Dateidownload aus FHEM bereitstellen

Begonnen von Adimarantis, 31 August 2021, 22:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit eine lokale Datei zum Download aus einer FHEM Device zur Verfügung zu stellen?

Anwendungsfall:
Ich erzeuge dynamisch eine Datei die ich irgendwo lokal abspeichere (zum Test in logs/test.txt).
Jetzt möchte ich in der FW_detailFn einen Downloadlink zu dieser Datei anbieten.
Abgeguckt von der Logfileanzeige kann ich die Datei zwar anzeigen:
<a href=fhem/FileLog_logWrapper?dev=Logfile&type=text&file=test.txt>test<\/a>
Aber das erfordert immer erst noch ein copy&paste in einen Editor und dann abspeichern.

Wie kann ich hier einen "klassischen" Downloadlink anbieten?

Gruß,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

rudolfkoenig

FHEMWEB liefert Dateien unter /opt/FHEM/www aus, so werden die Bilder, .js Dateien, etc auch heruntergeladen.
Die bekannten Dateitypen stehen in FHEM/HttpUtils.pm, .txt ist dabei.

Adimarantis

Danke.
.txt war jetzt nur ein Beispiel - mein use case ist eine .reg Datei, aber das klappt auch

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)