Busch Jäger Taster für Homematic

Begonnen von T.ihmann, 13 April 2013, 14:15:17

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T.ihmann

Hallo,

ich habe einen Großteil meiner Schalter gegen HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputzschalter für Markenprogramme ausgetauscht. Ich habe im Haus ein Busch-Jäger Schalterprogramm. Der HM-LC-Sw1PBU-FM ist ja vom Prinzip ein Taster in Mittelstellung mit Tastmöglichkeit oben / unten. Nun würde ich auch gerne auch meine Wechsel- / Kreuzschaltungen austauschen und suche dafür einen Busch-Jäger-Taster in Mittelstellung mit Tastmöglichkeit oben / unten um dahinter eine Homematic Tasterschnittstelle zu verbauen, so bräuchte ich nur einen HM-LC-Sw1PBU-FM und könnte diesen mit den omematic Tasterschnittstellen pairen.

Liebe Grüße,

Thomas

Groby

Thomas,

ich bin kein Elektriker, aber ist es nicht das was du suchst?
...
Erstmals ist es übrigens nun möglich, auch einen Funk-Schaltaktor in eine Wechselschaltungschaltung einzubinden  so kann der Schaltaktor auch direkt als Wechselschalter eingesetzt werden!
...

http://www.elv.de/controller.aspx?cid=680&detail=10&detail2=199

MfGroby

justme1968

nein. genau das geht leider nicht. bzw. nicht sinnvoll. man kann den funkaktor dann nur noch umschalten aber nicht mehr gezielt ein und aus. siehe auch hier:Link

gruss
  andre
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Groby

also der HM-LC-Sw1PBU-FM kann lt. Anleitung S.18 Wechsel- und Kreuzschaltung...

Wie gesagt ich bin da nicht der Profi - ich muss glauben was ich lese...

justme1968

man kann ihn so einbauen und wenn man per hand schaltet ist auch alles wunderbar. leider merkt das ding aber nicht wenn am anderen ende der wechsel oder kreuzschaltung geschaltet wird.

das was du liest stimmt also. es ist aber leider für die praxis nicht relevant weil der HM-LC-Sw1PBU-FM nur seinen eigenen logischen zustand kennt und nicht den wirklichen gesamtzustand der wechselschaltung.

d.h. wenn der HM-LC-Sw1PBU-FM z.b. gerade auf  off steht und die wechselschaltung so das die lampe gerade aus ist und dann am manuellen schalter ein geschaltet wird ist der HM-LC-Sw1PBU-FM immer noch off. auch in fhem. wenn du ihn jetzt per funkt ein schaltest dann schaltet er um, sein status geht auf on aber die lampe geht aus.


gruss
  andre
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MisterEltako

Das kann ich bestätigen. Am Anfang dachte ich auch man kann beide Wechselschalter austauschen, aber leider ist das tatsächlich nur sinnvoll mit Aktor und auf der anderen Seite Taster mit Tasterschnittstelle oder Schalter mit Schalterschnittstelle möglich. Anderenfalls verliert die Wechselschaltung ihren Sinn. Das ganze scheint von Homematic nicht vollständig zu Ende gedacht. Leider! Ansonsten sind die Homematic-Aktoren für Markenschalter tolle Erfindungen.

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Groby

Also ein HomeMatic Schalter im FS20
Modus  - Einfach genial!!!

Jedenfalls Danke für die Erklärung, dann
kann ich einen weiteren Punkt von meiner
Liste streichen...

martinp876

So eine Anfrage hatten wir schon einmal. Die Anleitung von HM ist irreführend.

Was ich vorgeschlagen hatte ist einen HM schalter (die "dosen-schalter z.B. HM-LC-SW2-FM) und die vorhandenen Draehte nutzen. Die Schalter muessten gegen Taster getauscht werden, das sind noch einmal kosten. Aber die Verkabelung muesste reichen. DemSchalter muss man noch eine Dose spendieren.
Weitere HM devices braucht man aber nicht.

Gruss
Martin

T.ihmann

Das war ja genau meine Frage. Das man den Schalter nicht direkt in eine Wechselschaltung integrieren kann, weil fhem dann nichts merkt, war mir klar. Ersetzt man die anderen Schalter nun gegen normale Taster mit Tasterschnittstelle hat man aber ein anderes Bedienungsdesign. Deshalb meine Frage, ob es einen Busch Jäger Tastereinsatz gibt mit Mittel Stellung und Tastmöglichkeit oben /unten.

martinp876

Den BuschJaeger Schalter habe ich nicht nachgesehen. Ist offensichtlich einer mit 2 Tastern und Ruhestellung.
Was du vor hast glaube ich zu verstehen als Flurschalter mit mehreren schaltstellen in einer vorhandenen Verkabelung.
Interessant koennte ein HM-LC-SW1-FM sein (oder der 2-fach). Da kannst du per Draht einen Taster anschliessen. Du kannst natuerlich beliebig viele Taster parallel schalten. HM kannst du dann benutzen wie diene normale wechsel/kreuz kombination
Die beiden Taster der BJ-3state-wippe kannst du fuer 2 Lampen verwenden. Ist aber unüblich, da waere eher ein serien-taster zu nehmen, den verstehen die Leute.

diese wippen mit mittelstellung ist sicher gedacht fuer dimmer und Rollos

Liege ich falsch?

Gruss
Martin

T.ihmann

Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen ist mir das Konzept klar. Da ist der HM-LC-Sw1PBU-FM wirklich nicht konsequent zu Ende gedacht.

Ich habe jetzt aber noch das Problem der Vereinheitlichigung der Bedienung. An allen "einfachen" Schaltstellen habe ich einen HM-LC-Sw1PBU-FM mit folgendem Bedienkonzept: Tasten oben - Licht an, Tasten unten - Licht aus.

Insofern suche ich jetzt einen Busch-Jäger-Einsatz mit mit 2 Tastern und Ruhestellung - ist zugegeben nicht eine Homematic Frage, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, bzw. kennt so einen Busch-Jäger-Einsatz.

Danke.

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

martinp876

Hi Thomas,

wenn du einen "FM" nutzen willst und direkt verkabeln an den BJ schalter nutzen dir die beiden Taster in keinem Fll etwas. Der FM hat nur einen Eingang, kann also nicht unterscheiden.
Wenn du einen Sender einbaust (PBI-4-FM) kannst du es realisieren. Musst halt alle taster an 2 Eingaenge des PBI anschliesen.
Alle "oben" tasten an PBI-1, alle Unten an PBI-2.
Den PBI kannst du an den FM peeren und kannst dann nahen was du willst.

PBI hat dann noch 2 inputs frei, also noch einmal einer.

Wie gesagt, falls 'toggel' reicht geht es ohne PBI und mit billigeren Tastern.

Gruss
Martin

Groby

Also wenn ich das mal aus Marketing Sicht von kommentieren darf, geht das Konzept natürlich auf. Die Leute kaufen einen Schalter und stellen fest, es funktioniert nicht. Also weitere Schalter bestellen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe keinen Werbevertrag mit EQ3 aber das Mktg Gen ;)

Alles in allem ist die Lösung die Martin angesprochen hat die einzig Wahre. HM-LC-Sw1-FM und alles mit "regulären" Tastern ausstatten. Die "Haptik" kennt jeder vom Hausflur in Mehrfamilienhäusern...

Wolle02

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch nochmal nachfragen, weil ich eigentlich genau das gleiche vorhabe wie Thomas nur mit Schaltern und nicht mit Tastern. Ich bin jetzt etwas irritiert, weil hier alle sagen, dass das nicht geht.
Ich habe genau wie Thomas im Flur eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern. Ich habe nun vor einen dieser Schalter gegen einen HM-LC-Sw1PBU-FM zu tauschen; dieser ist dann sozusagen der "Master". Die anderen drei Schalter will ich potentialfrei schalten und mit jeweils einem HM-Swl-3-FM verbinden; diese sind dann die "Slaves". Die "Slaves" werden nun lediglich mit dem "Master" gepairt und schalten diesen.
Justme1968 sagt nun zwar völlig richtig, dass der HM-LC-Sw1PBU-FM nun immer nur getoggled wird, wenn an den Slaves manuell umgeschaltet wird, aber das macht doch aber nichts? Oder verstehe ich da was falsch? Der HM-LC-Sw1PBU-FM kennt doch seinen jeweils aktuellen Zustand und kann doch in FHEM auch mit einem StatusRequest abgefragt werden. Somit müsste doch auch ein gezieltes Ein- und Auschalten der "Kreuzschaltung" möglich sein? Oder wo habe ich hier meinen Denkfehler?

Das gleiche müsste doch auch mit Thomas seinen Tastern möglich sein?

Grüße
Wolle

justme1968

der HM-LC-Sw1PBU-FM kennt zwar seinen eigenen zustand aber nicht den gesamtzustand der wechsel- oder kreuzschaltung. und die beiden haben nichts miteinander zu tun sondern der hängt  vom zustand aller beteiligten schalter ab. den gesamtzustand brauchst du aber wenn du nicht nur toggeln sondern  gezielt aus- oder einzuschalten willst.

das was du machst ist drei schalter aus der kreuzschaltung raus nehmen und nur noch den HM-LC-Sw1PBU-FM wirklich im stromkreis lassen. das ist keine kreuzschaltung mehr sondern einfach ein schaltaktor mit drei zusätzlichen funktastern. das geht natürlich.

gruss
  andre
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Wolle02

Ja genau. Ich habe natürlich keine "richtige" Kreuzschaltung mehr, sondern gehe den anderen Weg der "Master" und "Slaves". Anders geht es ja auch nicht, weil HM ja keine richtigen Kreuzschalter anbietet. Da bin ich ja beruhigt, dass das so geht wie ich mir das gedacht habe.

Ich hatte das nur so gelesen bzw. verstanden, dass Thomas das in seinem OP genauso machen wollte (nur halt mit Tastern) und war deswegen erstaunt, dass alle sagten das geht so nicht.

Danke und Gruß
Wolle

Martin Thomas Schrott

Hi,

also nur nochmal um es deutlich zu sagen, damit nicht am Ende nichts geht:

Der, der vermutlich gemeint war, der das schon mal gefragt hat war ev. ich ;-)
Jedenfalls hatte ich eine Wechselschaltung und suchte eine Lösung wie ich auf HM umrüsten kann.

Die Lösung mit einem SW als Master ist schon mal perfekt.
Die anderen sollten allerdings unbedingt auf Taster umgerüstet werden! Also jeweils eine Tasterschnittstelle in die Dose, den Schalter durch einen Taster ersetzen und dann die Tasterschnittstellen mit dem SW peerchan-en -> das klappt super, wenn du keine Leitungen hast die du verwenden kannst.
Wenn du aber genügend Drähte hast kannst du auch direkt die Taster mit dem SW verbinden! Also ist dann nur der Schalter durch einen Taster zu ersetzen, die Drähte neu-richtig anzuklemmen und alles läuft.

Das ursprüngliche Problem hier ist jedoch das beibehalten des auf-und-ab Schaltens - was ich bei uns nicht als notwendig empfunden habe.

Liebe Grüße
Martin

martinp876

Hi,

ich versuche einmal die verschiedenen Loesungen zusammenzufassen. Hier hatte jeder leicht andere Bedingungen. Es gibt viele Moeglichkeiten je nach Beduerfnissen und Geldbeutel.
Wir reden hier immer von einer vorhandenen Wechselschaltung/kreuzschaltung oder auch mit taster-relais. Die Verkabelung ist also vorhanden, es sollten keine Schlitze geschlagen werden. Die Dosen fuer Schalter sind vorhanden.

1) HM hat einen Vorschlag, wie man ihren Schalter in eine vorhandenen Wechselschaltung integrert. Das ist moeglich, man wird aber den Schaltzustand der Lampe nicht lesen koennen. Somit ist es eigentlich kein Home-Automation Konzept - kaum empfehlenswert, irritierend fuer einige Leser.

2) Einbau eines HM-LC-Sw1-FM: Der hat einen Eingang fuer Taster. Man kann seine Schalter a) in taster umbauen (geht manchmal, wenn man die federn einbaut) b) schalter duch taster ersetzen.
Bedarf: 1 * HM-LC-Sw1-FM, x * Taster oder deren Umbau

3) PBU serie - hat keine "eingang", da die Taster machanisch eingebaut sind. Alle weiteren Schaltestellen sind mit Sendern auszustatten. Einen Vorteil besteht darin, dass man mit einem HM-SwI-3-FM die vorhandenen kreuz und wechselschalter nutzen kann. Man kann a) alle auf einen Kontakt des SWI-3- legen wie in der vorhandenen wechselschaltung oder b) 3 schaltstellen einzeln am SWI-3 auflegen.
Bedarf: 1* SW1-PBU... , 1 * SWI-3, keine "schalter"

4) BJ wipptaster, wenn man immer 'oben = ein' und 'unten = aus' haben will. Absolut unueblich fuer Flurschalter, wurde hier aber gewuenscht. Man braucht einen HM-PBI-4-FM und davon 2 seiner 4 eingaenge. Da legt man jeweils alle oberen Taster und alle unteren Taster auf. Dann braucht man noch irgend einen HM-SW. ist dann egal ob man einen PBU hat oder einen anderen.
Bedarf: BJ wippschalter fuer alle schaltstellen -1, 1* SW..PBU, 1* PBI4

Loesung 2 und 3 scheinen mir die sinnvollsten. Preislich muss man sehen, wie teuer die Taster im Vergleich zu dem SWI-3 kommen.

Es gibt also auch hier keine Pauschalloesung, das Optimum haengt immer von den vorhandenen Resourcen ab und den Beduerfnissen. Wenn man gena wissen will, welcher der Schalter gedrueckt wurde sieht es wieder anders aus. Da braucht man einen Sender je Taste..., neue Berechnung.

Gruss
Martin

Wolle02

So, gerade war mein Elektriker da und hat meine bestehende Kreuzschaltung potentialfrei geschaltet. Ich habe jetzt wie erwähnt einen HM-LC-Sw1PBU-FM in die verbleibene stromführende Schaltstelle als "Master" und in die potentalfreien Schalter jeweils einen HM-SwI-3-FM als "Slaves" eingebaut. Die "Slaves" sind jeweils nur mit dem "Master" gepairt und der "Master" ist zusätzlich noch mit FHEM gepairt.
Ein schalten an jeder Schaltstelle schaltet nun das Licht ein und aus und zusätzlich ist der Status ob Licht an oder aus in FHEM abfragbar.

Es funktioniert exakt so wie es soll und ist wahrscheinlich die "Kreuzschaltung" à la HomeMatic.

Sorry für das eigentlich OT. Ich wollte nur noch eine Rückmeldung geben.

selfarian

Hallo Wolle02,

eine Verständnisfrage: Meinst du mit "Schalter" wirklich vorhandene Schalter, oder Taster?
Mir ist irgendwie immer noch nicht so ganz klar, ob der Sender jetzt auch für Schalter oder nur für Taster funktioniert.
Kann man den dann für bis zu 3 Schaltern verwenden?

Zum Thema Potentialfrei: Das bedeutet doch im Klartext, das die Leitungen keinen Strom führen, also bei einer Wechselschaltung müsste man ja theoretisch nur den L1 und den Lampenzugang abklemmen und könnte die nun Stromlosen Korrespondenten als Leiter für den Sender verwenden, oder?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Wolle02,

im homeautomation bereich sind kreuzschalter nicht mehr notwendig - eigentich auch nicht, wenn du mit stromstossrelais arbeitest.
Zu den Begriffen: die SWI3 und SW1 sind wohl miteinander gepeert.
SW1 ist (hoffentlich) mit der Zentrale gepairt. Den SWI3 kannst du auch mit der Zentrale pairen - wegen des schwierigen zugriffsmodes bringt es aber kaum Vorteile. Dennoch empfehle ich generell ALLES mit fhem zu pairen.


@Selfarian

der SWI3 ist fuer schalter vorgesehen, also bis zu 3 schalter (oder wechsel/kreuzschatungen).
der PBI4 ist das pendant fuer bis zu 4 taster (oder tastergruppen).

generell arbeitet home-automation mit tastern, also ist der PBI4 zu bevorzugen. Damit kann man eben auch kurz und lang gedrueckt unterscheiden sowie dimmer und Rollos steuern.

Der SWI3 ist mE. nur fuer bestehenden installationen wie die von Wolle02 und erlaubt die Nutzung vorhandener Schalter. Bei neuinstallation macht es wohl keinen Sinn.

Gruss Martin

selfarian

Hi Martin,

bei mir wäre es auch eine bestehende Installation.
Allerdings bin ich noch am überlegen, ob es Sinn macht, die alten Schalter zu verwenden und so ca. 60€ in die Hand zu nehmen, oder die 3 Schalter komplett zu ersetzen und ca. 90€ in die Hand zu nehmen ;)
Nen Schönheitspreis gewinn ich mit den alten Schaltern sowieso nicht ;)

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

wie gesagt - home-automation macht eigentlich immer einen auf taster. Man kann wegen des lang-drueckes dimmer und Rollos bedienen, oder auch einen Tueröffner, also ein 'an so lange ich drücke'. Das geht konstruktiv bei Schaltern eben nicht.

Ein wichtiger Punkt ist immer die Verkabelung - aber wenn die fuer schalter reicht sollte es auch fuer taster.  Taster kann man auch an einen Aktor direkt anlegen, sofern der Aktor einen Eingang dafür hat.
Beispiel einfaches Flurlicht, 2 wechsler:
 - baue den SW1-FM an die Lampe
 - ersetze die Wechsler gegen taster (oder baue Federn in die Schalter, habe ich auch schon gesehen)
 - verkable die Taster an den Eingang des SW1
=> kosten: 1 * SW1, 2*taster
Falls du einen Kreuzschalter kannst du den auch einfach ersetzen.
eine PBI4 brauchst du ggf garnicht.

somit ist das Ersetzen der Schalter gegen Taster evtl billiger. Wenn du die Schalter behältst brauchst du immer einen Swi3 da Schalter nie an einen Aktor verschalten werden koennen.

Das Rechenexempel haengt immer von den Gesamtinstallation ab. Hast du serientaster? kreuzschalter gibt es nur selten in serienausstattung - wenn du die ersetzt kannst du einen serientaster vorsehen, ein schalter mehr. kannst du den PBI4 nutzen,also 4 taster verkabeln? hast du bei einem Swi3 kabel zu 3 schaltern oder schaltergruppen?

Immer eine Frage der vorhandenen installation und der Mechanik.

Meinen PBI4 habe ich an einer 'neuen' stelle, habe 4 taster angeschlossen und eeben kein Kabel legen muessen. War daher eine einfache Entscheidung.
Gruss Martin

selfarian

Edit: Achso... Serientaster sind quasi diese "doppelten" Schalter?... Sowas habe ich nicht. Das einzige ist im OG und EG ist eine gemeinsame Blende der nebeneinanderliegenden Schalter ;)
[[Was meinst du mit Serientastern? Meinst du damit das sie alle gleich aussehen?
Ich vermute die Schalter sind noch von 1972 und sehen auch dem Entsprechend "schick" aus ;)]]
Insgesamt sind es 3 Stück, einer im Erd-, einer im Zwischen- und einer im Obergeschoss.
Beim SW1 bin ich mir nicht so sicher, da bräuchte ich ja theoretisch noch eine extra Dose, da gerade die Dose im OG, die dann zu den Lampen führt, recht eng ist.

Mir wäre halt vor allem auch wichtig, das ich den Status des Lichtes in FHEM sehen kann. Mein erstes Rechenbeispiel mit 90€ war quasi dann auf 3x PBU bezogen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das damit überhaupt funktionieren würde ;)

Edit2: Ich sehe grad, das so ein "normaler Taster" von Busch Jäger ja für unter 10€ zu haben ist... ich hätte jetzt gedacht, sowas ist teurer :)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

so ist der offizielle name (seit urzeiten...) - serienschalter sind 2 schalter in einer dose. meist sind es serien-welchselschalter. Serientaster eben 2 taster. Eine platzsparende Moeglichkeit, viele Schalter unterzubringen.
Serien-kreuzschalter sind ziemlich selten...

Wenn du 3 schaltstellen hast (und kein stromstossrelais) dann ist einer ein Kreuzschalter (wahrscheinlich im zwischengeschoss).

3 PBU macht garkeinen sinn, nur probleme.
Ich gehe jetzt von 3 schaltstellen aus und ein Licht (oder ein Gruppe).
Der Aufbau jetzt ist evtl.
phase >wechsler_1> (2 draehte) >kreuz >2 draehte >Wechsler2> 1 draht >licht> nullleiter

wenn dir die schalter eh nicht passen:
Möglichichkeit 1)
Also ein Wechsler geht direkt an das Licht. Den kannst du durch einen PBU ersetzen. Stelle aber sicher, dass du auch einen Nullleiter in der Dose hast!!!
Dann noch einen PBI4. Wechsler_1 und kreuz werden durch eine Taster ersetzt -gefallen eh nicht;-)
- die Phase nach wechsler_1 klemmst du ab
- den PBI4 legst du unter einen der beiden neuen Taster
- die beiden Draehte zwischen wechsler und kreuz nutzt du fuer den PBI
- die Draehte zwischen kreuz und den 2. Wechsler legst du tot (isolieren!)

Bedarf:
- 1* PBU plus druckplatte/rahmen
- 1* pbi-4
- 2* taster deiner wahl
>> Probleme koennte es mit der dosentiefe geben, so dass der PBI nicht reinpasst. Da musst du die Dose ggf. nach hinten aufstemmen...

Du hast dann noch 3 tasteingaenge des PBI frei, falls du noch was von hier zu schalten hast, baue serientaster ein :-)

Moeglichkeit 2 waere alle 3 schaltstellen an den PBI-4 zu haengen und den Schaltaktor direkt an die Lampe zu montieren, oder in den Sicherungskasten. Sparen kann man aber erst, wenn die möglichkeit besteht doppel-aktoren zu nutzen um 2 lichter zu schalten.

Moeglichkeit 3 waere einen SW1-FM an die Lampe zu montieren und die schalter durch 3 taster zu ersetzen. Dann sparst du auch noch den PBI4. Probleme koennte sein, dass an der Lampe kein Platz ist oder ein Draht fehlt - du brauchst dann null, phase, schutz und schalt.

Den Zustand des lichst kannst du in allen faellen sehen - solange du nur einen aktor nutzt

ein einfachtaster B&J sollte fuer unter 5€ zu haben sein.

Gruss
Martin


selfarian

Ok. Danke dir! :-)
Ja genau, der im Zwischengeschoss ist ein Wechselschalter :-)
Das mit dem Nulleiter (PEN) muss ich noch prüfen. Aber nachdem daneben auch ein zweiter Schalter für das WC Licht hinter der Wand ist, bin ich zuversichtlich ;)

Möglichkeit 2 und 3 wird - denke ich - schwierig, da es mehrere Lampen sind und ich nicht weiß, wie sie untereinander verkabelt sind, bzw. wo der Verteiler für die Lampen sitzt.
Einen eigenen Schutzleiter habe ich zudem nur im Bad. Ansonsten ist das Haus leider noch 2-Adrig verkabelt, sprich klassische Nullung... hab ganz schön geguckt, als ich das das erste mal gesehen habe ;)
Aber gut, dann wäre das ganze ja eine Investition von ca. 70€.

... Was mich noch interessieren würde: Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die klassischen Badschalter mit dem kleinen Lämpchen zu ersetzen? Also ein Schalter, der z.B. bei Klo und Bad anzeigt "da drinnen ist Licht an"?

RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

wenn du BJ willst schau doch einmal einen
Busch-Jaeger Wechselschalter-Einsatz 2000/6 US GL
an. GL steht wohl fuer glimmlampe. da es ein wechsler ist solltest du auch waehlen koennen ob dei Almpe bei ein oder bei aus glimmt

selfarian

Hallo Martin,

ich habe nun doch (leider) nochmal eine Frage ;)
Ich habe mir jetzt einen PBU und eine PBI-4 bestellt.
Theoretisch müsste ich ja die PBI-4 direkt mit der PBU peeren können, oder?

Leider ist es aber so, das ich auf die PBU noch ein bissl warten muss ;)
Kann ich die PBI-4 schon mit FHEM pairen und erst später mit der PBU peeren, oder gibt das Probleme, bzw. geht nicht?

Danke und viele Grüße,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

pairen - mit der Zentrale - kannst/solltest du immer.
peeren (mit anderen channels) kannst du auch immer. Beim PBI ist die einzige Schwierigkeit, dass zu beim peeren und pairen anlernen druecken musst - und dazu musst du den Anlernknopf druecken der nach Einbau nicht mehr zu sehen ist.

Ansonsten kannst du mit dem PBI schon einmal spielen, kein Problem. Du kannst virtuelle Aktoren in FHEM erstellen die der PBI ein/aus schalten kann. Mehr kann der virtuelle Aktor nicht.... Du kannst natuerlich auch notifies erstellen und dummies steuern. Auch Logs kannst du erstellen/beobachten.
Nur eben Licht machen kannst du nicht :-(
Aber ein paar uebungen kannst du schon mit FHEM machen, zum warm werden. Config lesen,....
Da du zum Lesen und Konfigurieren  immer config druecken musst (beim PBI) lasse ihm an Schreibtisch liegen.

Wenn der PBU kommt kannst du alle peers des PBI wieder loeschen, kein Problem.

Gruss Martin

selfarian

Hi Martin,

ok, das klingt gut ;)
Ich wollte an sich nur mal die Verkabelung "ohne Wand" mit den 2 neuen Tastern testen und durchspielen ;)
Erhält der PBI auch peers an, wenn ich nur mit ihm und der Zentrale und dummys spiele?
Die Peers sind ja dann auf die einzelnen Channels, von denen der PBI ja 4 haben müsste. Woher weiß der PBI bzw. PBU eigentlich dann, welcher Channel gepeert werden soll?...

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Alex,

ein PBI ist, wie fast alle Sensoren bei HM ziemlich dumm.
Peeren kann man nach beiliegender Anleitung, ohne FHEM. Da ist beschrieben, wie man den Channel auswaehlt.
Ich habe das noch nie gemacht, interessiert mich nicht.
HM Grundsatz: Wenn das Device einer Zentrale zugeordnet ist (gepairt ist) kann es sich nicht mehr selbst peeren, das manch dann die Zentrale.

Ich empfehle und verwende nur das peeren mit Zentrale - also erst pairen (das Device, einmal) dann peeren/unpeeren der channels nach belieben.
Schau die einmal peerChan an, baue die einen virtuellen Aktor und peere den. Lese die Config aus dem PBI aus. Im Kommando ist das Festlegen des Channels offensichtlich - siehe commandref.

Ja, der PBI hat 4 Channels. Jeder channel kann mit mehreren Aktor-channels gepeert werden.

Ein Sensor hat die Aufgaben trigger/events zu senden. Wenn er gepeert willer von jeden seiner Peers ein ACK zurueck. Der PBI kann eigentlich nur 2 trigger je Kanal: short press und Long Press. FHEM erkennt auch das loslassen eines long-press, aber nur wenn du den channel gepeert hast.

Wird sicher alles klarer wenn du am Wochenende damit spielst.

Gruss
Martin

Matzek83

Hallo zusammen,
tolle Übersicht hier - jetzt hab ich's auch verstanden! :-)
Ich habe eben mal meine Schalter gezählt und mit 40 Euro multipliziert - sehr abschreckend, ganz zu schweigen vom Installationsaufwand (und vom Vermieter!!!).

Ich möchte das neue hue-Modul in die Diskussion mit einbringen, das ich hoffentlich bald integrieren kann :-). Es könnte eine gute Alternative für einige Anwendungsfälle sein. Z.B. mein Wohnzimmer: Standard-E27-Lampe und 4 Standardschalter. Vorteile hue: günstiger(60 Euro bei vorhandener Bridge), kein Installationsaufwand, tolle weitere Möglichkeiten mit Farben usw. (WAF), günstige Zwischenstecker erhältlich, UMZUGSTAUGLICH. Nachteile: Bridge nur im Paket mit 3 Lampen für 200 Euro erhältlich, nur mit einer E27-Lampe, die Lampe wird stromlos geschalten beim Betätigen der Schalter und sollte sich mit fhem nicht einschalten lassen (evtl. lässt sich ein zusätzlicher HM-Aktor integrieren).
Diese Auflistung stützt sich nur auf Internetrecherche - ich habe weder die von euch genannten HM-Devices noch die hue's testen können.

Was haltet ihr davon? Gibt es einen Glücklichen, der beides hat und vergleichen konnte?

MfG
Matzek

selfarian

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand berichten und habe noch 2 Fragen :-)
Also insgesamt hat es bisher (habe nur die PBU eingebaut) relativ gut geklappt. Die einzigen Hürden waren, das sich der L-Leiter leider nicht - wie gedacht - im EG befindet, sondern im OG, somit musste ich die PBU leider im EG setzen, wo ich eigentlich einen Serientaster (für Licht+Alarmanlage) vorgesehen hatte. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das umsetze, wahrscheinlich muss ich dann asap die Schalter der Außenbeleuchtung noch ersetzen, so dass ich hier einen Serientaster einsetzen kann. Allgemein ist mir dann aufgefallen, das ich leider etwas kleine UP-Dosen habe, so dass die PBU vom Durchmesser her milimeter-genau in die Dose passt. Ich musste lediglich noch ein paar Putzreste vom Rand abkratzen. So kann ich mir fast die Schrauben sparen ;)

Meine Fragen zu dem Thema wären:
- Kann ich die PBU so "umprogrammieren", das die Tasterbelegung "oben" und "unten" anders belegt wird?
  Also das entweder z.B. Taster unten drücken z.B. einen Toggle auslöst und Schalter oben eine andere Aktion. Oder eben, das ich einfach "on" (derzeit oben) und "off" vertausche (ja... man könnte
  auch die PBU umdrehen, aber das ist bei der UP-Dosengröße etwas schwierig.
- Ich habe im Wiki gesehen, das man die Treppenbeleuchtung ungefähr so definieren kann:
define Beleuchtung_an notify Beleuchtung:on* define Beleuchtung_aus at +00:10:00 set Beleuchtung off
  Nach dem Beispiel würde er ja von FHEM nach 10 Minuten das off-Signal senden. Gibt es hier keine Möglichkeit, das die PBU das selbst tut, ohne das ein Funk-Signal gesendet wird?
  Ich hab jetzt zwar noch keine Probleme mit dem Funkverkehr, aber ich würde immer versuchen, das von Anfang an zu optimieren :). Allerdings, wenn die PBU das selber könnte, würde es ja
  vermutlich FHEM wieder nicht mitbekommen, das das Licht ja jetzt aus ist.
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

ZitatKann ich die PBU so "umprogrammieren",
ja, geht. Die "eingebauten" Tasten sind SW-technisch nichts anderes als gepeerte Sensoren, die aber normal nicht sichtbar sind. Also erst einmal sichtbar machen und lesen:
set <pbu> setReg intKeyVisib visib
set <pbu> getConfig
attr <pbu> expert 2


Jetzt kannst du sehen (und aendern) was die internen Schalter machen sollen. Einer sollte self1 und der 2. self2 heissen. Drehen kannst du durch umprogrammieren der Register oder setzen der gesamten "registerbank". Hier das mit der Registerbank:
erste einmal speichern
get <pbu> saveConfig <myFile>
legt ein file an, in dem die Register gespeichert sind in der Form
"set <pbu> regBulk "
Es gibt 2 Listen mit RegL_03:Self01..... und Self02. Diese nimmst du, vertauscht 01 mit 02 und fuehrst sie aus. Dann sollte alles getauscht sein.


ZitatGibt es hier keine Möglichkeit, das die PBU das selbst tut
klar. Das kannst/musst du pro 'peer' setzen. Wenn du also einen Treppenhausschalter willst kannst du die ganze Arbeit davor vergessen - willst du ja eh nicht.

Schalter die internen schalter sichtbar. Dann setze die onTime in sekunden, wie lange du es haben willst. Du kannst als setzen
shOnTime  #short press
lgOnTime  #long press
und zwar jeweils fuer self01 und self02

ZitatIch hab jetzt zwar noch keine Probleme mit dem Funkverkehr
So etwas wuerde ich immer im HM device machen. Ich will auch Licht ohne Zentrale - und HM kann das.
ZitatAllerdings, wenn die PBU das selber könnte, würde es ja vermutlich FHEM wieder nicht mitbekommen, das das Licht ja jetzt aus ist.
Ein HM Aktor sendet evtl nicht jeden transienten Zustand an die Zentrale, aber den letzten, stabilen sollte es in jeden Fall melden.
Gruss Martin

selfarian

Hi Martin,

ich scheitere leider am "set fl_licht regSet intKeyVisib visib".
Er sagt mir hier immer:
cannot calculate value. Please issue set fl_licht getConfig first

Ich habe setConfig dann auch ausgeführt, auch soweit mit Erfolg, aber die Fehlermeldung kommt immernoch. Er zeigt mir auch den Register an:
R-intKeyVisib invisib

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

muss noch testen, werde es korrigieren. Wenn du es versuchen willst kannst du die Zeile 2046

                if (!$curVal ||$curVal eq "invalid");
ersetzen mit
                if ($curVal eq "invalid");


Gruss
Martin

selfarian

Hallo Martin,

ich habe es in der FHEM/10_CUL_HM.pm ausgetauscht und es kommt leider immernoch die selbe Fehlermeldung.

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

war doch etwas komplexer - update kommt

Gruss
Martin

selfarian

das ging ja flott!
Herzlichen Dank!

Was mir allerdings leider noch nicht ganz einleuchtet: Wie kann ich die Werte verändern?
Intuitiv hätte ich gesagt mit
set <PBU> regSet self02-shOnTime 120
Allerdings mag er das nicht:
self02-shOnTime failed: supported register are intKeyVisib lgActionType lgCtDlyOff lgCtDlyOn lgCtOff lgCtOn lgCtValHi lgCtValLo lgMultiExec lgOffDly lgOffTime lgOffTimeMode lgOnDly lgOnTime lgOnTimeMode lgSwJtDlyOff lgSwJtDlyOn lgSwJtOff lgSwJtOn pairCentral shActionType shCtDlyOff shCtDlyOn shCtOff shCtOn shCtValHi shCtValLo shOffDly shOffTime shOffTimeMode shOnDly shOnTime shOnTimeMode shSwJtDlyOff shSwJtDlyOn shSwJtOff shSwJtOn sign

Oder muss ich das über die Registerbank machen?

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

set <PBU> regSet shOnTime 120 self02

siehe
http://fhem.de/commandref.html#CUL_HMregSet

der Peer steht am ende, da er nicht immer genoetigt wird und man ihn ggf weglassen kann.

self02 ist quasi der peer in diesem Fall

Gruss Martin

selfarian

Ahhh ok ;) ... ja, wer lesen kann und so ;)
Geht gleiches dann eigentlich auch für die Taster am PBI-4?
Oder müsste ich dann allgemein am PBU den Wert shOnTime auf 120 setzen?

Gruss, Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,
du hast einen PBU 'aktor' und einen pbi 'sensor'?

Mir ist nicht ganz klar, wo ich dich abholen muss, also:
Wenn der pbu auf den pbi hoeren soll musst du die beiden peeren. Natuerlich immer einen channel. Wenn du willst 1 bis 4 channel des PBI an den channel des PBU.
Nun kannst du jeder Taste eine Aktion zuweisen. Exakt formuliert musst du definieren welche Aktion der PBU ausfuehren soll, wenn der entsprechende Trigger kommt. Trigger hast du
PBI-chan01 short
PBI-chan01 long
PBI-chan02 short
...
PBI-chan04 long

Nach dem Peeren erzeugt der PBU jeweils EINEN Registersatz fuer JEDEN Peer.
Du kannst/musst jeden separat festlegen, beispielsweise
Button 1 short = ontime 120
Button 1 long = toggle dauer-an/dauer-aus
Button 2 short = onTime 500

Neben der ontime musst du auch die Aktion beachten - soll er ueberhaupt nach 'on' springen? Was steht in ActionType?

Gruss Martin



selfarian

Hallo Martin,

sorry, ich hab mich etwas ungünstig ausgedrückt.
Der PBI ist mit dem PBU gepeert.
Ich muss dazu noch gestehen, das ich die Registersätze des PBI gerade übersehen habe, bzw. dachte es wären die des PBU :/

Was bedeutet denn der ActionType?
Bei mir steht da (sowohl die Taster der PBU als auch der PBI) jmpToTarget

Viele Grüße,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

also der PBI hat nur wenig Register. Da kannst du festlegen, ob ein entsprechender Peer burst braucht oder AES nutzt. Sonst nur wenig.

Der Registersatz des PBI besteht aus (schematisch)
- list 0: device register (ID der Zentrale, Internal Keys visible)
- List 1: (einmal je Channel) Kanal Info (evtl leer beim PBU, bei einem Blind sind hier die Rollo-Fahrzeiten untergebracht)
- List3: einmal je Kanal UND peer - also
   Channel1<->peer7
   Channel1<->peer3....

Die Nummer der Liste ist nicht im User-Interface sichtbar, kannst du ueber
get <name> regList
sehen.

Setzen musst du also, wenn gepeert ist:
set <PBU-channel> shOnTime 120 <PBI-Button>
Das ganze steht im PBU.

ActionType legt die eigentliche Aktion fest. Wei du sicher gesehen hast (get regList zeigt alles) kannst du waelen aus
off=>trigger wird ignoriert
jmpToTarget=>nutze anweisungen in der jumptable JT
toggleToCnt=>toggle zwischen on/off. Der Count den der trigger, also der PBI-button liefert wird zum toggeln genutzt. Ungerade = on, gerade=off (oder umgekehrt)
toggleToCntInv=>wie toggleToCnt, aber eben ungekehrt

Je Button (peer-channel) gibt es einen kompletten registersatz fuer long (lg) und short (sh). Du kannst also long oder short ausschalten, oder beides nutzen oder beides ausschalten oder....

JumpToTarget ist das umpfangreiche und eigentlich flexible Element, mit dem man die Statemachine beeinflussen kann (siehe auch das EinsteigerDoc, da habe ich versucht es zu erklaeren)
Der Kanal ist immer ein einem Zustand, der sein kann (je nach Device koennen es mehr sein) on->dlyOff->off->dlyon
Wenn jetzt dein Trigger kommt und actiontype = jumpToTarget ist wird nachgesehen, in welchen Zustand der Kanal gerade ist. Und dann wird in den Zustand verzweigt, der definiert ist. Ist der Kanal in "off", es kommt ein short trigger von Btn1 dann wird im Register
Btn1-shSwJtOff
nachgesehen. Dort koennte "dlyOn" stehen, also geht der Kanal in den Zustand dlyOn.
in dlyOn wird also noch etwas for dem Einschalten gewartet, eben so lange wie in
Btn1-shOnDly
definiert ist. Wenn die Zeit abgelaufen ist (koennte auch '0' sein) geht es automatisch in den default-folgezustand, 'on'. In diesem Zustand bleibt der Kanal nun wieder bis dessen Zeit abgelaufen ist
Btn1-shOnTime
Falls 111600 angegeben ist heist dies 'fuer immer', der Zustand wird also automatisch nicht verlassen.
Falls du eine andere Zeit eingibst geht es nach deren Ablauf in den Folgezustand "dlyOff".
In dlyOff (ausschaltverzoegerung) ist also das Licht noch an und nach der programmierten Zeit
Btn1-shOffDly
geht es ein Haeuschen weiter nach 'off'.
In 'Off' bleibt der Kanal, bis dessen Zeit abgelaufen ist
Btn1-shOffTime
wobei auch hier (nicht wie bei dly...) die 111600 forever bedeutet.

Du kannst also einfach ein Blinklicht bauen.

Wenn jetzt ein neuer gueltiger Trigger fuer diesen Kanal kommt wird der Registersatz des neuen Triggers genommen, also ein 'long' oder ein anderen Button, oder der eingebaute Button 'selfxx' Alle Parameter/Register werden umgeschaltet. eben von
Btn1-sh...
nach
Btn2-lg...

Dimmer und Rolloaktoren haben noch mehr Zustaende.
Long-Press haben ein wichtiges register multi-execution - ob ein Trigger mehrfach ausgefuehrt werden soll (noetig zum dimmen...).

Wie du sehen kannst, kann der gleich trigger den Vorgang noch einmal beeinflussen. Wenn du also in 'dlyOff' bist, dort 120sec warten programmiert hast und noch einmal 'short-press' schickst kommt es darauf an, was in
Btn1-shSwJtDlyOff
steht. Du koenntest dann sofort nach 'off' oder zurueck nach 'on',....

Hoffentlich hat die Verwirrung nicht zugenommen...

Gruss Martin



betateilchen

Ich wollte nur mal kurz meinen Dank für die vielen technischen Informationen hier im Thread loswerden. Es ist mir dadurch auf Anhieb gelungen, meinen HM-LC-Sw1PBU-FM so umzustellen, dass ein kurzes Ein-Tasten den Ventilator an der Decke nach einer Stunde automatisch wieder abschaltet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

selfarian

Hallo Martin,

danke für die Erklärung. Ich denke ich habe es grundsätzlich mal verstanden.
Die Kombination funktioniert jetzt - und auch besser als mit dem Notify, da ich jetzt bei einem Short das Licht nach 2 Minuten ausgehen lasse und bei einem long das Licht anbleibt.

Ich muss jetzt nur noch mal schauen, ob ich es irgendwie hinbekomme, das ein Druck auf den PBU "unten" nicht nur an, sondern an und aus schaltet, wie bei den restlichen Tastern auch...

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,
ZitatIch muss jetzt nur noch mal schauen, ob ich es irgendwie hinbekomme, das ein Druck auf den PBU "unten" nicht nur an, sondern an und aus schaltet...
der PBU sollte 2 'interne peers' haben. Er hat doch eine Wippe und somit 2 'buttons' korrekt?
Diese beiden Taster werden exakt wie peers programmiert. Die beiden peers per default nicht sichtbar, aber wenn du "intKeysVisib" auf visible setzt sind sie zu sehen, sowohl in der peerlist alsauch in den Registern. Ich habe sie "selfxx" genannt.
Wenn du einfach einen "toggle" willst musst du den Button/peer (self01 oder self02?) einen ActionType toggle verpassen
set <actChan> regSet intKeyVisib visib
set <actChan> regSet shActionType toggleToCnt self01

und natuerlich wird auch long-press unterstuetzt, falls da etwas anderes passieren soll.

Gruss Martin

selfarian

Hallo Martin,

toggleToCnt hat leider nicht funktioniert.
Ich habe Self02 nun wieder auf jmpToTarget zurückgestellt und folgende Parameter angepasst:

R-self02-shSwJtDlyOff off
R-self02-shSwJtDlyOn  on
R-self02-shSwJtOff    dlyOn
R-self02-shSwJtOn     dlyOff


zuvor waren sie so eingestellt:

R-self02-shSwJtDlyOff on
R-self02-shSwJtDlyOn  on
R-self02-shSwJtOff    on
R-self02-shSwJtOn     dlyOn


Vermutlich waren aber auch diese Parameter der Grund, warum der toggle nicht funktioniert hat?...
Wobei der Taster ja Ursprünglich fürs einschalten konfiguriert war. Mit dem Toggle ging aber das Einschalten nichtmehr, sondern nur das Ausschalten...

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

martinp876

Hi Alex,

wenn actiontype nicht jumptotarget ist sollte die Sprungtabelle irrelevant sein. Der Channel arbeitet sicher noch mit seiner Statemachine nur eben mit 'vorgefertigten' Parametern.
Ansonsten macht toggel und der ganze actiontype keinen Sinn.

Zu beachten ist, dass es kein 'toggle' sondern nur ein 'toggleToCnt' gibt (oder invers). Du musst also den counter im Trigger beachten. Der sollte immer hochzaehlen, was er bei normalen HM buttons auch macht.

Im Normalfall koennte man jetzt den 'counter' aus den Readings lesen und das Verhalten interpretieren. Du nutzt aber den Selfxx - und von diesen sehen wir die trigger nicht :-( . Moeglicherweise zaehlt der einfach nicht und sendet immer den gleichen count-wert. Der ist dann (wahrscheinlich '0') immer gerade oder ungerade. Somit 'toggelt' er immer in die gleiche Stellung.

Die Schlussvolgerung ist also: der interne peer zaehlt den Counter nicht hoch und kann somit nicht mit actiontype togglexxx verwendet werden.
again what learned :-)

Gruss
Martin


kumue

Hallo zusammen,

muß mal den schon etwas älteren Thread reanimieren...

Gibt es nun einen BJ Taster mit Mittelstellung und Tastmöglichkeit oben/unten ?

Habe eine Wechselschaltung mit HM-LC-Dim1TPBU-FM auf der einen und HM-PBI-4-FM auf der anderen Seite.

Die beiden HMs sind gepeert. Klappt im Test soweit alles. Nun fehlt halt noch der passende BJ-Taster...

Gruß Kai

Samsi

Mit Mittelstellung leider nicht, aber Du kannst wohl einen Taster ohne Mittelstellung umbauen indem Du auf der anderen Seite auch eine Feder reinmachst. Du solltest damit aber auf keinen Fall mehr 230v schalten.

Wenn Du nen Doppeltaster brauchst, must Du den selbst bauen aus einem Hager Schalter:

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?50692-4poliger-Serientaster-mit-Mittelstellung-passend-zu-Busch-J%E4ger-Duro-2000/page2

Habe ich auch gemacht, funktioniert gut.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Carsten

Zitat von: Samsi am 28 Februar 2015, 00:14:21
Mit Mittelstellung leider nicht, aber Du kannst wohl einen Taster ohne Mittelstellung umbauen indem Du auf der anderen Seite auch eine Feder reinmachst. Du solltest damit aber auf keinen Fall mehr 230v schalten.
Wie funktioniert das denn? Hat so ein Taster auf der "Normalposition" auch einen Kontakt?

@kumue: Brauchst du den doppelt oder einfach? Mittlerweile gibts von Homematic ja auch diesen Unterputzsender für Markenschalter
Da ist dann allerdings die Tasterschnittstelle überflüssig.

Samsi

Normalerweise ist der BJ Taster ein normaler Umschalter mit einer Feder auf der einen Seite, so das er automatisch zurück springt. Wenn man die Wippe Abmacht kann man wohl auf der Gegenseite auch eine Feder anbringen, dann Springt er in die Mittelstellung.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM