Alternative zu HM-LC-Sw4-SM-2

Begonnen von Tommy82, 18 Juni 2018, 10:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Tja ... habe eben mit Arduino und dem ganzen bisherigen Krempel erfolgreich einen ESP8266 geflasht. Daran liegt's also nicht...
Egal. Mein Einwand war ja eigentlich auch nicht als Hilfreruf gedacht, sondern nur als Illustration, dass es auch für einen Nicht-Anfänger wie mich durchaus unbeherrschbare Hürden gibt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

TomLee

Du hast aber schon dran gedacht das der Taster bei der OBI Steckdose nicht mit GPIO0 verbunden ist ?

Pfriemler

#32
Aber ja doch! per Jumperkabel an GND - und dann startet die Firmware ja auch nicht, wie ich schrieb. Die Stromversorgung erfolgte über 5V vom USB vor den verbauten Längsregler in der Steckdose. Bei dieser Versorgung liefen die Innereien perfekt, inklusive Relais. Zumindest die Daten vom Stecker zum PC fließen (Datenrate 74880 bd o.ä.! das hatte ich durch Probieren gefunden.), ich kann Diagnosemeldungen beim Start lesen vom Stecker - auch im Flashmodus. Das allerdings kommt mir etwas seltsam vor.

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Wenn das so ist (Datenrate 74880) dann ist was mit der Firmware passiert. Das was Du siehst ist (meine Interpretation) sowas wie der allererste Bootloader vor der Firmware. Meine gesammelten Notizen dazu.

Hast Du mal mit der Datenrate geflashed?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

#34
OK, hier wollen's alle wissen. Naja - in gewisser Hinsicht wären vier der Dinger ja auch eine Alternative ... (allerdings nicht für draußen, tja).

Zitat von: Otto123 am 23 Juni 2018, 14:26:45
Wenn das so ist (Datenrate 74880) dann ist was mit der Firmware passiert. ...
Hast Du mal mit der Datenrate geflashed?
Keine Ahnung ob die Firmware was hat - vielleicht sind auch andere Bausteine verwendet inzwischen, man weiß das ja nicht. Obwohl die Debugmeldungen einen Softwarestand aus 2016 vermuten lassen.
Vielleicht haben die Designer ihre Messages ja sogar mit Absicht in einer etwas ungewöhnlichen Baudrate versteckt.
Nein, Flashversuche habe ich nur mit 115 kBd gemacht. Am Flashtool von ESPEasy kann man auch gar nix anderes einstellen. Man könnte den Befehl natürlich händisch eingeben.

Der Stecker funktioniert zumindest rudimentär nach wie vor wie ab Werk, auf Tastendruck schaltet das Relais. OK - wenn das Timing verpfriemelt ist, geht auch das noch.

Das habe ich gelesen:
ets Jan  8 2013,rst cause:1, boot mode:(3,6)

load 0x40100000, len 1416, room 16
tail 8
chksum 0x0d
load 0x3ffe8000, len 764, room 0
tail 12
chksum 0x6c
ho 0 tail 12 room 4
load 0x3ffe82fc, len 764, room 12
tail 0
chksum 0x6b
csum 0x6b

2nd boot version : 1.4(b1)
[D]: magic e9
[D]: blocks 03
[D]: spi_mode 00
[D]: spi_speed 00
[D]: spi_size_map 02
  SPI Speed      : 40MHz
  SPI Mode       : QIO
  SPI Flash Size & Map: 8Mbit(512KB+512KB)
@0x1000 : 200304EA 40100004 00000000 00051550
u_param.ready_flag 255,u_param.move_flag 255,bin_len:4294967295
flash init status
jump to run user1 @ 1000

OS SDK ver: 1.4.0 compiled @ Jun 14 2016 17:33:19
phy ver: 972, pp ver: 10.4

System Power On
func_type: 4
sleep enable,type: 2
mode : sta(2c:3a:e8:2f:58:81)
add if0
scandone

Danach kommt noch eine Meldung nur wenn man das Relais schaltet.
Er bleibt also auf der "Bootloader"-Baudrate.

Mit Jumper an GND erschöpft sich das auf

ets Jan  8 2013,rst cause:1, boot mode:(1,6)


P.S.: ansonsten bin ich für den Rest des Tages weg...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Mal zuguterletzt ein Update bezüglich meiner OBI-Steckdose: Alles in Ruhe nochmal angesteckt - ach ja, da ist ja noch ein GND-Pin zwischen Rx und Tx ...   :o >:( :'( ;D - und schon lässt sich das Ding flashen als sei nie was gewesen. Ohne irgendwelche anderen Treiber oder so. Nach einem Umweg über ESPeasy bin ich dann noch bei ahrendst-Tasmota und endlich auch MQTT gelandet. Das war dann wirklich einfacher als gedacht. Mehr allda.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."