[Gelöst]Gardena Tauchpumpe und Homematic 1-fach Aktor - Kein Druck!

Begonnen von thgorjup, 11 September 2021, 18:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thgorjup

Hallo,

ich habe an meine Gardena Tauchpumpe
Link: https://www.amazon.de/GARDENA-Comfort-Tauch-Druckpumpe-6000-automatic/dp/B0013BBP72/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=gardena%2Btauchpumpe&qid=1631378985&sr=8-5&th=1

einen Homematic 1-fach Funk-Schaltaktor angeschlossen.
Allerdings sinkt nach wenigen Sekunden der Druck und es plätschert nur noch aus dem Regner. Kann es sein, dass der Aktor die Leistung nicht durchlässt, oder was kann der Grund sein?

Danke und Gruß
Thomas
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

MadMax-FHEM

#1
Wenn du den hier meinst: https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/homematic-funk-schaltaktor-1-fach-unterputzmontage-a.html
(war einer der ersten, die google ausgespuckt hat, nachdem ich nach "Homematic 1-fach Funk-Schaltaktor" gesucht hatte / hast ja leider nicht geschrieben welchen Aktor [genau] du hast ;) )

Sollte nicht sein.
Hat ja 16A, also wie normale Steckdose etc.

Was passiert, wenn du die Pumpe direkt in die Steckdose steckst?
Weil die ja auch diverse Automatismen eingebaut hat...

Evtl. schlägt da was zu...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

thgorjup

Ja, das ist der Aktor. Ich hab ja jetzt alles fest verkabelt. Muss ich nochmal Rückbauen um zu testen. Vorher hatte zumindest alles funktioniert mit manuellem Schalten.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Frank_Huber

Das hat eher Gründe im Wasser. Zuviel Sand, Pumpe. Ich tief genug oder so.
Hast es mal ohne den Aktor versucht?

thgorjup

Wie gesagt, ich muss es nochmal zurück bauen. Ist alles verbaut in wasserdichtem Gehäuse in der Zisterne.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

thgorjup

Oh ja, manchmal ist man doch zu doof!   :-\  Der kleine, weiße Filter im Gardena-Regner war verstopft. Man, man, man, zu blöd bin ich einfach!
Danke für den Hinweis.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy