Elektrische Zahnbürste

Begonnen von phil1283, 07 Juni 2017, 08:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil1283

Hallo,

hat eigentlich noch keiner von euch seine elektrische Zahnbürste mit Bluetooth in FHEM eingebunden?
Wie wäre es mit einem neuen Modul?
Um die Putzzeit meiner Zahnbürste zu ermitteln ist nicht einmal eine Bluetooth Verbindung notwendig.
Das Abhören der Advertising-Data reicht aus.
dafür habe ich den Code von hier: https://gist.github.com/elliotlarson/1e637da6613dbe3e777c
abgeändert und erhalte meine Putzzeit (Code kann ich auf Wunsch posten, wenn ich zuhause bin).
Ob und wie weitere Einstellung/Informationen zu machen/holen sind wenn eine Verbindung besteht, weiß ich nicht.
Für back engineering mit einem sniffer oder weitere Verbesserungen hatte ich noch keine Zeit.
Leider wird der Scan abgebrochen, wenn mein Xiaomi Pflanzensensor abgefragt wird.
Seit ich den habe, läuft das Script nicht mehr.
Hat jemand Interesse das Script zu verbessern, es ggf. in Perl zu schreiben oder gar ein ganzes Modul zu schreiben?
Über Feedback wäre ich dankbar.

JoWiemann

Und am Besten eine Nachricht, wenn die Zahnbürste nicht Anzahl Personen mal bis x Uhr benutzt wurde. Dann Telegram oder WhatsApp mit Ermahnung. [emoji23]


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

peterk_de

Das müsstest du doch mit (le)presenced prima machen können! Da wird ja auch nix anderes als die Bluetooth-Announcements ausgewertet und du könntest dann ganz einfach ein presence-Device namens "zahnbuerste" erstellen ...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

phil1283

Hallo peterk_de,

danke für die Idee, werde mir das Perl Script mal ansehen.


PatrickR

Zitat von: peterk_de am 07 Juni 2017, 12:25:21
Das müsstest du doch mit (le)presenced prima machen können!
*fürcht*



Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

CoolTux

So Patrick. Nachdem ja nun rssi klappt bitte einmal Zähne pro min als Reading.  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

VB90

Noch ne Spielerei mehr, so gefällt es mir :)

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

CoolTux

Ich gehe in sofern mit das ich sage wenn die Zahnbürste aktiv ist spiele die oder die Musik im Bad oder sage mir das Wetter oder Nachrichten an.
Mehr ist Schwachsinn. Ich muss in eine Hausautomatisierung nicht die Anzahl der geputzten Minuten haben. Was bitte schön soll darauf triggern.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

VB90

Man könnte Kinder bei nicht-erreichen der Putzzeit z.B. eine dezente Nachricht zukommen lassen. ;)

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

peterk_de

Cooltux, wofür man das braucht? Vermutlich gar nicht. Manche Leute haben nen Sensor am Katzenklo, um sich ne Nachricht schicken zu lassen, wenn ihr Tier ein Geschäft macht (ich z.B. ;D ) Und wenn jetzt halt der Threadersteller sein Putzverhalten loggen will, dann sollte die FHEM-Community nicht fragen warum, sondern sagen: Mach, Junge, mach ;)

Phil, welches Model hast du denn? Ich mag die Idee und bei mir steht demnächst die Anschaffung einer neuen Bürste an. ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

amenomade

Weckt mich, wenn ihr soweit seid, dass man sagen kann "Alexa, putz meine Zähne!"   ;D 8)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

phil1283

danke peterk_de für die Unterstützung.
ich hab die hier: http://braun-service-station.de/Braun-Ersatzteile-Braun-Zubehoer/Ersatzteile--Oral-B--Mundpflege/Ersatzteile-Typ-3765-Genius-Serie-8000-9000/Oral-B-Antriebsteil--Handstueck--Genius-8000-9000-weiss-Typ-3765--81574163.html.

@cool tux, von dir hätte ich etwas mehr erwartet, als "Schwachsinn" ...
gerade weil du doch schon so tolle Module wie für den Xiaomi Pflanzensensor geschrieben hast. So könnte man sagen, wofür braucht man den? wenn die Blätter hängen, muss man pflanzen gießen... Ich finde das Ding prima...

Falls es jemanden interessiert, vor der oben genannten Zahnbürste hatte ich auch eine von Oral-B, die einen Smartguide hatte, auf dem man die Putzzeit angezeigt bekommen hat. Die Bürste jetzt funktioniert mit einer App auf dem Handy, was mir aber zu umständlich ist.
Ich hab ein Infodisplay im Spiegelschrank verbaut und da will ich die Putzzeit anzeigen. Das Display wird von FHEM mit Daten gefüttert.


VB90

Wir nutzen ebenfalls eine Oral-B, eine Pro 7000
Soll auch mit App gehen, allerdings bin ich kein Freund davon, das die Kids morgens als erstes und abends als letztes mit dem Smartphone fummeln.
Den SmartGuide finde ich da schon eine schöne unkomplizierte Geschichte.

Das Ganze natürlich in nen Infoscreen zu ziehen, hat natürlich seinen Reiz ;)

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

CoolTux

Zitat von: phil1283 am 07 Juni 2017, 20:57:20
danke peterk_de für die Unterstützung.
ich hab die hier: http://braun-service-station.de/Braun-Ersatzteile-Braun-Zubehoer/Ersatzteile--Oral-B--Mundpflege/Ersatzteile-Typ-3765-Genius-Serie-8000-9000/Oral-B-Antriebsteil--Handstueck--Genius-8000-9000-weiss-Typ-3765--81574163.html.

@cool tux, von dir hätte ich etwas mehr erwartet, als "Schwachsinn" ...
gerade weil du doch schon so tolle Module wie für den Xiaomi Pflanzensensor geschrieben hast. So könnte man sagen, wofür braucht man den? wenn die Blätter hängen, muss man pflanzen gießen... Ich finde das Ding prima...

Falls es jemanden interessiert, vor der oben genannten Zahnbürste hatte ich auch eine von Oral-B, die einen Smartguide hatte, auf dem man die Putzzeit angezeigt bekommen hat. Die Bürste jetzt funktioniert mit einer App auf dem Handy, was mir aber zu umständlich ist.
Ich hab ein Infodisplay im Spiegelschrank verbaut und da will ich die Putzzeit anzeigen. Das Display wird von FHEM mit Daten gefüttert.

Das Schwachsinn ist meine persönliche Meinung und bezog sich auf in meinen Augen andere Anwendung wie Musik abspielen oder Ansage des Wetters/Nachrichten oder ähnliches. Was die Zeit an geht so vibriert die doch alle 30s und zeigt damit an die Seite zu wechseln. Nach 2 minuten vibriert sie länger und du weißt, fertig.
Am Ende ist es aber natürlich jeden selbst freigestellt wie er sein Smarthome und die Geräte dafür verwendet.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hardlife

#14
Sorry für´s Ausgraben der Leiche, aber ev. hat den Thread außer mir noch wer gefunden und ist nicht weitergekommen.

Da mich die Thematik auch gejuckt hat...

habe ich hier mal was reingestellt:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=133911.0
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462