Autor Thema: [gelöst] Hintergrundfarbe wie eingestellte Farbe der HUE-Lamp  (Gelesen 1081 mal)

Offline meikelS

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Damit verdien ich mein Geld für die Hausautomation
Hi,


ich habe eine farbige Lampe von Müller/Hint, die über deconz gesteuert wird. Dass funktioniert wunderbar.


Nun schalte ich das auch üver Tablet UI mit einem swtich/colorwheel.
ich würde gerne bei dem switch die eingestellte Farbe als Hintergrundfarbe setzen. Geht das? Wenn ja wie?


Das ist meine Einstellung im Tablet UI



   <div data-type="switch" data-device='lampeWohnzimmer' data-get-on="dim.*|on" data-set-on="on" class="big"><>
   <div data-type="symbol" id="starter4" data-device='lampeWohnzimmer' data-get-on="dim.*|on" data-icon="mi-color_lens" class="big inline"><>
   <div data-type="label" class="bigger inline">Wohnzimmer<>


   <div data-type="popup" data-height="340px" data-width="340px" data-mode="fade" data-starter="#starter4" class="">
     <div class="dialog">
        <header class="big">Farbe Wohnzimmer</header>
        <div data-type="colorwheel" data-device='lampeWohnzimmer' data-get="rgb" data-set="rgb" class="big roundIndicator"><>
     <>
   <>


« Letzte Änderung: 08 März 2020, 14:54:39 von meikelS »
Don't blame the newbies.

Offline meikelS

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Damit verdien ich mein Geld für die Hausautomation
Antw:Hintergrundfarbe wie eingestellte Farbe der HUE-Lamp
« Antwort #1 am: 08 März 2020, 12:30:34 »
Ups, da hat es die schließenden DIV irgenwie zerhauen. Sorry.
Don't blame the newbies.

Offline grossmaggul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 564
    • Mein Blog
Antw:Hintergrundfarbe wie eingestellte Farbe der HUE-Lamp
« Antwort #2 am: 08 März 2020, 14:10:49 »
Ich bin nicht sicher ob das mit der Hintergrundfarbe auch funktioniert.

Mit der Vordergrundfarbe geht das so:
data-on-color="lampe:rgb"
Vielleicht entsprechend für die Hintergrundfarbe:                 
data-on-background-color="lampe:rgb"
Ungetestet.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1, 1 x IT-3000

Offline meikelS

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
    • Damit verdien ich mein Geld für die Hausautomation
Antw:Hintergrundfarbe wie eingestellte Farbe der HUE-Lamp
« Antwort #3 am: 08 März 2020, 14:54:25 »
Super. Danke.
Don't blame the newbies.

Offline SejerlännerJong

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw: Hintergrundfarbe wie eingestellte Farbe der HUE-Lamp
« Antwort #4 am: 15 September 2021, 11:08:16 »
Da dieser Thread zu meinem Problem passt, grabe ich ihn noch einmal aus...
Bei der Einbindung einer IKEA Tradfri-Lampe bin ich nach oben beschriebenem Schema vorgegangen, um mit dem Ausdruck "device:reading" den aktuellen RGB-Wert auszulesen und als data-on-color zu verwenden. Allerdings werden dabei völlig falsche Farben dargestellt. Kann es daran liegen, dass im RGB-Wert keine"#" vorangestellt wird? Das Widget sieht so aus:

<div data-type="push" data-icon="fa-lightbulb" data-device="li_Regal" data-get="state" data-get-on="((?!off).)*" data-get-off="off" data-set-on="" data-on-color="li_Regal:rgb" data-on-background-color="cornflowerblue"></div>
Kann ich dem Ausdruck
data-on-color="li_Regal:rgb"irgendwie ein # voranstellen, oder liegt es nicht daran?

Entschuldigt bitte die Anfängerfrage, ich übe noch ;-)

Offline grossmaggul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 564
    • Mein Blog
Antw:[gelöst] Hintergrundfarbe wie eingestellte Farbe der HUE-Lamp
« Antwort #5 am: 16 September 2021, 09:43:32 »
Wie sieht denn der RGB Wert im FHEM Device aus?
Bei den HUEs ist zumindest kein "#" vorangestellt.

P.S. Kann es sein, daß Du auch im AIA Forum aktiv bist?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1, 1 x IT-3000

Offline SejerlännerJong

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:[gelöst] Hintergrundfarbe wie eingestellte Farbe der HUE-Lamp
« Antwort #6 am: 16 September 2021, 15:56:51 »
Danke für deine Antwort,

das Reading im FHEM Device zeigt den (HEX?) Wert ohne #. In FTUI habe ich aber an anderer Stelle die Erfahrung gemacht, dass ich eine # mit angeben muss um eine korrekte Darstellung zu erhalten. Daher die Idee, die # und device:reading zu kombinieren - allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt, ob es geht und wie die richtige Schreibweise wäre.

Zitat
P.S. Kann es sein, daß Du auch im AIA Forum aktiv bist?
...nicht, dass ich wüsste...

Offline grossmaggul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 564
    • Mein Blog
Antw:[gelöst] Hintergrundfarbe wie eingestellte Farbe der HUE-Lamp
« Antwort #7 am: 16 September 2021, 17:42:02 »
Zitat
allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt
Eher nicht, bei den HUEs ist auch kein "#" vorangestellt und da klappt's.
Ich sehe aber jetzt auch keinen wirklichen Fehler, in Deinem <div>
Einzigen Unterschied den ich zwischen Deinen Readings und meinen Readings der HUEs sehe ist, daß bei Dir der colormode HSV ist und bei mir HS, leider kenne ich mich da zu wenig aus um sagen zu können ob das ein Problem darstellt.

Zitat
...nicht, dass ich wüsste...
O.K., dann hast Du einen Namensvetter.;)
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1, 1 x IT-3000

 

decade-submarginal