeI ein und konnecktiere sie dann mit Ehem und hoffe, dass ich dann Licht am Herd zusammen mit dem Küchenschrank-Licht habe. Ich hoffe mein Plan ist o.k. Und nochmals: Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! @hallo DeeSPe: Danke für deine Angabenwir haben vermutlich den gleichen Z-Wave-Stick, so dass ich gleiche Angaben wie du machen konnte.
Einen schönen Abend!
Frank

Gangi

Habe jetzt die Lampen zurückgesetzt und in Huebridge bzw. Phoscon angelernt, das Ganze mit FHEM konvertiert und einen Notify ergänzt. Klappte alles prima bis zum Neustart des Raspberry. Jetzt habe ich zwei USB-ZWAVE-Geräte, der eine mit

defmod ZWaveBridge ZWDongle /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00@115200

und der andere mit
/dev/ttyACM0@115200

die alternierend initialisieren und deaktivieren zeigen. Ich denke, jetzt wird der gleiche USB-Adapter zwei Mal erkannt?

Gangi

Die USB-Sticks werden jetzt mit dem wohl jeweils anderen Port kontaktiert:

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep  1 19:01 usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep  1 19:01 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2443731-if00 -> ../../ttyACM0

was kann ich ändern?
Grüße
Frank

MadMax-FHEM

Jeweils (wie schon mehrfach angemerkt) per "by-id" angeben.

ZWave "in fhem" und den Conbee im Startscript zu phoscon...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Duplikat löschen, DEF des alten Dongles ändern...?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Ist evtl. usbCheck noch aktiv?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Gangi

Ich habe das Duplikat ohne dev-id gelöscht, neu gestartet und seitdem läuft es. Hatte die dev-id in devconz - wie von dir, beta-user beschrieben, eingetragen. Nach mehrmaligen Neustart taucht kein zweiter Z-Wave-Stick mehr auf und es scheint zu laufen. Vielen Dank für euere Hilfe! Es ist wirklich unfassbar wie schnell und kompetent hier geholfen wird.
Beste Grüße und vielen Dank
Frank