[gelöst] Anschluss HM-Sen-DB-PCB an Klingel

Begonnen von HansDampfHH, 10 September 2021, 13:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansDampfHH

Hier mal zwei Bilder der Platine. Im Hörer wird sicher der Lautsprecher sein, evtl auch Elektronik!? Aber den habe ich bisher nicht aufbekommen.

Anbei auch ein Bild des möglichen Relais.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Otto123

#16
Moin,

ok da ist also etwas mehr drauf als ein Relais. Ich sehe da zwar keine aufwendige Elektronik (Beim großen Fluß gibt es detailreiche Fotos :) ), allerdings erschließt sich mir die Funktion nicht sofort. Über den µc Anschluss wird ein Signal geliefert, aber auch die Schaltzeit programmiert. Ist offenbar auch ein "Bus" der sich mit "ein paar Dioden" dekodieren lässt.
Am Saubersten ist es sicher diese Platine anzuschließen. Dann nimmst Du beim HM-Sen-DB-PCB die Anschlussvariante aus dem Handbuch (ohne Bild! Ich verstehe es so, dass es funktioniert kann es aber mangels Technik nicht genau sagen)
Zitatbzw. einem Taster, der an ,,Pushbutton" (E) und an den Signalspannungseingang (D) angeschlossen wird.
Allerdings erscheint mir die gesamte Kombination dann irgendwie ... von hinten in die Brust durchs Auge ... aber egal.

Es haben sich da schon welche versucht https://forum.fhem.de/index.php/topic,61150.15.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HansDampfHH

Okay, danke vorerst. Ich muss mal schauen, ob ich mich da ran traue und am Ende nur Kosten verursache.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Otto123

Du hast doch aber jetzt schon den Sensor HM-Sen-DB-PCB ?
Hast Du ihn schon in FHEM eingebunden?
Kannst Du mit einer Drahtbrücke mal probieren ob das wirklich funktioniert? Und die "Klingel" erkannt wird?
Zitateinem Taster, der an ,,Pushbutton" (E) und an den Signalspannungseingang (D) angeschlossen wird.

Weil dann wird es ja einfach: die Relaisplatine aufstecken, Kabel anschließen und gut.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HansDampfHH

Ne, ich habe da Modul noch nicht... ist ja ein Bausatz und mit zurückschicken ist da nicht.

Ich habe allerdings gerade gelesen, dass jemand den HmIP-DSD-PCB direkt an die Platine schließen konnte.
Das wäre Top und wird wohl darauf hinauslaufen:
letzter Post -> https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43808
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Otto123

Ok klingt erstmal gut, nur das macht mich stutzig:
ZitatMoin,
ich habe einen ähnlichen Aufbau und leider festgestellt, dass bei mir auch 5V an dem Klingelkontakt anliegen, wenn man den Hörer abhebt, die Tür öffnet und sogar, wenn dies beim Nachbarn passiert. Ist das bei dir genau so?
Er greift ja einfach den µc Kontakt gegen Gnd ab. Ich denke da kommen verschiedene Impulsfolgen. Dem Klingelsensor ist die exakte Folge egal, der ermittelt bloß "Spannung da" oder "Spannung nicht da"

Und HmIP ist für Dich ja ok - weil Du hast eh eine CCU2?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HansDampfHH

Ja, das ist denkbar, dass da evtl. mehrere Signale ankommen.
Würde ich mal drauf ankommen lassen.
Und ja, CCU2 ist vorhanden... ich versuch mal diesen Aufbau.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Otto123

Ich sehe da nur 3 Dioden, einen Transistor? und ein paar Widerstände. Viel Signal Auswertung kann auf der Platine nicht passieren :)
Die größte Herausforderung wird der Kontakt - wenn Du da nicht direkt löten willst.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HansDampfHH

Vielleicht biege ich so eine Flachsteckhülse auf, wenn das von der Grüße hinkommt.
Aber ja, Löten wäre nicht so vorteilhaft.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Otto123

such mal nach dem Begriff Slot Buchse - vielleicht findest Du da irgendwo etwas kann man ja auch kürzen auf drei Pole
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HansDampfHH

Uh ja, nice... könnte auch funktionieren.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

HansDampfHH

So, abschließende Meldung: läuft!
Sensor bekommt Signal, nur beim klingeln und nicht wie vermutet evtl. auch beim Öffnen der Tür etc.
Von daher kann ich in FHEM wunderbar mit dem Event arbeiten.

Danke für eure Hinweise.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Christoph Morrison

Hätteste mal gleich mit dem Multimeter gemessen, dann hättest du auch gleich gemerkt, dass dein Gong arbeitslos ist.

HansDampfHH

Um ehrlich zu sein hätte es gereicht mal hinzuhören.
War eigentlich mehr als offensichtlich.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink