MsgDialog: svg plot nicht nur an default peer

Begonnen von Frieder, 17 September 2021, 06:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frieder

Hi, ich komme nicht weiter. Ich lasse mir einen plot über msgDialog per telegram schicken. Das funktioniert super. Aber leider nur bei mir, da ich als default peer eingetragen bin. Wenn je anderes diesen Dialog aufruft, bekomme trotzdem ich den plot.

Ich habe die entsprechende Stelle aus dem Waschmaschinen Beispiel genommen:

{
  "test": {
    "commands": "set %TelegramBot% cmdSend {plotAsPng('SVG_FileLog_Temp_rohr_1')}"
  }
}

subseven

#1
Auch wenn das Thema älter ist, stande ich gerade vor dem selben Problem. Hier vllt als Hilfe für andere, meine Lösung:

{
"1. Verbrauch": {
"match": "Verbrauch",
"commands": [
"{my $peer = substr(AttrVal(\"$recipient\",\"msgContactPush\",\"0\"),12);;fhem (\"set telegrambot cmdSend $peer \\{ plotAsPng(\\'rr_Pascal_Verbrauch\\')\\}\");; }"
],
"message": [
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) "
]
}
}


Es wird auf dem Empfängerobjekt (Roomate) die PeerID ausgelesen, indem das Attribut msgContactPush zerlegt wird. die "12" ist auf die Länge des eigenen Telegrambotnamen anzupassen.

Beta-User

Interessehalber: Es sollte doch eigentlich gehen, den plotAsPng-Aufruf in "message" zu tätigen, oder?

Also in etwa so:
                "message": [
                        { plotAsPng('rr_Pascal_Verbrauch') },
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) "
]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

subseven

Funktioniert bei mir nicht. FHEM stürzt ab und befindet sich danach im Loop, weil er die noch nicht bearbeitete Telegramnachricht verarbeiten will, bei der er dann wieder abstürzt.
Da aber ggü. einer normalen Nachricht der Plot als "cmdSend" abgesendet wird, bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass das geht.
Eventuell gibt es ja noch einen eleganteren Weg.


Beta-User

Dann sorry und danke für's Testen.
Wenn ich mal Muße habe, schaue ich vielleicht, ob mir dazu was bzgl. des Codes einfällt, aber in msgDialog bin ich auch noch nicht sooo tief drin.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files