Autor Thema: Switchbot Produkte in FHEM  (Gelesen 3931 mal)

Offline Borkk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 463
Switchbot Produkte in FHEM
« am: 29 Oktober 2020, 09:43:11 »
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich eine lustige Anwendung realisiert. Ich wohne im 4. OG mit Aufzug. Ich kann nun per Taste in meiner Wohnung oder per Sprache (Alexa oder Siri) den Aufzug rufen. Also z.B. schon beim Schuhe anziehen. Über den Sinn muss ich mit Euch ja nicht diskutieren  ;) , manchmal ist der Weg das Ziel aber tatsächlich nutze ich das jetzt regelmäßig.

Realisiert habe ich das Ganze über einen SwitchBot Bot (https://www.switch-bot.com/products/switchbot-bot ca. 22EUR) und den dazugehörigen Mini Hub ca.30EUR. Den Bot habe ich an den Aufzugtaster geklebt (nicht gerade schön, ok) und den HUB in meiner Wohnung. Dann alles mit der APP angelernt und verknüpft, es hat auf Anhieb funktioniert und hat keine 10 min gedauert.

Bei der Suche nach einer FHEM Integration, habe ich nur das hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,88588.msg1015563.html#msg1015563) gefunden. Dabei geht es um den "Smarten Gardinen Bediener" und ich hoffe das DeeSPe evtl. nach diesem Post weiter macht, würde mich sehr freuen.

Da der SwichtBot HUB mit Alexa, Google, Siri und IFTTT spricht, bin ich den Weg über IFTTT gegangen und löse den Schalter aktuell per WebHook bei IFTTT aus, den ich von FHEM in Richtung IFTTT sende. Das ganze funktioniert problemlos und mit einer minimalen Verzögerung von max 1 sec. Da ich aber kein Fan von IFTTT bin, würde ich das natürlich gerne mit FHEM lösen.

Da Switch-Bot (https://www.switch-bot.com/) aber noch viel mehr coole Produkte hat, die auch echt nicht teuer sind, möchte ich hier nochmal dafür werben, ein FHEM Modul zu bauen. Der SwitchBot mini kann z.B. auch wie der Harmony HUB Geräte über IR schalten. Ich habe mir den Swicht Bot remote direkt bei SwitchBot bestellt ($19) und der kleine Taster ist echt schick und macht einen hochwertigen Eindruck. Einen habe ich meinem Nachbarn geschenkt, der nun auch aus seiner Wohnung heraus den Aufzug holen kann. Die Aktion soll natürlich auch verhindern das er sich u.U. über das weiße Kästchen am Aufzug aufregt. Er fand das aber alles auch sehr geil. 

Lt. dem anderen Threat gibt es wohl eine dokumentierte API und ich sehe gerne für Tests zur verfügung. Vielleicht hat der eine oder andere Developer hier wegen des Lockdowns ja Lust was zu bauen.  :D

Leider scheinen die Produkte aber gerade bei Amazon ausverkauft zu sein. Im Anhang ein kleines Video vom SwitchBot in Aktion.


 
2xDocker@Raspi4: FHEM1 (Main) / FHEM2 (Connect)/ ConBeeII / Homebridge / Nginx ReverseProxy / ConfigDB / DBLog / Grafana usw.
Raspberrymatic@Raspi3: div. HmIP Akt- und Sensoren
Alexa; ASC; Gardena; Netatmo; Withings; Pioneer; LG; Harmony; FritzBox; Tado°; HOMEMODE; iBeacon, OLED ; ESP8266 ...

Offline Borkk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 463
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #1 am: 10 November 2020, 23:35:19 »
Ich scheine kein Interesse geweckt zu haben... Schade.
2xDocker@Raspi4: FHEM1 (Main) / FHEM2 (Connect)/ ConBeeII / Homebridge / Nginx ReverseProxy / ConfigDB / DBLog / Grafana usw.
Raspberrymatic@Raspi3: div. HmIP Akt- und Sensoren
Alexa; ASC; Gardena; Netatmo; Withings; Pioneer; LG; Harmony; FritzBox; Tado°; HOMEMODE; iBeacon, OLED ; ESP8266 ...

Offline moloko

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #2 am: 12 November 2020, 21:27:18 »
Ich schließe mich an.
Tatsächlich ist bei mir heute auch ein Set mit zwei Switches und einem Hub eingetrudelt.
Integration in fhem wäre topp, habe etwas Mistrauen bei China Gadgets, die in die Cloud wollen...
Habe leider keine Erfahrung in der Modulentwicklung...

Offline Borkk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 463
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #3 am: 30 November 2020, 00:32:19 »
Bis es ein Modul gibt, kannst du den (Um)Weg über einen Webhook an IFTTT gehen. Das klappt eigentlich ganz gut.
2xDocker@Raspi4: FHEM1 (Main) / FHEM2 (Connect)/ ConBeeII / Homebridge / Nginx ReverseProxy / ConfigDB / DBLog / Grafana usw.
Raspberrymatic@Raspi3: div. HmIP Akt- und Sensoren
Alexa; ASC; Gardena; Netatmo; Withings; Pioneer; LG; Harmony; FritzBox; Tado°; HOMEMODE; iBeacon, OLED ; ESP8266 ...

Offline holsteiner-kiel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #4 am: 09 Januar 2021, 19:29:56 »
Ich schließe mich hier mal an. Mittlerweile ist eine brauchbare API fertig gestellt: https://github.com/OpenWonderLabs/SwitchBotAPI

Ich bin leider nicht in der Lage, mir ein solches Modul zu bauen, habe aber Switchbot Curtains, die ich aktuell nicht in FHEM integriert bekomme. Und nein. Der Umweg über IFTTT kommt für mich nicht in Frage, da IFTTT mit seinen aktuellen Geschäftsgebahren bei mir nicht länger verwendet wird. :-(

Vielleicht passiert hier ja doch noch was. Ich stehe auf jeden Fall zum Unterstützen und Testen bereit.

Viele Grüße!

Offline Borkk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 463
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #5 am: 13 Januar 2021, 12:20:17 »
Der Umweg über IFTTT kommt für mich nicht in Frage, da IFTTT mit seinen aktuellen Geschäftsgebahren bei mir nicht länger verwendet wird.

Kann ich verstehen und ich habe auch nur den SwitchBot Hub verbunden, den ich mittels WebHook von FHEM aus schalten kann. dafür reicht die kostenlose Variante von IFTTT.

Aber der beste Weg wäre natürlich ein FHEM Modul das die API nutzt. :-)
2xDocker@Raspi4: FHEM1 (Main) / FHEM2 (Connect)/ ConBeeII / Homebridge / Nginx ReverseProxy / ConfigDB / DBLog / Grafana usw.
Raspberrymatic@Raspi3: div. HmIP Akt- und Sensoren
Alexa; ASC; Gardena; Netatmo; Withings; Pioneer; LG; Harmony; FritzBox; Tado°; HOMEMODE; iBeacon, OLED ; ESP8266 ...

Offline mfritze

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #6 am: 16 Januar 2021, 11:40:47 »
Ich mag die Idee des Switchbot, aber man braucht einen Account um Vorhänge zu öffnen? Warum? Was passiert, wenn der Hersteller in 1-2 Jahren aufgibt (wie so oft mit IoT Geräten)
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline elbmarschsurfer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #7 am: 27 Januar 2021, 19:28:08 »
Was passiert, wenn der Hersteller in 1-2 Jahren aufgibt (wie so oft mit IoT Geräten)
...dann ist man gekniffen!  :(
Ich habe jetzt auch 2 SwitchBot-Curtain mit Hub-Mini und gehe den Umweg über Alexa und dem echodevice-Modul. Mir fehlt allerdings die Rückmeldung, ob die Vorhänge geöffnet oder geschlossen sind. Also möchte ich mich gerne den Vorrednern anschließen und bitte alle Progrmmierer, die Bock drauf haben, hier ein Modul zu entwickeln, welches uns hier helfen kann. Auch ich würde hier zu Testzwecken gerne Feedback liefern.
Gruß und Danke im Vorraus.  :)

Offline Mikey

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #8 am: 15 März 2021, 21:19:53 »
Ich benutze auch seit 2 Wochen Produkte von SwitchBot.
Habe 2 Bots, den Hub mini und 3 Thermometer. Ein Bot öffnet die Haustür, wenn ich weiß Besuch zu empfangen. Sollte ich wieder mal meinen Schlüssel in der Wohnung vergessen haben, kann ich mir auf diesem Wege die Haustür öffnen lassen. Einen Wohnungsschlüssel habe ich im Haus versteckt.
Der 2. Bot steuert die Heizung. Schaltet sie unter x Grad an und über y Grad wieder aus. Über den Hub steuere ich weiterhin Fernseher, Festplattenrekorder, Blu-ray Player und den Heimkino Verstärker. Vieles über Szenen gesteuert. Brauche nur zu sagen, dass ich meine Atdmagmdm sehen möchte und schon wandert das entsprechende Gerät ins Menü.
Ich finde das eine echt günstige Variante alles. Und es lässt sich ja auch über die nette Dose von Amazon per Sprache steuern.

Offline Mikey

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #9 am: 15 März 2021, 21:25:36 »
Atdmagmdm = Aufnahmen  ;D

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1790
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #10 am: 18 März 2021, 10:26:07 »
Man kann Beiträge übrigens nachträglich bearbeiten.

Offline satprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1463
Antw:Switchbot Produkte in FHEM
« Antwort #11 am: 11 November 2021, 18:31:05 »
gruss
-----------------------------------------------------------------------
Raspberry - Fhem 5.7 CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram