Hauptmenü

Stromeinspeisung zählen?

Begonnen von kaptainlu, 19 September 2021, 19:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaptainlu

Hallo zusammen,

ich betreibe eine kleine 600W Solaranlage welche ich in Fhem mittels einen Shelly 1 PM eingebunden habe.
Nun ist es ja so, das ich manchmal mehr Strom erzeuge als ich verbrauche. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den "verschenkten" Strom zu zählen, damit ich weiß, wieviel von dem erzeugtem Strom auch selbst genutzt worden ist?

Vielen Dank vorab!

JoWiemann

Sofern Du schon eine Moderne Messeinrichtung nach Messstellen betriebs Gesetzt hast kannst die die eingespeiste Menge am Zähler ablesen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

KölnSolar

Nur da, wo er raus geht: am Zähler. Wenn der das nicht hergibt, dann ein Zwischenzähler.

Edit: Jörg war schneller.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kaptainlu

Danke für die Antwort, habe allerdings nur einen Einrichtungszähler. Kann man das nicht innerhalb Fhem irgendwie lösen?

rabehd

Zitat von: kaptainlu am 19 September 2021, 20:32:12
Danke für die Antwort, habe allerdings nur einen Einrichtungszähler. Kann man das nicht innerhalb Fhem irgendwie lösen?

Ist die Anlage beim Netzbetreiber angemeldet?
Meiner will bei einer 600 Watt Anlage einen Zweirichtungszähler einbauen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

ch.eick

Moin, wenn Du einen elektronischen Zähler hast, dann kannst Du mit der PIN, die Du beim Netzbetreiber bekommst, die momentan Werte anzeigen lassen.
Das kann über die LED Schnittstelle ausgelesen werden, wobei Du da natürlich auch einen Lesekopf brauchst.
Ein Energiemanager hat in den bekannten Online Märkten ca. 150€ gekostet, da die manchmal übrig sind. Wenn Du mal ausbauen möchtest wäre das Sinnvoll,
aber nur so zum Spaß natürlich zu teuer.

Ich meine bei meinem alten Einrichtungszähler wurde dann dort auch die Einspeiserichtung angezeigt, jedoch nicht mitgezählt.
Der Zweirichtungszähler hat übrigens nichts gekostet und hat auch die gleiche Grundgebühr beim EVU.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick