Autor Thema: HUEDevice - dimUp killt laufenden on-for-timer  (Gelesen 334 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7509
HUEDevice - dimUp killt laufenden on-for-timer
« am: 26 September 2021, 09:23:28 »
Hallo,

eine meiner HUE Leuchten schalte ich mittels notify mit on-for-timer ein.
Gewundert habe ich mich dass manchmal die automatische Abschaltung nicht funktioniert hat.

Nun habe ich festgestellt, dass es dann passiert wenn nach on-for-timer ein dimUp-Kommando (in meinem Fall) ausgeführt wurde. Das kommt natürlich vor, wenn ich die Lampe nach dem Einschalten mit on-for-timer hochdimmen will.

So wie ich es sehe, wird die laufende setExtension gecancelt.
@justme1968, würdest du es dir evtl. mal anschauen ?

Danke und VG,
Heiko
« Letzte Änderung: 26 September 2021, 09:31:00 von DS_Starter »
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20879
Antw:HUEDevice - dimUp killt laufenden on-for-timer
« Antwort #1 am: 26 September 2021, 09:33:11 »
das ist normal und bei allen anderen fhem devices auch so. ein on-for timer oder off-for-timer wird durch ein nachfolgendes kommando abgebrochen. das ganze gilt bei hue auch für den device internen timer und ich vermute das gilt auch für hm oder andere.

wenn du mehr einfluss auf den timer haben möchtest. musst du ihn explizit und unabhängig machen. z.b. mit einem benannten sleep.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7509
Antw:HUEDevice - dimUp killt laufenden on-for-timer
« Antwort #2 am: 26 September 2021, 09:37:48 »
Danke justme, ich habe mir auch schon beholfen mit defmod at ...
Wollte es nur bekanntgeben. Mir war die Generalität dieses Verhaltens nicht bewußt weil ich recht selten die on-for-timer Funktion bei Leuchten nutze.

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16352
Antw:HUEDevice - dimUp killt laufenden on-for-timer
« Antwort #3 am: 26 September 2021, 09:38:58 »
Wenn  SetExtensions involviert sind, kann man das dadurch gesetzte Internal auswerten/vorab auf Vorhandensein checken und dann nach dem dimUp-Befehl dann den SE-Command dann einfach nochmal abfeuern.

Zur Klarstellung: Ich halte es  nicht für einen Fehler, wenn nachfolgende Kommandos die vorhergehenden "killen", wenn man es anders haben will, muss man den Zusatz-Aufwand m.E. in Kauf nehmen.
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7509
Antw:HUEDevice - dimUp killt laufenden on-for-timer
« Antwort #4 am: 26 September 2021, 09:43:50 »
Da ist ein simples

set <Lampe> on; defmod <Lampe>.off at +00:20 set <Lampe> off

aber viel einfacher statt des on-for-timer zu handhaben für einen User.
Nur meine Meinung ...
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf VM
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

 

decade-submarginal