Autor Thema: Weatherman 2 immer wieder offline  (Gelesen 321 mal)

Offline Kellerkind86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 440
Weatherman 2 immer wieder offline
« am: 20 September 2021, 21:32:09 »
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier eine vernünftige Lösung zu erhalten wie ich es am besten anstelle ohne Ausfall
Ich habe einen Weatherman 2 verbaut. 4-5 m daneben ist ein AP von Unifi..
leider habe ich immer mal wieder einen Ausfall.bzw. kann nicht auf die Webseite zugreifen..
Ich beziehe die Daten zur CCU.. auch da sendet er keine Daten mehr hin.
vielleicht ne idee was ich im unifi controller verändert kann  bzgl. esp..
(obwohl die shellys ohne probleme laufen)
jetzt dachte ich, dass ich per fhem die webseite anpingen lassen kann..und wenn nicht ereichbar soll der esp neugestartet werden. über sonoff mini als beispiel..
weiß aber nicht ob das so clever ist.
vielleicht habt ihr ja ne idee..
danke schonmal
gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Offline Da_Erdinga

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Mantatarga
Antw:Weatherman 2 immer wieder offline
« Antwort #1 am: 22 Oktober 2021, 10:20:35 »
Hallo Kellerkind86,
wenn Du auf der Weatherman-Site unter Expert1 schaust, dann siehst Du den RSSI-Wert und die Verbindungsqualität vom Weatherman zum AP, hier ist der Wert vermutlich zu gering.
Ich habe das gleiche Problem, nur das ich eine Fritzbox und Fritz-Repeater im MESH-Verbund verwende und da habe ich das Phänomen, das sich mein Weatherman ab und zu nicht mit dem Repeater sondern direkt mit dem Router verbindet.
Ich habe mir auch schon die Antenne gemäß der Anleitung von Eugen Stall verlängert, das hat mir leicht verbesserte Werte gebracht.
GrußDirk
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

Offline Kellerkind86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 440
Antw:Weatherman 2 immer wieder offline
« Antwort #2 am: 22 Oktober 2021, 12:31:15 »
Hey, danke. Hab jetzt leichte Verbesserung durvh den zeitserver geschaffen.
Komischerweise hab ich nur ab und an ein Ausfall. Das werde ich
Aber jetzt hoffentlich in den griff bekommen indem ich per httmod oder getFileFromURL  die webseite anfrage ob obereichbar und daraufhin per unifi modul den wemos client refreshe. Dann sollte es klappen.
Danke
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)