Hauptmenü

Denkanstoß

Begonnen von Superposchi, 22 September 2021, 11:47:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, ich bräuchte mal einen Denkanstoß.

Ich suche nach einer Möglichkeit eine Aktion alle x Tage auszuführen. Soweit ok.
Aber der Neustart der Tage soll immer ausgehend von einer Bestätigung erfolgen.

Das Ganze soll eine automatisierte Aufgabe auf dem Handy ersetzen.

Christoph Morrison

Bitte achte das nächste mal auf einen wirklich aussagekräftigen Betreff. "Denkanstoß" ist sehr generisch.

Ansonsten: Wie sieht diese Bestätigung aus?

Superposchi

Das ist derzeit noch offen.

Es geht dabei um einer Erinnerung zum Blumengießen alle 3 (variabel) Tage.
Bisher habe ich dafür eine Aufgabe im Handykalender. Diese muss als "Erledigt" gekennzeichnet werden und von dem Datum beginnen die 3 Tage erneut.

Ich könnte mir vorstellen, einen Schaltdummy einzubauen, der z.B. über Google Assistent geschaltet werden kann. Für eine alternative / bessere Lösung bin ich aber offen.

kadettilac89

Schau dir mal Monitoring an, das ist mächtig ... unten Ausschnitt aus der Doku, mehr in der Commandref

https://fhem.de/commandref_DE.html#monitoring


regelmäßige Wartungsarbeiten (z.B. Tischwasserfilter wechseln)
defmod Wasserfilter_monitoring monitoring Wasserfilter_DashButton:.*:.short
attr Wasserfilter_monitoring errorReturn {return unless(@errors);;\
return "Der Wasserfilter muss gewechselt werden.";;\
}
attr Wasserfilter_monitoring errorWait 60*60*24*30
attr Wasserfilter_monitoring warningReturn {return unless(@warnings);;\
return "Der Wasserfilter muss demnächst gewechselt werden.";;\
}
attr Wasserfilter_monitoring warningWait 60*60*24*25
Hierbei wird ein DashButton genutzt um FHEM mitzuteilen, dass der Wasserfilter gewechselt wurde.
Nach 30 Tagen wird der DashButton auf die error-Liste gesetzt.

Superposchi

Danke, das klingt beim ersten Überfliegen ganz interessant.
Werde es mal ausführlich durcharbeiten und mich spätestens ende übernächste Woche in meinem Urlaub zurückmelden  (Hoffe natürlich, dass ich es eher schaffe)