Raspberry Pi: Backup einer SD-Karte erstellen

Begonnen von Sebastian84, 15 September 2021, 08:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian84

Ich möchte gerne ne Sicherung der Sd Karte machen.
Hab den pi runter gefahren. Die sd Karte in PC gesteckt und mit den Programm Win32 Disk Imager sichern.
Jetzt meine Frage:
Ich hab zwei Laufwerke die angezeigt werden.
Einmal ein Laufwerk das nicht lesbar für Windows ist
Und ein Laufwerk boot. Da sind aber nur ca. 250MB  belegt.
Welches Laufwerk muss ich sichern um eine Komplette Sicherung zuhaben? Falls meine sd Karte kaputt geht und auf einer neuen wieder drauf zuspielen.

Wernieman

Beide ... eigentlich must Du "nur" ein Image der Kompletten SD erstellen. Auf der Kompletten SD sind dann die 2 Laufwerke. BEIDE sind wichtig. Da ich Images aber unter Windows nicht mache, kann ich Dir keine Programmempfehlung geben.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

yersinia

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Sebastian84

Ich bin mir immer noch nicht sicher, deshalb hab ich ein Foto gemacht.
Ich habe Laufwerk E und Laufwerk F[boot]
Welches von beiden muss ich sichern?
Beide sind von der Micro Sd Karte.
Windows sagt das Laufwerk E nicht lesbar ist.
Ich hab jetzt nur das Problem welches Laufwerk ich in Win32Diskmanager ich eingeben muss?

yersinia

Disclaimer: ich nutze Win32 Disk Imager nicht.

ZitatAls nächstes wählt die SD-Karte des Raspberry Pi aus dem Dropdown unter ,,Device" aus. Sollte euer Raspberry Pi mehrere Partitionen besitzen, wählt die erste aus. Der Prozess wird trotzdem die vollständige SD-Karte klonen und nicht nur die einzelne Partition.
https://www.randombrick.de/raspberry-pi-backup-einer-sd-karte-erstellen/

ZitatWin32 Disk Imager starten
Das Programm starten und in dem rechten Dropdown ein Laufwerk der zu sichernden SD Karte auswählen.
https://www.hagenfragen.de/programmieren/raspberry-pi/raspberry-pi-backup-erstellen-sd-karte-sichern.html
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

McShire

Hallo Sebastian,
Laufwerk F sichert die ganze Karte.

Besser ist ein Backup in Linux (den Raspi auf einer anderen SD Karte laufen lassen und dann die zu sichernde SD mit einem Adapter in den USB slot stecke, in den anderen Slot ein USB Stick oder auch eine SD Karte. Dann mit dd if=<device quelle> of=<datei Ziel> ein image der Karte erstellen und mit pishrink das image verkleinern.
Genaue Anleitung findet man in vielen Internetseiten, mal ein bißchen googlen nach dd in linux und pishrink oder such mal hier im Forum, da gibt es sicher auch Beiträge.

Beim Disk Imager wird die komplette Karte mit dem exakten Diskvolumen kopiert.
Das führt beim zurückspielen auf eine gleich gr0ße Karte oft zu problemen, weil die Größe oft um einige bit streut und dann passt die Sicherung nicht auf die neue Karte.

Die Sicherung vom USB Stick kann dann auch auf den PC übertragen werden (vor der Sicherung unter Windows formatieren).

Viele Grüße
Werner