An FHEM schätze ich vor allem die Community. Und die Möglichkeit fast alles anschliessen zu können.

Dto.
Das mit dem "fast alles anschließen" ist vermutlich auch eine Folge dessen, dass man als Entwickler nicht allzu viele Vorgaben einhalten muss. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...
Ergo: Jeder wie er es mag

.
Ich finde Java-Code grausam zu lesen (bzw. habe wohl einfach keine Übung), (Python ist in der Hinsicht kaum besser) und fand es als Anfänger eigentlich ganz ok, dass ein PI 2 (erste Generation) so lahm war, dass ich die Stolperfallen auch gefunden habe... Das einfach mit "mehr Power/mehr Threads" zu überdecken, bereitet mir andersrum gewisse Bauschmerzen, und wenn dann irgendwo in den Weiten des Internet sowas geäußert wird wie "dann stürzt halt ein Thread mal ab, der kommt dann auch wieder...", klingt das unter qualitativen Gesichtspunkten auch erst mal nicht einladend

.
Na ja, am Ende muss man eben - unabhängig von der konkret eingesetzten Lösung - wissen, wie die Dinge funktionieren und wo die Haken und Ösen sind.
(Fast) back to topic:
- Net::MQTT::Simple werde ich aus dem Wiki werfen?
- Wenn jemand die These bestätigen kann, dass die Installation von Net::MQTT::Constants ausreicht, damit man die 2016-er Versionen des gesamten Pakets auf den Rechner bekommt (optimalerweise, aber nicht notewendigerweise einschl. lib-pluggable?) und ein funktionierendes cpan (?) - Kommando liefert, mit dem man das als nicht so erfahrener "cpanese" hinbekommt, würde ich vorschlagen, das in der commandref (+Wiki) so zu hinterlegen und die libs aus dem FHEM/lib-Verzeichnis auch direkt zu entfernen (=nur einfach nicht mehr mit FHEM ausliefern, es sollte also in bestehenden Installationen egal sein). (Vielleicht dar der 2-er Pi doch bald mal wieder aus der Kellerkiste..?)
Schönen Sonntag zusammen