Powerbank Abschaltung verhindern

Begonnen von Eisix, 22 September 2021, 11:00:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

möchte für ein ESP8266 Projekt eine Powerbank als Stromversorgung nutzen und bräuchte einen USB Stecker der die Powerbank aktiv hält. Anleitungen zum selber bauen habe ich diverse gefunden. Würde das Teil aber gerne irgendwo fertig kaufen.

Hat jemand einen Link für mich?

Gruß
Eisix

Christoph Morrison

Der ESP8266 sollte alleine ja reichen. Lässt du den in Deep Sleep gehen oder warum schaltet die PB ab?

Eisix

Der ESP8266 scheint gerade an der Grenze zu liegen da ich unterschiedliche Abschaltzeiten habe. DeepSleep wollte ich aber auch nutzen. Ist auch nicht viel dran nur ein Temperatursensor und 4 Wägezellen.

Gruß
Eisix

Christoph Morrison

Wenn es nur wenig ist was fehlt, würde ich einen Lastwiderstand nach VCC einschmuggeln. 100R bei 5V?

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Eisix

@Christoph Morrison
Der Widerstand hilft mir aber nur solange ich den DeepSleep nicht nutze, oder?
Und der Verbrauch sollte hoch gehen.


@rabehd
Meine Kinder würden sagen "weil."

Spaß beiseite:

- riesen Kapazität
- Solarpanel eingebaut
- Led Fluter eingebaut

Bei dem Verbrauch mit DeepSleep und der Nachladung im Sommer kann ich das ganze wahrscheinlich ohne nachladen betreiben und wenn ich Abends da bin hab ich Licht.

Gruß
Eisix

Christoph Morrison

Zitat von: Eisix am 22 September 2021, 19:51:39
@Christoph Morrison
Der Widerstand hilft mir aber nur solange ich den DeepSleep nicht nutze, oder?
Und der Verbrauch sollte hoch gehen.

Naja, der Widerstand sitzt vor dem ESP in der Stromversorgung, parallel zum ESP. Natürlich "verbraucht" der Widerstand Strom aus der Powerbank. Die Kunst ist, den Widerstand so zu wählen, dass er gerade genug Leistung vernichtet um die Powerbank aktiv zu halten, aber nicht so viel, dass er mehr verbraucht als der ESP8266 ohne DeepSleep.

Ich beschreibe dir mal meine Situation:
Wir haben in der (Vor-)Weihnachtszeit so China-Lichterketten an der Haustür, die mit 3xAA versorgt werden wollten. Weil ich nicht jedes Jahr fünfzig (ok, 48) AA durchschieben wollte, habe ich die auf USB umgerüstet und an eine PB angeschlossen, geschaltet von einem HM-MOD-Re-8. Sind die Ketten an, kein Problem. Sind sie aber aus, über den Tag, zieht der HM-Aktor nicht genug um die PB am Laufen zu halten - sie geht nach ausreichender Leistungsaufnahme nach etwa einer Minute aus. Also habe ich mir eine Schaltung gebaut, die über einen NE555 in Abstand von etwa 50 Sekunden einen Lastwiderstand (ich glaube es sind in meinem Fall sogar nur 200 Ohm, aber das ist Abhängig von der PB) zuschaltet und so quasi ein Anstecken eines Verbrauchers simuliert.

Wo ich so drüber nachdenke, könnte der HM-Aktor den NE555 noch ausschalten ...

Eisix

#7
In der Art gibt es diverse Beispiele z.B.

https://www.ramser-elektro.at/powerbank-schaltet-sich-aus-die-loesung/

Ich suche halt was wo ich sowas kaufen kann und nicht selbst basteln muss.
Wie ich gerade gesehen hab, haben die auch sowas im Webshop. Ist aber auch nur ein Bausatz.
Aber zumindest machen die individuelle Programmierung.

Gruß
Eisix

Christoph Morrison

Ich hatte tatsächlich erst einen Arduino Pro Mini mit einem einfachen Sketch, der den Lastwiderstand eingeschaltet hat (über einen Transistor). Fand ich aber overkill. Muss den mal suchen, vielleicht kann ich ihn dir überlassen. Woher kommst du?

Ansonsten: Sei mutig und bastel dir einen. Ehrlich, da kannst du nicht viel falsch machen.

Eisix

Denke ich werde mir den Bausatz bestellen. Das Löten sollte ich hinkriegen, aber ich hab nix zum programmieren. Da die das ja machen muss ich jetzt nur noch rausfinden wieviel Last ich brauche um die Powerbank aktiv zu halten.

Gruß
Eisix

Christoph Morrison


herrmannj

Gibt auch Powerbank welche sich nicht ausschalten.

Christoph Morrison

Zitat von: herrmannj am 22 September 2021, 22:38:03
Gibt auch Powerbank welche sich nicht ausschalten.

Man hat halt, was man gerade hat ;-)

Wernieman

Und wie findet man VOR dem kauf raus, das sie sich nicht abschalten?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Es reicht doch wenn man es während den ersten 2 Wochen herausfindet beim Online-Kauf.

Wernieman

Ich finde es nur blöde, etwas zu kaufen und zu planen, zurückzuschicken ... entspricht nicht meiner Vorstellung von "Nachhaltigkeit" ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Das ist richtig und sehe ich prinzipiell genauso.
Nur einen anderen Weg wirst in diesem Fall nicht haben.


Frank_Huber

#18
Zitat von: Eisix am 22 September 2021, 19:51:39
- riesen Kapazität
- Solarpanel eingebaut
- Led Fluter eingebaut

Bei dem Verbrauch mit DeepSleep und der Nachladung im Sommer kann ich das ganze wahrscheinlich ohne nachladen betreiben und wenn ich Abends da bin hab ich Licht.

Zwei von Drei "Bedingungen" nicht erfüllt für den TE. und die Powerbank ist ja schon da.

Was mir da grad dazu einfällt, wäre eine USB-Lampe nicht ausreichend um die Abschaltung zu verhindern? die gibts ja zu Haus für kleines Geld.

Wernieman

Kommt darauf an, was sie "verbraucht"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 23 September 2021, 10:04:22
Kommt darauf an, was sie "verbraucht"
eben eine gesehen auf Amazon für 2,64€. 0,9W steht dabei. das macht ca 180mA. sollte reichen. ;)

Papa Romeo

... so und jetzt kommt der Bastler  ;) ... muss es ne Powerbank sein ... n`paar Lipo-Zellen und´n BMS tun´s doch auch ...  ::)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Die Aufgabenstellung war ja gerade NICHT zu basteln und der vorhandenen PB das Abschalten abzugewöhnen. ;)

herrmannj


Papa Romeo

#24
Frank schon klar ... nur weil jetzt schon Beispielvorschläge über ander PB´s  erwähnt wurden, die man sich Probeweise anschafft um zu testen ob oder ob sie nicht abschalten.
Bevor ich dann so was machen, schustere ich mir schnell selber ne PB zusammen. ;) :P und lege die Vorhandene in die Ecke ... wird schon noch nen Nutzen finden...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 23 September 2021, 10:28:17
Bevor ich dann so was machen, schustere ich mir schnell selber ne PB zusammen. ;) :P und lege die Vorhandene in die Ecke ... wird schon noch nen Nutzen finden...
nicht nur du. ;-)

peterk_de

Hatte bei einem Projekt ein ähnliches Problem und bin auch bei einer Bastellösung gelandet. Per Digikey (per Arduino programmierbar), Transistor und Lastwiderständen ging das ganz gut. Da bei mir phasenweise der aus der Powerbank gezogene Strom groß genug war, hab ich noch einen Stromsensor reingepackt und nur dann künstlich Last erzeugt, wenn zu wenig Strom floss.

Noch ein Tipp: Es reicht je nach Powerbank ein hoher Stromfluss für wenige Millisekunden (z.B. 200mA für 20ms pro Sekunde). Damit kann man die Laufzeit deutlich erhöhen, die Schwelle muss man aber für jede Powerbank selbst ausprobieren, was etwas nervig ist, da manche sich erst nach 10 Minuten abschalten.

Aber hier zu deiner Frage: Zendure hat einige Powerbanks, die einen Low-Power-Modus haben, in dem sie sich wohl nicht abschalten sollen (nicht selbst getestet), z.B.:

https://zendure.com/collections/super-series/products/supermini-blue

LG Peter
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...