Autor Thema: Somfy via SIGNALduino funktioniert auch für Roto (simu Funkmodul)  (Gelesen 394 mal)

Offline McShire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 263
Hallo,

um unseren neuen Roto Solar Rolladen in FHEM einzubinden, habe ich sehr lange gebraucht, um herauszufinden,
dass die Funksteuerung für den Rolladen (simu) das Somfy RTS Protokoll verwendet und daher die Seite
"Somfy via SIGNALduino" im Wiki als Anleitung benutzt werden kann.

Ich empfehle, auf der Seite im Wiki einen entsprechenden Hinweis zu geben, damit es leichter gefunden wird.
Die Suchwörter Roto, simu, solar Rolladen und ähnliche führen aktuell kaum zum Erfolg.

Ferner ist sicher der Hinweis hilfreich, dass beim simu Handsender der Prog-Schalter unter der Kappe sitzt und
dass zur Betätigung die Kappe abgenommen werden muss. Hinter dem kleinen Loch sitzt nur die LED.

Viele Grüße
Werner