Dialog zum Setzen von alexaName fehlerhaft

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 19 September 2021, 17:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich habe heute MQTT2_DEVICEs mittels

attr ... attrTemplate tasmota_2ch_shutter_invert_0

in FHEMWEB konfiguriert. Es kommt ein Dialog

Set a new Alexa name

Wenn ich dort Rollladen links oder was anderes mit zwei Wörtern eingebe, wird nur Rollladen übernommen. Das scheint ein Fehler zu sein. Ich muss dann alexaName nochmal von Hand setzen.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Zwei Wörter sollten klappen, wenn Quotes drumrum gemacht werden. Ist m.e. nicht spezifisch für mqtt2.template, sondern ein allgemeines Thema.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Boris Neubert

Danke für die Erklärung.

Das würde man von so einem Dialogfeld anders erwarten. Das Eingabefeld für die Bearbeitung von Attributen nimmt auch mehrere Wörter an, ohne dass sie in Gänsefüßchen gesetzt werden.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Na ja, das ganze wurde halt entwickelt, um z.B. MQTT-Topic-Teile eingeben zu können...
Was dann mit Sprachsteuerungs-add-ons an "Missbrauch" damit "getrieben" wird, war halt so nie vorgesehen gewesen ;D ::) ...

(dto. mit diesen ineinander verschachtelten attrTemplate-Aufrufen, die hinter der Sprachsteuerungs-Attribut-Abfrage  stecken...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files