BBB pointercal.xinput

Begonnen von franky08, 03 November 2013, 22:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo,
ich habe fhem jetzt auf dem Beaglebone black laufen, soweit alles OK. Nachdem ich das LCD Cape 4DCAPE-43T auf dem BBB habe suche ich nach einer Möglichkeit den pointer zu kalibrieren (pointercal.xinput). Auf dem BBB läuft das wheezy Image und das bringt, meines Wissens, keine Möglichkeit mit den Pointer zu kalibrieren. Hintergrund ist, dass der Zugriff auf das Webif von fhem auf den BBB über den localhost läuft, also auf dem LCD die Weboberfläche von fhem angezeigt wird um gleich einen Überblick über Heizung und Temperaturverläufe zu haben.
Geht das mit apt-get install xinput oder werden noch andere Pakete benötigt ?
VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

#1
Habe jetzt das benötigte Paket auf dem beaglebone aber beim ausführen von ./configure bekomme ich folgende Fehlermeldung und ich weis nicht so recht was ich mit dem pkg-config script machen soll. Soweit reichen meine bescheidenen Linux Kenntnisse nicht.
Fehler ist:
checking for pkg-config... no
checking for XINPUT... configure: error: in `/xinput_calibrator-0.7.5':
configure: error: The pkg-config script could not be found or is too old.  Make sure it
is in your PATH or set the PKG_CONFIG environment variable to the full
path to pkg-config.

Alternatively, you may set the environment variables XINPUT_CFLAGS
and XINPUT_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

To get pkg-config, see <http://pkg-config.freedesktop.org/>.
See `config.log' for more details.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

#3
Danke betateilchen, leider erzeugt der compiler kein make. Normalerweise führt man doch nach ./configure, make aus und installiert dann mit make install. Hier die letzten Zeilen nach den Compilieren:
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating scripts/Makefile
config.status: creating src/Makefile
config.status: creating src/calibrator/Makefile
config.status: creating src/gui/Makefile
config.status: creating man/Makefile
config.status: executing depfiles commands
config.status: executing libtool commands
debian@debian-armhf:/xinput_calibrator-0.7.5$ make

OK make war auch nicht installiert, habe es jetzt mit apt-get install make nachgeholt. Ich dachte das es bei der Installation von gcc mit dabei war.

VG Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

deshalb vor solchen Aktionen immer erstmal ein

apt-get install build-essentials

machen, da sollten automatisch alle fürs Selberkompilieren benötigten Tools installiert werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!