Philips Hue Wandschalter Modul - kompatibel mit fhem?

Begonnen von tpunkt, 21 September 2021, 21:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ja. das intertechno ding habe ich auch (noch). das prinzip dabei ist ja das der stromkreis nie ganz unterbrochen wird. bei konventionellen glühbirnen reicht es im 'aus' zustand nicht um sie zum leuchten zu bringen aber das modul wird noch ausreichend versorgt. das geht aber aus dem genannten grund ofiziell gar nicht mit leds bzw. lässt diese immer leicht leuchten. das ist also nur eine krücke.

bei den enocean tastern gibt es was die bedienbarkeit angeht durchaus unterschiedliche meinungen. ich habe noch nie einen selber probiert, aber man liest nichts nur positives. ich bin mir auch nicht sicher wie lange man dimmen kann bis dem ding der saft ausgeht und man wieder drücken muss. solche details werden natürlich nie beschrieben...

es gibt/gab von gira, busch jäger und ich glaube jung auch zigbee up module die mit 240 volt versorgt werden. die haben zusätzlich noch den vorteil das man weiter normale birnen verwendet. d.h. die leuchtmittel sind auf dauer günstiger. dafür sind die module aber so teuer das viele viele batterien dafür drin sind.

was auch wichtig sein kann: nur up module lassen sich mit allen schalterprogrammen kombinieren. komplette schalter bleiben immer ein fremdkörper.

egal welche nachrüstung lösung: es gibt immer kompromisse. d.h. am besten macht man es gleich richtig und führt alle schalter und lampen unabhängig zur unterverteilung und macht sie da schaltbar.

aber das alles hat ja überhaupt nichts mit dem modul hier zu tun :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

[OT]

Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:57:49
ja. das intertechno ding habe ich auch (noch). das prinzip dabei ist ja das der stromkreis nie ganz unterbrochen wird. bei konventionellen glühbirnen reicht es im 'aus' zustand nicht um sie zum leuchten zu bringen aber das modul wird noch ausreichend versorgt. das geht aber aus dem genannten grund ofiziell gar nicht mit leds bzw. lässt diese immer leicht leuchten. das ist also nur eine krücke.
Ja, drum habe ich die auch soweit möglich rausgeworfen.
Allerdings gibt es halt Stellen da naja...
Aber zumindest habe ich jetzt dort Shelly 1L, die haben wenigstens schon mal einen Rückkanal.
(und dafür gibt es eben einen Bypass)

Ja, "schön" ist anders...


Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:57:49
bei den enocean tastern gibt es was die bedienbarkeit angeht durchaus unterschiedliche meinungen. ich habe noch nie einen selber probiert, aber man liest nichts nur positives. ich bin mir auch nicht sicher wie lange man dimmen kann bis dem ding der saft ausgeht und man wieder drücken muss. solche details werden natürlich nie beschrieben...

Ja, daran muss man sich erst mal gewöhnen.
ABER: bei mir geht alles soweit möglich automatisch :)
D.H. Schalter sind eher für den "Notfall"/"Ausnahmefall" ;)


Und das dimmen ist (vermutlich, ich dimme nicht, sondern schalte nur aber man sieht ja was so kommt) eher:

Schalter drücken -> Signal -> Dimmvorgang starten
Schalter loslassen -> Signal -> Dimmvorgang wird beendet


Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:57:49
was auch wichtig sein kann: nur up module lassen sich mit allen schalterprogrammen kombinieren. komplette schalter bleiben immer ein fremdkörper.

egal welche nachrüstung lösung: es gibt immer kompromisse. d.h. am besten macht man es gleich richtig und führt alle schalter und lampen unabhängig zur unterverteilung und macht sie da schaltbar.
Ja aber man kann halt nicht immer ;) :-\

Zitat von: justme1968 am 24 September 2021, 09:57:49
aber das alles hat ja überhaupt nichts mit dem modul hier zu tun :)

Jep, drum ja: [OT]

[/OT]

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thyraz

Genau, die Module die 0V brauchen bekommen ja ihre Versorgung über 230V.
Und beim Dimmen von Leuchtmitteln flackern dann manche LED Lampen eben auch wenn sie dimmbar sind bei diesen Modulen, wenn zu wenig Strom fliesst (daher die Bypass Last).

Aber hier ist das ja komplett anders.
Die 230V gehen immer ungedimmt auf die HUE Lampe. Daher flackert da auch nichts. Das Dimmen macht die Lampe wie immer, egal ob man diesen Wandtaster nimmt oder nicht. Wandtaster und Lampe sind elektrisch ja komplett entkoppelt.

Lampe ist dann auf Dauerstrom und der Schalter dient nur noch als Eingang für das batteriebetriebene Modul.
Du kannst das Wandmodul sogar in einer komplett anderen Wandose unterbringen und in der bisherigen Dose nur die Überbrückungsklemme setzen + eine Blindabdeckung drüber.

edit: Und sie werden wohl von Conbee unterstützt mittlerweile. Sogar mit Bild usw. in der Oberfläche.
Muss ich mir evtl. doch auch mal einen zum Testen bestellen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

tpunkt

So, die Wandschalter sind angekommen und ich habe sie auch einbinden können, nur leider geben sie in fhem keine brauchbaren Signale aus. Der Schalter sendet auf egal welcher Position immer nur 100.* Verschiedene HUE-Schaltermodi (man kann an-aus oder dreistufiges Schalten in der HUE app einstellen) bringen genauso wenig, wie eine Änderung des Schalttyps auf der Grundlage des get HUEBridge sensors Dialog, in dem einem neben ZLLSwitch noch CLIPGenericStatus angeboten werden.

Alternativ dachte ich, ich könnte wenigstens mit einem notify Szenen auslösen, die auf dem physischen an-aus Schalten der entsprechenden HUE-Lampe durch den Wandschalter beruht, aber leider sendet die Lampe in dem Fall ihren Status nicht an fhem. Oder habe ich da was übersehen?