Autor Thema: Powerbank Abschaltung verhindern  (Gelesen 1219 mal)

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7575
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #15 am: 23 September 2021, 09:49:15 »
Ich finde es nur blöde, etwas zu kaufen und zu planen, zurückzuschicken ... entspricht nicht meiner Vorstellung von "Nachhaltigkeit" ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4430
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #16 am: 23 September 2021, 09:52:48 »
Das ist richtig und sehe ich prinzipiell genauso.
Nur einen anderen Weg wirst in diesem Fall nicht haben.


Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4430
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #18 am: 23 September 2021, 09:58:44 »
- riesen Kapazität
 - Solarpanel eingebaut
 - Led Fluter eingebaut

Bei dem Verbrauch mit DeepSleep und der Nachladung im Sommer kann ich das ganze wahrscheinlich ohne nachladen betreiben und wenn ich Abends da bin hab ich Licht.

Zwei von Drei "Bedingungen" nicht erfüllt für den TE. und die Powerbank ist ja schon da.

Was mir da grad dazu einfällt, wäre eine USB-Lampe nicht ausreichend um die Abschaltung zu verhindern? die gibts ja zu Haus für kleines Geld.
« Letzte Änderung: 23 September 2021, 10:00:48 von Frank_Huber »

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7575
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #19 am: 23 September 2021, 10:04:22 »
Kommt darauf an, was sie "verbraucht"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4430
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #20 am: 23 September 2021, 10:07:08 »
Kommt darauf an, was sie "verbraucht"
eben eine gesehen auf Amazon für 2,64€. 0,9W steht dabei. das macht ca 180mA. sollte reichen. ;)

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2663
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #21 am: 23 September 2021, 10:12:54 »
... so und jetzt kommt der Bastler  ;) ... muss es ne Powerbank sein ... n`paar Lipo-Zellen und´n BMS tun´s doch auch ...  ::)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4430
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #22 am: 23 September 2021, 10:19:59 »
Die Aufgabenstellung war ja gerade NICHT zu basteln und der vorhandenen PB das Abschalten abzugewöhnen. ;)

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5995
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #23 am: 23 September 2021, 10:24:54 »
Valider Punkt.
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2663
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #24 am: 23 September 2021, 10:28:17 »
Frank schon klar ... nur weil jetzt schon Beispielvorschläge über ander PB´s  erwähnt wurden, die man sich Probeweise anschafft um zu testen ob oder ob sie nicht abschalten.
Bevor ich dann so was machen, schustere ich mir schnell selber ne PB zusammen. ;) :P und lege die Vorhandene in die Ecke ... wird schon noch nen Nutzen finden...

LG
Papa Romeo
« Letzte Änderung: 23 September 2021, 10:30:21 von Papa Romeo »
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4430
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #25 am: 23 September 2021, 10:32:37 »
Bevor ich dann so was machen, schustere ich mir schnell selber ne PB zusammen. ;) :P und lege die Vorhandene in die Ecke ... wird schon noch nen Nutzen finden...
nicht nur du. ;-)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline peterk_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 825
Antw:Powerbank Abschaltung verhindern
« Antwort #26 am: 23 September 2021, 12:42:41 »
Hatte bei einem Projekt ein ähnliches Problem und bin auch bei einer Bastellösung gelandet. Per Digikey (per Arduino programmierbar), Transistor und Lastwiderständen ging das ganz gut. Da bei mir phasenweise der aus der Powerbank gezogene Strom groß genug war, hab ich noch einen Stromsensor reingepackt und nur dann künstlich Last erzeugt, wenn zu wenig Strom floss.

Noch ein Tipp: Es reicht je nach Powerbank ein hoher Stromfluss für wenige Millisekunden (z.B. 200mA für 20ms pro Sekunde). Damit kann man die Laufzeit deutlich erhöhen, die Schwelle muss man aber für jede Powerbank selbst ausprobieren, was etwas nervig ist, da manche sich erst nach 10 Minuten abschalten.

Aber hier zu deiner Frage: Zendure hat einige Powerbanks, die einen Low-Power-Modus haben, in dem sie sich wohl nicht abschalten sollen (nicht selbst getestet), z.B.:

https://zendure.com/collections/super-series/products/supermini-blue

LG Peter
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

 

decade-submarginal