IPCAM mit öffentlicher WebCam: Wrong or not supported image format: unknown

Begonnen von weini, 18 September 2021, 10:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

Ich habe IPCAM seit längerem u. a. dafür genutzt, um eine öffentliche WebCam der AllianzArena abzufragen.
Seit dem 30.6.2021 funktioniert das leider nicht mehr, im Log erscheint nur die Fehlermeldung: "IPCAM: Wrong or not supported image format: unknown"
Laut meinem "restoreDir" habe ich zum dem Zeitpunkt kein Update gemacht, es muss sich also etwas auf Serverseite geändert haben.

Ich habe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,39022.0.html einen alten Beitrag dazu entdeckt. Da war das Problem aber, dass eine HTML-Seite anstatt eines JPEG von der Kamera geliefert wurde. Das ist bei mir nicht der Fall.
Die betreffende URL der WebCam ist https://allianz-arena.com/static-content-upload/webcam/esplanade-webcam-image-01.jpg. Ich erhalte hier immer ein gültiges JPEG, egal ob ich die URL im Webbrowser aufrufe oder via wget die Datei hole.

Hier mein Device:
Internals:
   AUTHORITY  allianz-arena.com
   DEF        allianz-arena.com
   FUUID      5ca4e62c-f33f-73da-f2bc-6c2236be667d2568
   NAME       ipcAllianzArena
   NR         208
   RETRIES_LEFT
   SEQ        0
   STATE      Defined
   TYPE       IPCAM
   READINGS:
     2021-06-30 12:50:29   last            ipcAllianzArena_snapshot.jpg
     2021-06-30 12:50:29   snapshot1       ipcAllianzArena_snapshot_1.jpg
     2021-06-30 12:50:29   snapshots       0
Attributes:
   group      Kamera
   path       static-content-upload/webcam/esplanade-webcam-image-01.jpg
   room       Barzimmer
   scheme     https
   snapshots  1
   storage    /var/lib/fhem/images


Zugriff auf das Storage-Verzeichnis ist möglich. Da schreibe ich auch die Bilder meiner internen WebCams hin und die funktionieren weiter ohne Problem.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte?

VG, weini

weini

Ich habe jetzt mal ein wenig weiter geforscht.
Der Server der AA Webcam erkennt wohl den Unterschied zwischen IPCAM und wget, curl oder einem normalen Browser. Nur bei IPCAM wird eine HTML-Seite ausgliefert, alle anderen bekommen das JPG als Bilddatei.

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Server explizit versucht, IPCAM abzuwehren. Über curl wird auch kein User Agent übertragen, ich glaube also nicht, dass es eine so einfache Erkennungslogik ist.
Hat jemand einen Tipp, ob sich das mit IPCAM umgehen lässt.


Mein FHEM ist aktuell aber das Raspbian ist darunter ist auf dem Stand von 2020. Würde es ggf. etwas bringen, die Bibliotheken bzw. das ganze Raspbian zu aktualisieren?

weini

Es liegt am User-Agent, das konnte ich jetzt über curl nachvollziehen (curl hat nämlich doch nicht immer funktioniert).

Gibt es einen Trick, wie man bei IPCAM die User-Agent festlegen kann? Ansonsten wäre es ein nettes Feature, den über ein Attribut konfigurierbar zu machen. Vielleicht könnten man das auch als mehrzeilen Text abbilden, mit dem man beliebige Header-Daten festlegen kann.