Autor Thema: (FUIP) (ERLEDIGT) Einbindung einer Karte  (Gelesen 506 mal)

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 354
(FUIP) (ERLEDIGT) Einbindung einer Karte
« am: 16 September 2021, 09:21:21 »
Hallo,

im Thema INDEGO https://forum.fhem.de/index.php/topic,79751.0.html gibt es einen Tipp, eine vom Rasenmäher generierte Karte in Tablet UI einzubinden:
Eine Einbindung ins Tablet UI funktioniert per Html Snippet:

<div data-type="iframe" data-src="../../fhem/INDEGO/<device>/map/450" data-fill="yes" data-device="<device>" data-get="mapsvgcache_ts"></div><device> ist durch den Gerätenamen zu ersetzen. Die Zahl am Ende der URL gibt die Breite des Bildes an. Die Angabe der Breite ist optional.

Versuche ich dies in die View HTML in FUIP zu übernehmen, erscheint dort anstelle der Karte folgender Hinweis:
File not found: ./www/tablet/fhem/INDEGO/Robi/map/450Mit "tablet" kann ich gar nichts anfangen. Klingt für mich wie eine falsche Adresse.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und in welche Richtung ich arbeiten muss?

LG Ingo
« Letzte Änderung: 16 September 2021, 10:47:54 von is2late »
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 354
Antw:(FUIP) Einbindung einer Karte
« Antwort #1 am: 16 September 2021, 10:41:51 »
Puh, mein Fehler:

Hatte anstelle der View "Weblink" die View "HTML" gewählt. Jetzt klappt es. Sorry!
LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6259
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:(FUIP) (ERLEDIGT) Einbindung einer Karte
« Antwort #2 am: 16 September 2021, 21:06:46 »
Hi,
meiner Meinung nach müsste das aber auch mit einer HTML-View gehen. Das wäre dann sogar ein bisschen direkter. Du müsstest vielleicht nur ein bisschen mit dem Pfad bei data-src herumspielen. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas klappen könnte:
<div data-type="iframe" data-src="/fhem/INDEGO/<device>/map/450" data-fill="yes" data-device="<device>" data-get="mapsvgcache_ts"></div>
Oder vielleicht so:
<div data-type="iframe" data-src="http://<fhem-server>:<fhem-port>/fhem/INDEGO/<device>/map/450" data-fill="yes" data-device="<device>" data-get="mapsvgcache_ts"></div>
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 354
Antw:(FUIP) (ERLEDIGT) Einbindung einer Karte
« Antwort #3 am: 17 September 2021, 09:09:02 »
Versuche ich; vielen Dank, Thorsten!

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Wie oft aktualisiert sich das UI und kann man den Wert ggf. irgendwo einstellen?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6259
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:(FUIP) (ERLEDIGT) Einbindung einer Karte
« Antwort #4 am: 17 September 2021, 21:03:01 »
Hi,

naja, das UI aktualisiert sich eigentlich gar nicht. Die einzelnen Widgets (oder Views) werden über Longpoll getriggert und aktualisieren sich sozusagen selbst, wenn sich was verändert. Das ist in etwa so, als ob jede View ein notify für die relevanten Readings hätte. Ob sich das Widget dann komplett neu zeichnet oder einfach nur den betreffenden Teil aktualisiert bleibt dem Widget überlassen.

Allerdings ist es in FUIP trotzdem möglich, eine Seite regelmäßig zu aktualisieren, wenn man das braucht. Dazu geht man in die Page Config und schaltet autoReturn ein. Bei returnAfter stellt man die Zeit in Sekunden ein und bei returnTo die Seite selbst. Man kehrt also sozusagen nach einer bestimmten Zeit zu ich selbst zurück. Damit hat man einen Refresh der ganzen Seite.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Offline is2late

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 354
Antw:(FUIP) (ERLEDIGT) Einbindung einer Karte
« Antwort #5 am: 17 September 2021, 21:34:51 »
Super, danke, Thorsten!
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox