Amad und externe Verbindung

Begonnen von Superposchi, 27 August 2021, 10:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über Amad auch extern vom Handy auf Fhem zuzugreifen.

Hintergrund ist der Wunsch über Tasker gerne bei Betreten/Verlassen einer bestimmten Zone ein vordefiniertes Reading zu befüllen um so eine Positionsbestimmung vorzunehmen. Ich finde aktuell keine Lösung dafür.

Für Alternativlösungen bin ich offen. Wobei die beschriebene Lösung relativ simple und einfach wäre.

Otto123

Alternative Idee:
Da ich "Freigaben" im Netzwerk nicht besonders mag, habe ich mal mit einer MQTT Lösung experimentiert:
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Owntracks_GPS_Tracking_in_FHEM

Die Erkennung von beliebigen Orten auf der Welt funktioniert damit zuverlässig. Im stromsparenden Modus allerdings mit Zeitverzug :)

Um die Reaktionsgeschwindigkeit der Lösung zu erhöhen kann man mehrstufig arbeiten und den Modus im Smartphone per MQTT umschalten. Erfordert dann mehr MQTT Traffic.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

Zitat von: Superposchi am 27 August 2021, 10:12:49
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über Amad auch extern vom Handy auf Fhem zuzugreifen.

Hintergrund ist der Wunsch über Tasker gerne bei Betreten/Verlassen einer bestimmten Zone ein

Das kann Tasker, wofür dann Amad?
Plugin andFHEM
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Superposchi

Naja, mein Fhem ist eh freigegeben, da ich von Außen darauf zugreifen will. Und ja, mir ist die Meinung zu dem Thema bewusst.
Ich werde mir die Lösung aber mal anschauen.

Amad um die Position aus Tasker an Fhem weiterzureichen um dort darauf zugreifen und reagieren zu können.

rabehd

Klar es geht immer komplizierter.


Bei mir geht es ohne Amad.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Superposchi

Dann verrate doch auch bitte wie

rabehd

Dann nochmal langsam...

Du hat Tasker auf dem Android-Gerät.
Du installierst Dir andFHEM und konfiguierst es.
Mit andFHEM kannst Du FHEM steuern.
Im Tasker erscheint andFHEM unter Plugin.

Für den Rest empfehle ich Dir lesen. Hat bei mir damals auch funktioniert, um es Dir beizubringen müßte ich das wieder tun.
Eingerichtet habe ich alles schon vor Jahren.

Ich übertrage so die Weckzeit vom Tablet zu FHEM, außerdem schalte ich An-/Abwesenheit bei Verlassen der Homezone durch das Handy per Tasker.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Superposchi

Ok, also kann es nicht Tasker sondern ein Zusatzplugin.
Mir ist nämlich keine Möglichkeit bekannt wie Tasker diese Aufgabe ohne Zusatzmittel bewältigen kann.

andFhem habe ich damals mal ausprobiert, aber mehr Probleme als Nutzen gehabt. Muss ich mich noch mal mit auseinander setzen.

Superposchi

@rabehd
so, habe es jetzt etliche Tage getestet und kann gerade heraus sagen, andFhem taugt nichts.
Es werden keine Kommandos mehr weitergegeben sobald ich außerhalb des heimischen WLan bin.
Kann natürlich sein, das es ein einstellungsproblem ist, aber jetzt monatelang rumprobieren macht auch keinen Sinn, zumal ich ja eigentlich AMAD bevorzugen würde.

Und genau das ist ja der Knackpunkt. Ich möchte einfach nur ein reading vom Handy setzen wenn ich außerhalb des Heimnetzes bin, das muss doch irgendwie möglich sein.

MadMax-FHEM

#9
Wie willst du denn ein Reading in fhem/einem fhem Device VON AU?ERHALB setzen, wenn du KEINE VERBINDUNG von AUSSERHALB zu fhem hast?

Oder hast du die und ich hab es nicht gelesen?

Weil verm. andFhem (ohne es wirklich zu kennen) das ja könnte, sofern es eben "von außen" auf fhem käme... ;)
EDIT: da denke ich eher "falsche" Konfiguration von andFhem. Hast du bei der Verbinung deine externe IP bzw. DNS-Namen angegeben? Inkl. richtigem Port "von außen"? (also ich kenne andFehm nicht so wirklich aber ich denke da wird man doch die Verbindung zu fhem angeben müssen und da muss dann eben der Zugang "von außen" angegeben werden, dann sollte das doch gehen? Bzw. würde mich wundern wenn nicht)

EDIT: kenne auch Tasker/AMAD zu wenig aber kannst du da nicht auch einfach eine url angeben die aufgerufen wird? Da dann einfach einen http-Request an dein fhem senden...

Also du brauchst doch irgendwas, dass eben "von außen" an fhem rankommt, das du dann "ansteuerst", sobald "etwas" auf dem Handy passiert!?

Also das "Ansteuern" sobald "etwas" passiert: AMAD? Tasker? (und weitere?)

Aber die müssen ja dann "irgendwas" haben, was eben an DEIN fhem dran kommt...

D.h. fhem "ins Internet stellen" oder per mqtt zumindest Readings setzen können oder in der Art...


EDIT: was spricht gegen die Lösung von Otto https://forum.fhem.de/index.php/topic,122644.msg1171999.html#msg1171999 ?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rabehd

Zitat von: Superposchi am 06 September 2021, 14:27:09
andFhem taugt nichts.
Es werden keine Kommandos mehr weitergegeben sobald ich außerhalb des heimischen WLan bin.

Das Problem könnte auch vor dem Bildschim sitzen.
Bei mir geht das ohne tagelangem rumprobieren.
Wenn Du den Netz schon offen hast, dann müßtest Du auch per Broweser dran kommen. Siehe MadMax.
Wenn nicht....siehe mein erster Satz.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Superposchi

@MadMax-FHEM
Natürlich ist mein Fhem extern freigegeben und ja auch geschützt. Und ja, sowohl in Tasker als auch andFhem muss natürlich eine url (in meinem Fällen eine Dyn-url statt einer öffentlichen IP, da diese sich eben ändern kann) und ein Port angegeben werden. Zusätzlich habe ich auch in der Fritzbox den entsprechenden Port auf Fhem weitergeleitet.

Über den Webbrowser klappt der Zugriff auch ohne Probleme. Es wird beim Aufruf die Zugangsdaten abgefragt und dann ist Fhem in der bewusst erstellten abgespeckten Variante (nicht alle Räume sichtbar etc) da. Und ja, selbstverständlich habe ich die Zugangsdaten auch bei Taster/Amad und andFhem hinterlegt.

Darum verstehe ich es ja nicht.

@rabehd
Kein neuer Versuch, habe nur endlich den richtigen Thread gefunden wo es eigentlich hin gehört. Und abgesehen davon, dass deine Posts lediglich belehrender Natur, dafür aber ohne weiterführende Elemente sind macht eine Reaktion auf diese keinen Sinn.
Posts ala "Bei mir funktioniert es aber" oder "Ich bi der beste der Welt und alle anderen unfähig" nutzen nämlich rein gar nichts.

rabehd

Mir geht es wie (scheinbar auch anderen), dass der Eindruck da ist, Du liest die Empfehlungen gar nicht wirklich oder verwirfst sie einfach.
Ich helfe gern im Rahmen meiner Möglichkeiten, behaupte nie das ich alles weiß und der Beste bin, im Gegenteil.
Die Erfahrung mit Dir sagt mir aber, es lohnt nicht die eigene Lösung zu erklären, Du willst sie gar nicht.
Keine Sorge, ich muss Dir ja nicht helfen  8)
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Superposchi

@rabehd
Um etwas zu verwerfen müsste erst mal irgendwas da sein.
Doch das einzige was von dir irgendwann gekommen ist, war der lose Ausdruck "andFhem". Wenn ich dieses Plugin nicht zufällig gekannt hätte, hätte es mir NULL gesagt. es gab nicht mal eine Erklärung um was es sich dabei handelt. Von Lösung oder Hilfe ist das Kilometerweit entfernt. Auch im anderen Thread kommen Kommentare wie "mir fallen auf Anhieb 3 ein" ohne jedoch einen Ansatz zu nennen.

Denk einfach noch mal über deine letzten Posts nach (nicht den letzten) und dann sag mir, dass das nicht überheblich, arrogant und besserwisserisch klingt. Auf jeden fall jedoch keinerlei Hilfe aufzeigt.

Und was deinen Eindruck angeht, vielleicht solltest du da dein Urteilsvermögen mal kräftig hinterfragen, denn ich lese alles sehr aufmerksam und verwerfe rein gar nichts, mache mir allerdings meine eigenen Gedanken und probiere auch andere Ideen wenn sie logisch erscheinen. Denn es wird ja immer wieder gefordert selbstständig Lösungen zu entwickeln.