billigste und simpelste variante zur füllstandsmessung

Begonnen von the ratman, 14 September 2021, 15:25:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Wieso "per Knopfdruck"? Das kann man automatisieren .... ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

the ratman

aber verstehen nicht die meisten leute unter "automatisation" viele, viele virtuelle knöpfchen am handy?
du bist wohl nicht userfreundlich, oder?
→do↑p!dnʇs↓shit←

MadMax-FHEM

Zitat von: the ratman am 16 September 2021, 11:28:03
aber verstehen nicht die meisten leute unter "automatisation" viele, viele virtuelle knöpfchen am handy?

Leider ja ;)

Ich hab ja lieber so viel als möglich automatisiert um möglichst KEINE Knöpfe (oder Schalter) klicken zu müssen :)

(bin aber wohl der "Exot" hier ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Warum soll ich denken, wenn die Maschine es (in der Hausautomatisierung) es kann? Vor allem Routinejobs nerven mich ... ist jedenfalls mein Standpunkt.

Das es "normale" Menschen anders sehen, sieht man schon and er Werbung für Hausautomatisierung ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

the ratman

kinder, kinder ... nehmt doch meine texte nicht so ernst ... war nur n spaß.
btw - ich bin auch teil-anormal. ich mag knöpfe, mit denen ich die automatiken schalten kann *g*

[mimimi]
weniger spaßig: mein geliebten hm regensensor ist nach jahren beruflicher tätigkeit, kurz vor seiner pensionierung verstorben *heul* - einfach ersoffen, wie ein räudiger köter.
interessanter weise nicht über die dichtung, sondern über die sensorplatte.

die trauerfeier findet in kleiner runde heute nachmittag statt. er wird feierlich in der regentonne versenken.
[/mimimi]
→do↑p!dnʇs↓shit←

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe vor ein paar Jahren mit viel Aufwand einen kapazitiven Füllstandssensor gebaut - für Öl. 1 Jahr danach die Ölheizung abgebaut :-((

Für Wasser würde ich in verschiedenen Höhen resistive Kontakte installieren.

LG

pah

the ratman

ists nicht immer so? was ich schon geile ideen und diese auch ausgeführt hatte. teilweise tage später stellt sich raus: "gut, aber braucht keine sau" *g* da kommt übrigens auch mein 4-fach schalter her. gibt gleich ein gutes gefühl, wenn man das zeug nicht für die lade gekauft hat.

ich bleib bei der primitivlösung - irgendwann mal werdens also 4 billigst schwimmerschalter an einer stange, oben drauf mein 4-fach 12v schalter. das is dann auch zeug, daß ich selber reparieren kann.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Papa Romeo

Zitat von: the ratman am 17 September 2021, 20:17:48
irgendwann mal werdens also 4 billigst schwimmerschalter an einer stange ...

Dein "Schwimmerschalter" hat mich an was erinnert, was ich schon längst mal testen wollte ...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,123029.msg1175561.html#msg1175561

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

the ratman

hey, das schaut auch ned blöd aus. da würde ich doch eventuell, vielleicht, weich werden *g*

du machst das nicht zufällig für hm?
und die "kugel" am ende kriegst du weg? die frage deshalb, weil ich mir eine lösung vorstelle, die man auch leicht durch ein loch im deckel kriegt. z.b. für den winter. das wäre dann so ein kanditat.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Papa Romeo

... die "Kugel" also das Gegengewicht dürfte keine Rolle spielen, da ja das Messrohr mit der Kugel von unten in das Führungsrohr gesteckt wird und da ja eigentlich einfach lose, ohne irgendwelche Befestigung drin sitzt.

--> Messrohr ins Fass --> Messrohr durch das Loch im Deckel führen und Deckel auf das Fass (Bild 01) --> Führungsrohr mit Messeinheit über das Messrohr schieben (Bild 02).

So könnte man auch die Messeinheit gleich irgendwie auf dem Deckel befestigen (Bild 03).

... andere Möglichkeit, statt dem PG20 ein PG16 oder PG12 verwenden. Lt. Berechnung würden bei einem PG16 schon zwei Tischtennisbälle als "Gegengewicht" ausreichen. Beim PG12 weiß ich es nicht, da ich keins hier habe, könnte mir aber vorstellen, dass da dann ein Ball ausreichend wäre und der würde dann eventuell, je nach Fass und Größe des Loches, da dann durchpassen. (mein Fassdeckel z.B. hat schon ein Loch, wo der Schwimmer, so wie er ist, durchpasst (Bild 04)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

the ratman

die sache gefallt mir tatsächlich. irgendwie einfach und elegant.
bliebe nur mehr die frage des sendens an hm ... einfach, weil das bei mir an dem ort 100% sicher funzt. im gegensatz zu zumindest wlan.

das ganze schaut mir auch so aus, als ob das mit batterien lange ginge?
würde mir auch noch das verlegen eines kabels sparen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Papa Romeo

...sorry das mit HM habe ich irgendwie überlesen, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Für Übertragungen im Aussenbereich nutze ich meistens die NRF24l01. Ob da mit HM auch was geht,
kann ich dir nicht sagen, da ich mit HM nicht viel am Hut habe.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

the ratman

mal schauen ... vielleicht hat ja ein hm-user mit mehr dunst als ich auch interesse, dann häng ich mich an den.
bis dahin wirds wohl auch meine primitiv-lösung tun.
→do↑p!dnʇs↓shit←