Hauptmenü

FTUI notify

Begonnen von Rothammel, 02 September 2021, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rothammel

Hy ho,

wie ist denn die Syntax für das FTUI notify?
https://wiki.fhem.de/w/index.php?title=FTUI_Widget_Notify

in der Doku finde ich nichts...

Grüße

Rothammel

Und weiß das niemand, was ist denn hier schief gelaufen?

eki

Vielleicht kannst Du ja mal erklären, was Du gerne tun würdest, dann wäre es leichter zu helfen  ;)

Rothammel

Zitat von: eki am 13 September 2021, 11:42:28
Vielleicht kannst Du ja mal erklären, was Du gerne tun würdest, dann wäre es leichter zu helfen  ;)

Klar, natürlich.
Ich habe hier einen Sonoff Pow R2, geflashed mit Tasmota und im Kabel der Waschmaschine installiert. Wenn die Waschmaschine fertig ist, verbraucht sie nur noch ein Watt. Nach 5 Minuten geht nen DOIF los. Nun soll nen push notification auf FTUI zu sehen sein.

eki

Man kann das mit Popups machen. Die kann man beim Ändern eines Readings aktivieren lassen. Hier mal ein Beispiel, das ich für Klingel Notifikation nutze (ich weiß, es gibt auch ein notify widget, aber das habe ich auch noch nie benutzt).


<div data-type="popup"
data-device="Haustuer_Klingel"
data-get-on="ringing"
data-get-off="silent"
data-left="2%"
data-width="95%"
data-top="5%"
data-height="85%">
<div class="dialog">
<header>Es Klingelt</header>
<div data-type="sscamstrm" data-device="SSCamSTRM.eg_Tuer_Camera.lastsnap" data-get="url"></div>
</div>
</div>

Rothammel


Falkenstein

Zitat von: Rothammel am 14 September 2021, 13:04:13
top, vielen Dank

Könntest Du mal bitte Deinen Code dafür posten? Das würde ich sehr gern übernehmen.

Beste Grüße
Falkes

Rothammel

Zitat von: Falkenstein am 14 September 2021, 13:07:06
Könntest Du mal bitte Deinen Code dafür posten? Das würde ich sehr gern übernehmen.

Beste Grüße
Falkes

klar

  • in der index.html: 
<div data-type="popup"
data-device="Waschmaschine_fertig"
data-width="400px"
data-height="285px">
<div class="dialog">
<header>Waschmaschine fertig</header>
<div data-type="label" class="bigger top-space blink">Waschmaschine ist fertig</div>
<div data-type="label" data-device="Waschmaschine_fertig_Zeit" class="bigger top-space"></div>
<div data-type="button" data-device="Waschmaschine_fertig" class="bigger top-space"></div>
</div>
</div>




  • und die dummy's:
defmod Waschmaschine_fertig dummy
attr Waschmaschine_fertig comment hält den state für FTUI Popup
attr Waschmaschine_fertig room Sonoff

defmod Waschmaschine_fertig_Zeit dummy
attr Waschmaschine_fertig_Zeit comment hält die Uhrzeit für FTUI
attr Waschmaschine_fertig_Zeit room Sonoff




  • DOIF:
defmod Meldung_Waschmaschine DOIF ([Sonoff_Pow_R2_1:ENERGY_Power]<2) (set pushnachricht message Waschmaschine ist fertig!, set Waschmaschine_fertig on, set Waschmaschine_fertig_Zeit {(TimeNow())}) DOELSE (set Waschmaschine_fertig off)
attr Meldung_Waschmaschine comment sendet pushbullet Nachricht weg, setzt state für FTUI Popup, setzt Uhrzeit für FTUI
attr Meldung_Waschmaschine room Sonoff
attr Meldung_Waschmaschine wait 300

Falkenstein