Hallo Loredo,
Für mein Modul "Signalbot" (quasi der Nachfolger von SiSi, welches ja nicht mehr aktiv maintained wird) habe ich eine Anfrage dies mit deinem msg Modul zu verknüpfen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,118370.msg1136305.html#msg1136305
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dafür in mein Modul eigentlich gar nichts zu integrieren, aber eine Default config wie sie für SiSi bereits existiert bei dir könnte Sinn machen.
Letztendlich ist meine Syntax kompatibel zu SiSi, ich biete aber vereinfacht nur die Methode "send" für alle Arten von Nachrichten an.
Lass mich wissen, wenn es sinnvoll wäre auch auf meiner Seite etwas anzupassen,
Gruß,
Jörg
Der Impuls kam vermutlich von mir. Grundsätzlich funktioniert msg mit signalbot. Ich würde jedoch gerne msgContactPush sowohl für Einzelkontakte (bei signalbot mit @ adressiert) als auch für Gruppen nutzen (bei signalbot mit # adressiert). So kann ich zum Beispiel in Kombination mit RESIDENTS diese über eine Gruppe erreichen.
Damit das funktioniert fehlt gefühlt nur wenig.
globalMSG:
msgCmdPush set %DEVICE% send %RECIPIENT% %MSG%
msgContactPush Signalbot:@+49175XXXXXX
=> So erreiche ich den hinterlegten Einzelempfänger.
Naheliegend wäre jetzt ein
msgContactPush Signalbot:#Gruppe
Das wird aber nicht wie gewünscht richtig geparsed und dann auch nicht an Signalbot gegeben. Liegt es vielleicht an der Raute?
Das Log sieht dann wie folgt aus:
2021.09.19 11:56:48 3: msg globalMsg: ID=1632045408.28048.1 TYPE=push ROUTE=Signalbot:#Gruppe STATUS=UNDEFINED PRIORITY=0 TITLE='' 'Testnachricht'
Gruß
Chris
Edit: Vielleicht wäre es auch ein Option Signalbot anzupassen, so dass auch Gruppen mit @angesprochen werden, d.h. set signalbot send @#Gruppe. Klingt auf den ersten Blick sogar sauberer