MQTT_BRIDGE deprecated - erforderliche Wiki-Änderungen

Begonnen von Beta-User, 16 September 2021, 14:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo zusammen,

nachdem voraussichtlich in der gerade in Vorbereitung befindlichen Version 6.1 MQTT_BRIDGE nicht mehr direkt im Modulverzeichnis liegen wird, sollten einige Artikel einer Revision unterzogen werden, damit v.a. Einsteiger nicht mit irreführenden Infos konfrontiert werden.

Das betrifft afaik folgende Artikel:
- https://wiki.fhem.de/wiki/VAir_Monitor (sollte mAn. auf MQTT2_CLIENT@SSL+MQTT2_DEVICE umgestellt werden)
- https://wiki.fhem.de/wiki/GBridge_Einbindung (sollte auf MQTT_GENERIC_BRIDGE umgestellt werden)
(- https://wiki.fhem.de/wiki/IR-MQTT-Gateway (sollte eigentlich bezüglich des obigen Punkts erledigt sein, allerdings ist dort noch ein Mischmasch von MQTT_DEVICE und MQTT2_DEVICE zu finden und es wäre für Einsteiger einfacher, es wäre dort nur eine funktionierende Anleitung für MQTT2_DEVICE zu finden)

Es wäre nett, wenn jeweils die User, die mit den obigen Artikeln irgendwie was anfangen könnten, sich das ganze mal ansehen könnten und das entweder direkt überarbeiten oder Vorschläge liefern.

Falls jemand fachlich Unterstützung braucht, bitte in MQTT einen entsprechenden Thread öffnen und von hier kurz verlinken.

Danke!

PS: Es gibt auch noch einen speziellen Tasmota-Artikel, der ggf. auch mal einer Revision unterzogen werden könnte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files