Machbarkeit: Chat Window für Messenger mit FHEMWEB?

Begonnen von Adimarantis, 08 November 2021, 18:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adimarantis

Mir ist der Gedanke gekommen, ob es grundsätzlich über FHEMWEB möglich wäre ein rudimentäres Chat Fenster für Messenger zu entwickeln.
Also quasi wie eine Desktop-App so wie z.B. WhatsApp Web.
Wir haben in FHEM zwei Messenger (Signal und Telegram) im Angebot. Die Idee wäre da ein Modul drüberzulegen welches eine Kanal/Gruppenübersicht, ein Chatfenster und gewisse Funktionen (join/leave...) als Buttons anbietet. Potentiell wäre dazu wahrscheinlich noch das ein oder andere an den beiden Messsengermodulen zu vereinheitlichen (definierte Eventstruktur/API)

Ob das jetzt in FHEM reingehört, mal ganz dahingestellt. Würde auf jeden Fall die Anwendung der Messenger vereinfachen.
Dazu bräuchte man ein Listenfeld, mit allen Kanälen/Gruppen und Kontakten, so dass man diese anklicken kann. Ein zweites Feld rechts daneben würde dann einen Textbuffer (rolling mit maximaler Grö0e) anzeigen (und bei eingeheneden Nachrichten aktualisieren), darunter ein Textfeld in das man dann seine aktuelle Nachricht für den aktiven Kommunikationspartner eingeben kann.

Da ich mich selbst jetzt nicht so mit den Möglichkeiten von FHEMWEB (oder der potentiellen Erweiterbarkeit) auskenne würde mich einfach mal interessieren, ob das technisch vorstellbar ist.
Wie gesagt, ist die Diskussion ob man das braucht, es sinnvoll ist und wer es dann letztendlich bauen würde noch ein Thema für sich.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

rudolfkoenig

Machbar ist es, auch ohne irgendwelche Anpassungen in FHEMWEB.

betateilchen

Zitat von: Adimarantis am 08 November 2021, 18:21:13
Wie gesagt, ist die Diskussion ob man das braucht, es sinnvoll ist

Wieviel Popcorn soll ich für diese zwei Diskussionspunkte vorbereiten?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Adimarantis

Zitat von: rudolfkoenig am 08 November 2021, 18:38:45
Machbar ist es, auch ohne irgendwelche Anpassungen in FHEMWEB.
Ich hab zwar schon mal in die FHEMWEB Development API geschaut, aber momentan verstehe ich noch nicht ganz wo ich da ansetzen sollte.
Wäre der Ansatz z.B. über die DetailFN zu gehen und entsprechenden HTML code einzubetten? Braucht man da dann Javascript? Gibt es mehr Dokumentation dazu oder Beispiele wie man entsprechende Elemente anzeigt, befüllt und Eingaben an FHEM zurück gibt?
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

rudolfkoenig

Es gibt mehrere Moeglichkeiten, mir faellt FW_detailFn und FW_summaryFn ein.
Ob man weniger oder mehr JavaScript verwendet, ist Geschmacksache.
Eine Anleitung gibt es mW nicht, aber mindestens 56 Module, die FW_detailFn implementiert haben.