Philips Hue Wandschalter Modul - kompatibel mit fhem?

Begonnen von tpunkt, 21 September 2021, 21:51:09

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tpunkt

Hallo,

wie der Titel schon sagt: Gibt es Erfahrungen, ob die relativ neuen Hue Wandschalter Module (zum einbauen in die Steckdose) genauso mit fhem zusammenspielen wie die bisherigen dimmer switches?

Danke!

MadMax-FHEM

Kommt immer drauf an, wie du einbinden willst bzw. "musst", weil du schon "Infrastruktur" hast.

Wenn du eine Original-HUE-Bridge hast, sollten sie ja da dran funktionieren.

HUE-Bridge dann per HUEBridge-Modul in fhem einbinden.

Ansonsten: https://zigbee.blakadder.com/

Gruß, Joachim
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tpunkt

Genau das wollte ich wissen. Ich habe eine HUE-Bridge und die herkömmlichen Dimmerschalter mit fhem Befehlen belegt und wollte analog auf die neuen Module fhem Szenen setzen. Hast Du die Module auf diese Art selbst schon in Dein System eingebunden?

MadMax-FHEM

Mit Module meinst du die HUE-Schalter?

Nein, ich habe keine Original-Bridge und auch sonst eher nichts von HUE (unnötig teuer etc.).

Aber wenn die Schalter an der HUE-Bridge funktionieren (ist ja mal anzunehmen) warum sollten die dann nicht mit fhem gehen?

Wenn du erst abwarten willst, dass/ob das schon jemand (für dich) "getestet" hat, dann musst du wohl noch warten...

Gruß, Joachim
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tpunkt

Danke Joachim für die Antwort und den impliziten Vorwurf. Wahrscheinlich besteht dann das halbe Forum hier aus Leuten, die "andere für sich testen" lassen wollen. Mit "Module" meine ich wie gesagt nicht die herkömmlichen HUE Schalter, sondern die in der Wand verbauten Aktoren, die an normale Lichtschalter montiert werden. Die Dinger sind erst seit Juli auf dem Markt und nicht gerade billig. Aber warten kann ich, danke für den Tipp.

justme1968

mit der original hue bridge sind schalter und taster nicht immer sichtbar. mit den neuen push events könnte das anders sein. ich fürchte du musst selber testen.

und so wirklich schwierig ist das ja auch nicht. ich zumindest habe kein problem damit etwas zu amazon zurück zu schicken wenn es nicht für mich funktioniert.
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MadMax-FHEM

#6
Zitat von: tpunkt am 22 September 2021, 09:05:10
Danke Joachim für die Antwort und den impliziten Vorwurf. Wahrscheinlich besteht dann das halbe Forum hier aus Leuten, die "andere für sich testen" lassen wollen. Mit "Module" meine ich wie gesagt nicht die herkömmlichen HUE Schalter, sondern die in der Wand verbauten Aktoren, die an normale Lichtschalter montiert werden. Die Dinger sind erst seit Juli auf dem Markt und nicht gerade billig. Aber warten kann ich, danke für den Tipp.

Das war kein (impliziter) Vorwurf, sondern "Tatsache":

entweder selber ausprobieren (wie ja auch Andre/justme1968 schreibt) oder warten (und verm. immer wieder "hochpoppen" lassen) bis sich jemand meldet, der die Schalter (und wenn du schon eine bestimmtes Produkt im Auge hast: besser zumindest den GENAUEN Typ oder einen Link dahin posten) schon mit einer originalen HUE-Bridge betreibt...

D.h. du musst auf BEIDE Dinge achten, weil viele (so wie ich auch) eben KEINE originale HUE-Bridge haben, sondern z.B. deCONZ (HUEBridge-Modul), Tradfri (Tradfri-Modul), ... oder zigbee2mqtt (mqtt2)...

Gruß, Joachim

P.S.: und ja so läuft das bei open source... Ein paar (Mutige) probieren rum (machen evtl. auch mal was "kaputt" beim Reverse-Engineering [z.B. Schalter, Sauger, ...] oder geben "umsonst" Geld aus) und dann kommen Fortschritte... Mal ist man einer der "Mutigen" (sollte man zumindest ab und an :)  ) und manchmal auch "nur" einer der es dann nutzt...
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tpunkt

#7
Ok, verstehe. Ich möchte hier gerade mal die Gelegenheit nutzen, um andere Neulinge zu ermutigen, trotz der hier dargebotenen Lakonie und Herablassung trotzdem weiter Fragen an erfahrenere Nutzer zu stellen. Offensichtlich muss man eben mit Antworten wie: "Kaufs halt selber, lass nicht andere für Dich testen" rechnen. Aber wenn keine "einfachen" Fragen gestellt werden, dann bleiben große Teile dieses Forums der selbstreferentielle, technoelitäre Zirkel von Bastlern, die kein Verständnis dafür haben, dass andere weniger Zeit und Geld in ein Hobby zu stecken, als sie selbst.

MadMax-FHEM

Man könnte (tue ich ;)  ) auch formulieren, warum hier Fragende immer gleich so empfindlich reagieren, wenn ganz "normal" Tatsachen geantwortet werden.

Nichts anderes habe ich getan.

Und sogar das "für dich" ja in Klammern, ok, vielleicht hätte ich noch den "Super-Smiley" dahinter setzen können/sollen aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

So ist es: entweder du findest hier jemanden, der das schon laufen hat und zwar GENAU mit DEINER Konstellation (siehe anderen Beitrag) oder: du musst es halt selber probieren (und netterweise berichten) oder es ganz lassen (wenn Zeit und Geld nicht geopfert werden können/wollen)...

Bevor du hier so eine Diskussion anfängst wäre es wesentlich hilfreicher (auch für dich/dein Ziel) gewesen eben mal den GENAUEN Typ von Schalter zu nennen...
...weil sonst kommt vielleicht eine Antwort wie:

ja habe solche Schalter und die gehen wunderbar

(ist genau so ungenau wie deine Frage, weil: es könnte von anderen/ähnlichen Schaltern die Rede sein und eben nicht genannt wie eingebunden ;)  )

Gruß, Joachim
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binford6000

Ich mache das auch wie Andre: Kaufen, vorsichtig auspacken und testen ob's funktioniert. Habe Paulmann Amaris LED-Paneele, IKEA-FLOAT'S und -STRÖMLINJE damals auf Verdacht mit meinem DeCONZ-Gateway verbunden und glücklicherweise immer Erfolg gehabt, obwohl die Dinger weder bei DeCONZ noch blakadder und Co. als kompatibel gelistet waren (und mittlerweile nur teilweise gelistet sind)... Und wenn nicht, dann zurück damit zum Versandhändler deiner Wahl  ;)

VG Sebastian

Peteruser

#10
Hello,
ein Teil, das am Strom hängt und doch eine Batterie hat. :-(
https://www.smartlights.de/licht/philips-hue/philips-hue-wandschalter-modul-batterie-auswechseln-so-klappt-es/

Grüße Peter
(Der auch schon einiges wieder zurückgeschickt hat)
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

justme1968

das ding hängt nicht am strom! sonst könnte man es z.b. nicht installieren wenn nur die beiden lampendrähte in der schalterdose sind.
diese werden gebrückt und der schalter direkt und ohne strom am modul angeschlossen.
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Thyraz

An sich ein interessantes Modul, evtl. gerade durch die Batterieversorgung.

Dadurch, dass keine 230V angeschlossen werden müssen hat das Ding sehr feine, bewegliche Drähte.
Zusätzlich muss man die 230V dahinter nur durchbrücken.

Das könnte vom Platz in engen / vollen Unterputzdosen durchaus ein Vorteil sein für den einen oder anderen Einsatzzweck.
Batteriewechsel ist ja auch recht einfach, da das Modul und der Schalter eben gerade keinerlei Verbindung zur 230V Verdrahtung haben.
Dadurch kann man beides bequem am Stück entnehmen zum Batterietausch.

Muss mal suchen ob das Ding schon mit dem Conbee II zusammenspielt...

edit: Ich schreibe wohl zu lange an meinen Beiträgen, gleich zwei neue Beiträge seither. :p
Aber dann ist es ja doch wie ich vermutet habe gar nicht mit 230V verbunden.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:27:15
das ding hängt nicht am strom! sonst könnte man es z.b. nicht installieren wenn nur die beiden lampendrähte in der schalterdose sind.
diese werden gebrückt und der schalter direkt und ohne strom am modul angeschlossen.

Sowas ginge/geht schon, also du meinst OHNE N-Leiter in der Dose.

Hatte früher (genau deswegen) von InterTechno was und gibt es mittlerweile "sogar" schon mit Zigbee...
...und Shelly: 1L

ABER: man braucht entweder tatsächlich eine ausreichende Last (LED ist da oft/meist problematisch) oder einen "Bypass"...

Gruß, Joachim
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MadMax-FHEM

#14
Zitat von: Thyraz am 24 September 2021, 09:32:02
An sich ein interessantes Modul, evtl. gerade durch die Batterieversorgung.

Dadurch, dass keine 230V angeschlossen werden müssen hat das Ding sehr feine, bewegliche Drähte.
Zusätzlich muss man die 230V dahinter nur durchbrücken.

Das könnte vom Platz in engen / vollen Unterputzdosen durchaus ein Vorteil sein für den einen oder anderen Einsatzzweck.
Batteriewechsel ist ja auch recht einfach, da das Modul und der Schalter eben gerade keinerlei Verbindung zur 230V Verdrahtung haben.
Dadurch kann man beides bequem am Stück entnehmen zum Batterietausch.

Muss mal suchen ob das Ding schon mit dem Conbee II zusammenspielt...

edit: Ich schreibe wohl zu lange an meinen Beiträgen, gleich zwei neue Beiträge seither. :p
Aber dann ist es ja doch wie ich vermutet habe gar nicht mit 230V verbunden.

Da finde ich Schalter ganz OHNE Strom viel besser, z.B.: https://www.senic.com/friends-of-hue-smart-switch
(gut, nicht ganz günstig)

Läuft mit deCONZ in meinem Testsystem (und zigbee2mqtt: nicht getestet) ABER: ich habe es nicht hinbekommen, eine "direkte" Kopplung zwischen Schalter und Leuchtmittel hinzukriegen... :-\
D.h. deCONZ weg: nix mehr schalten... :-\
Drum auch immer noch im Testsystem.

Mit vergleichbaren Schaltern von EnOcean geht das problemlos...

Weil den mit Batterie hatte ich mir auch mal angesehen...
...aber wegen "irgendwann muss man die Batterie wechseln" wieder verworfen.

Habe/hatte ich schon von Homematic...
Gut, man bekommt ja wenigstens mitgeteilt (hoffentlich) wann/dass die Batterie alle ist, BEVOR sie alle ist und nicht mehr geschalten werden kann ;)

Gruß, Joachim
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justme1968

ja. das intertechno ding habe ich auch (noch). das prinzip dabei ist ja das der stromkreis nie ganz unterbrochen wird. bei konventionellen glühbirnen reicht es im 'aus' zustand nicht um sie zum leuchten zu bringen aber das modul wird noch ausreichend versorgt. das geht aber aus dem genannten grund ofiziell gar nicht mit leds bzw. lässt diese immer leicht leuchten. das ist also nur eine krücke.

bei den enocean tastern gibt es was die bedienbarkeit angeht durchaus unterschiedliche meinungen. ich habe noch nie einen selber probiert, aber man liest nichts nur positives. ich bin mir auch nicht sicher wie lange man dimmen kann bis dem ding der saft ausgeht und man wieder drücken muss. solche details werden natürlich nie beschrieben...

es gibt/gab von gira, busch jäger und ich glaube jung auch zigbee up module die mit 240 volt versorgt werden. die haben zusätzlich noch den vorteil das man weiter normale birnen verwendet. d.h. die leuchtmittel sind auf dauer günstiger. dafür sind die module aber so teuer das viele viele batterien dafür drin sind.

was auch wichtig sein kann: nur up module lassen sich mit allen schalterprogrammen kombinieren. komplette schalter bleiben immer ein fremdkörper.

egal welche nachrüstung lösung: es gibt immer kompromisse. d.h. am besten macht man es gleich richtig und führt alle schalter und lampen unabhängig zur unterverteilung und macht sie da schaltbar.

aber das alles hat ja überhaupt nichts mit dem modul hier zu tun :)
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MadMax-FHEM

[OT]

Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:57:49
ja. das intertechno ding habe ich auch (noch). das prinzip dabei ist ja das der stromkreis nie ganz unterbrochen wird. bei konventionellen glühbirnen reicht es im 'aus' zustand nicht um sie zum leuchten zu bringen aber das modul wird noch ausreichend versorgt. das geht aber aus dem genannten grund ofiziell gar nicht mit leds bzw. lässt diese immer leicht leuchten. das ist also nur eine krücke.
Ja, drum habe ich die auch soweit möglich rausgeworfen.
Allerdings gibt es halt Stellen da naja...
Aber zumindest habe ich jetzt dort Shelly 1L, die haben wenigstens schon mal einen Rückkanal.
(und dafür gibt es eben einen Bypass)

Ja, "schön" ist anders...


Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:57:49
bei den enocean tastern gibt es was die bedienbarkeit angeht durchaus unterschiedliche meinungen. ich habe noch nie einen selber probiert, aber man liest nichts nur positives. ich bin mir auch nicht sicher wie lange man dimmen kann bis dem ding der saft ausgeht und man wieder drücken muss. solche details werden natürlich nie beschrieben...

Ja, daran muss man sich erst mal gewöhnen.
ABER: bei mir geht alles soweit möglich automatisch :)
D.H. Schalter sind eher für den "Notfall"/"Ausnahmefall" ;)


Und das dimmen ist (vermutlich, ich dimme nicht, sondern schalte nur aber man sieht ja was so kommt) eher:

Schalter drücken -> Signal -> Dimmvorgang starten
Schalter loslassen -> Signal -> Dimmvorgang wird beendet


Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:57:49
was auch wichtig sein kann: nur up module lassen sich mit allen schalterprogrammen kombinieren. komplette schalter bleiben immer ein fremdkörper.

egal welche nachrüstung lösung: es gibt immer kompromisse. d.h. am besten macht man es gleich richtig und führt alle schalter und lampen unabhängig zur unterverteilung und macht sie da schaltbar.
Ja aber man kann halt nicht immer ;) :-\

Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:57:49
aber das alles hat ja überhaupt nichts mit dem modul hier zu tun :)

Jep, drum ja: [OT]

[/OT]

Gruß, Joachim
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Thyraz

Genau, die Module die 0V brauchen bekommen ja ihre Versorgung über 230V.
Und beim Dimmen von Leuchtmitteln flackern dann manche LED Lampen eben auch wenn sie dimmbar sind bei diesen Modulen, wenn zu wenig Strom fliesst (daher die Bypass Last).

Aber hier ist das ja komplett anders.
Die 230V gehen immer ungedimmt auf die HUE Lampe. Daher flackert da auch nichts. Das Dimmen macht die Lampe wie immer, egal ob man diesen Wandtaster nimmt oder nicht. Wandtaster und Lampe sind elektrisch ja komplett entkoppelt.

Lampe ist dann auf Dauerstrom und der Schalter dient nur noch als Eingang für das batteriebetriebene Modul.
Du kannst das Wandmodul sogar in einer komplett anderen Wandose unterbringen und in der bisherigen Dose nur die Überbrückungsklemme setzen + eine Blindabdeckung drüber.

edit: Und sie werden wohl von Conbee unterstützt mittlerweile. Sogar mit Bild usw. in der Oberfläche.
Muss ich mir evtl. doch auch mal einen zum Testen bestellen.
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tpunkt

So, die Wandschalter sind angekommen und ich habe sie auch einbinden können, nur leider geben sie in fhem keine brauchbaren Signale aus. Der Schalter sendet auf egal welcher Position immer nur 100.* Verschiedene HUE-Schaltermodi (man kann an-aus oder dreistufiges Schalten in der HUE app einstellen) bringen genauso wenig, wie eine Änderung des Schalttyps auf der Grundlage des get HUEBridge sensors Dialog, in dem einem neben ZLLSwitch noch CLIPGenericStatus angeboten werden.

Alternativ dachte ich, ich könnte wenigstens mit einem notify Szenen auslösen, die auf dem physischen an-aus Schalten der entsprechenden HUE-Lampe durch den Wandschalter beruht, aber leider sendet die Lampe in dem Fall ihren Status nicht an fhem. Oder habe ich da was übersehen?