Jedes KNX - IP Gateway möglich

Begonnen von m-d-ley, 22 September 2021, 10:04:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m-d-ley

Hallo,
ist es möglich jedes KNX - IP Gateway via knxd einzubrinden, oder gibt es dort Einschränkungen?
Ich hatte mir folgendes herausgesucht:
MDT® KNX EIB IP Interface 2TE LAN-Schnittstelle KNX Bus und PC > SCN-IP000.03

Soweit ich dioe Doku verstehe, muss das Gateway nur einmal in den Bus angelegt werden und somit kann ich mit FHEM alle GA etc. steuern und anezigen?
Oder muss das Gateway tatsächlich in jede GA parametriert werde und somit auch jede Änderung im KNX Bus?

Amenophis86

Viele nutzen hier das IP Interface von MDT, ich auch.

Du musst mittels KNXD einmal die Verbindung herstellen und dann kann FHEM über KNXD mit deinem KNX Bus reden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

m-d-ley

Und woher bekommt FHEM die Gruppenadressen und Busteilnehmer?
Werden diese seperat angelegt oder können diese im FHEM automatisch ausgelesen werden?

Ich finde hier überall, dass das IP interface MDT SCN-IP000.02 benutzt wird und nicht das  MDT SCN-IP000.03,
das verwundert mich nur ein wenig.

tomster

#3
Die Gruppenadressen werden in FHEM automatisch von autocreate als devices angelegt, sobald ein entsprechendes Telegramm über den Bus tickert. Man muss dann allerdings jedem Device erst manuell die entsprechende dtp-Definition beibringen.

Die .02 oder .03 bezeichnet nur die entsprechende HW/Applikations-Revision. Du kannst natürlich auch die 03'er mit FHEM benutzen..

Amenophis86

Alternativ kannst auch selbst in FHEM Devices anlegen und die entsprechenden GA hinterlegen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

erwin

Falls du noch nicht gekauft hast:

ich würde mir den Preisunterscheid zum MDT SCN-IP100.03 mal anschauen.
Dieses Ding ist ein Router, da könntest du dir die installation vom knxd ersparen und direkt mit dem FHEM KNXTUL-Modul als IO Device arbeiten!
Vorraussetzung: Der Router ist im selben LAN wie dein FHEM.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

m-d-ley

Hallo,
ich habe jetzt den Router gekauft. Mal sehen wie der sich hier verhält. Wenn alles passt brauche ich davon für die anderen Standorte auch jeweils einen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich melde mich garantiert noch einmal zu diesem Thema.