FHEM - Hausautomations-Systeme > InterTechno

Smartwares Rauchmelder (RM174RF) mit nanoCUL empfangen

<< < (3/4) > >>

Snocksman:
Mag sein, dass man die Rauchmelder mit dem Signalduino, oder rfxtrx sofort einbinden kann... Aber die Frage ist, ob es mit dem nanoCUL nicht auch geht (muss ja eigentlich...). Ich hab nur leider keinen wirklichen Ansatz wie.

KölnSolar:
Du kannst einen nanoCUL auch als Signalduino flashen.

Ich hab gerade mal ein wenig in meinem Archiv recherchiert. Ich spekuliere, dass es mit dem nanoCUL als CUL(egal ob culfw od. aculfw) geflashed nicht klappen wird.

Snocksman:
Ich weiss, dass man den als Signalduino flashen kann... Möchte ich aber nicht. Das es mit den nanoCUL "nicht geht" kann ich mir nicht vorstellen. Er empfängt ja auch Intertechno, Wetterstationen und Co, die alle auf 433MHz senden. Die ganzen Geräte, die er empfängt werden ja irgendwo definiert sein... Nur wo...? in FHEM ? in der CUL Firmware ?  ???

KölnSolar:

--- Zitat ---Die ganzen Geräte, die er empfängt werden ja irgendwo definiert sein... Nur wo...? in FHEM ? in der CUL Firmware ?
--- Ende Zitat ---
In beidem. Genau dort habe ich eben einen Blick rein geworfen und konnte nichts bzgl. der Rauchmelder entdecken(Falls Du selber gucken möchtest: 1. Ansatz in der board.h des nanoCUL der culfw/aculfw und in der 00_CUL.pm).

Ich fand auch noch eine alte Doku meinerseits, aus der hervorgeht, dass ich mich selber(vor 4 Jahren)mit einer Implementierung auseinandergesetzt hatte. Bei einer Analyse ist es aber offensichtlich geblieben.  :'(

Snocksman:
Ich hab mich gerade aber auch nochmal mit dem Signalduino befasst... Warum ich den damals nicht verwendet habe, sondern lieber den nanoCUL war das Problem, dass der Signalduino nicht mit dem cc1101 Transceiver zurecht kam... Und die ganzen billig 433MHz Module hatten im Gegensatz zum cc1101 ne ganz bescheidene Reichweite. Jetzt sehe ich gerade, dass der Signalduino mittlerweile auch das cc1101 nutzen kann... (Wahrscheinlich schon seit X-Jahren, aber so lange hab ich mir das auch schon nicht mehr angesehen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln