[FTUI3] Entwicklung Thermometer/Thermostat

Begonnen von mr_petz, 23 September 2021, 18:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

originalhardy

Die Antwort kam aber schnell  :D

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Sobald ich "readonly" als Parameter drin hab geht kein "popup-target" mehr. Wäre aber Klasse, wenn das möglich wäre, dann könnte ich ein großes Thermometer zum Einstellen nehmen (ist auf dem Tablet angenehmer).

Gruß Hardy

mr_petz

Hi Hardy.
readonly kommt von FTUI3-Hause aus.
Ich habe jetzt fixed als Attribute im thermostat eingebaut. Somit bleiben die pointer-events erhalten.
Einfach fixed in deiner Definition mit angeben und man kann es nicht bedienen.
Du kannst jetzt mit z.Bsp:

popup-target="pop1"

oder

@click="pop1.open()"

dein popup öffnen ohne das du das thermostat bedienst....

ps. Farben sollten jetzt passen..

LG mr_petz

originalhardy


curt

Kurze Frage aus dem Off (ich war seit Ende Februar nicht da):
Muss ich Updates von ftui-thermostat immer noch von Dir ziehen? Oder ist das inzwischen in den normalen Update-Prozess von FHEM eingezogen (sofern man FTUI3 dort integiert hat)?

Ein kleines Problem mit der "mediumcolor" habe ich zudem auch: mediumcolor wird nicht mittig im Kreissegment angezeigt, das ist verschoben. Von daher auch die Frage: Gibt es nun eine Art Doku?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

update immer noch von mir und das gradient kannst du mit fadegradient und movegradient versuchen zu schieben...
Doku ist die Demoseite...
LG

curt

Zitat von: mr_petz am 29 Mai 2022, 19:18:50
update immer noch von mir

Hmmm, verstanden.

Zitat von: mr_petz am 29 Mai 2022, 19:18:50
und das gradient kannst du mit fadegradient und movegradient versuchen zu schieben...

Ahhh - fadegradient kenne ich schon. Ist verstanden. - Kannst Du bitte ganz kurz sagen, wie movegradient wirkt?

Im Übrigen möchte ich Dir für Dein Engagement und Deine freundlichen Antworten danken.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

Zitat von: curt am 30 Mai 2022, 03:20:11
....
Kannst Du bitte ganz kurz sagen, wie movegradient wirkt?


es wirkt ähnlich wie fadegradient. hier werden die Bereiche der Farben stark verschoben (0 bis 10 inkl Kommastellen Bsp.: 3.5)
0 ist mehr LowColor und 10 mehr HighColor

curt

@mr_petz
Gelegentlich fange ich mit der aktiven Thermostat-Steuerung an, vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich in der Diskussion bzgl. ZWave-Thermostaten mitmischte. Und dann suche ich auch den Kollegen, der das mit ZWave schon realisierte, vielleicht zeigt er seine aktuelle Version.

Aktuell nutze ich nur die passive Funktion im Sinne eines Thermometers. Also das sieht richtig schniecke aus.

Und dann habe ich gleich weitergemacht, ich habe Bodensensoren für die Bodenfeuchtigkeit. Damit man weiß, wann der Topf mal wieder zu gießen ist. Diese Bodensenoren (billiges Zeugs, 17 Euro oder so) funken wie ein normales Thermometer temperature und humidity.

Also nahm ich dafür folgendes Konstrukt:

      <ftui-grid-tile row="4" col="4" height="1" width="1" color="my_grey3">
       <ftui-row>
               <ftui-tab view="XT300_3" direction="vertical">
        <ftui-thermostat
               [value]="XT300_3:humidity"
               min="0" max="100" lowcolor="#750000" mediumcolor="#FF0000" highcolor="#007F00" fadegradient="100"
               size="45" no-min-max is-thermometer tofixed="1" tick="180" no-wide-ticks
               style="--text-color:my_yellow; --thermostat-tick-color:var(--gray); --thermostat-value-size:16px;" class="size-1 bold"
               >
        </ftui-thermostat>
                </ftui-tab>
       </ftui-row>
       <ftui-row>
        <ftui-label margin="-24px 0 0 0">Gewächshaus</ftui-label>
       </ftui-row>
      </ftui-grid-tile>


Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich sehr viel von usability verstehe - aber eins fällt da schon auf:
Das graue Kreissegment ist ja immer rechts. Das ist bei Temperatur auch sehr sinnvoll. Aber bei Luftfeuchte (hier: Bodenfeuchte) funktioniert das im Sinne von usability nicht. Da müsste es quasi spiegelverkehrt sein: da müsste das hellgraue Segment links sein, der Farbverlauf müsste rechts sein. Ich weiß nicht, konnte ich das verständlich beschreiben?

Falls Screenshots zur Verdeutlichung erforderlich sind, reiche ich die gern nach.

Ist es für Dich sehr aufwändig, einen "Schalter" dafür einzubauen? Vermutlich schon - aber toll wäre es.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

meier81

Hi mr_petz,

mal ne kurze Frage: Ich habe mir dein Thermostat nun mit eingebaut, funktioniert einwandfrei. Hab nun die Variante mit dem Lock/Unlock Button probiert, funktioniert auch. Hier hätte ich gerne das beim aufrufen nach einem Refresh der Seite das per Default auf Locked steht, muss ich hier unbedingt über eine FHEM Variable gehen oder ist das auch möglich mittels der "temporären" Variable zu machen?

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

mr_petz

Hi Markus,
schön das deine config funktioniert.
Um dein Anliegen zu realisieren gibst du einfach einmal readonly alse true an und einmal dein binding:

readonly="true"
[readonly]="dummy6 | map('on:true,off:false')"

Also beides...
So ist beim start readonly.
LG

meier81

Es kann ja alles sooo einfach sein  ;)

Vielen Dank, ich probiere es nachher gleich aus!

LG
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Ronny1979

Hi mr_petz,

erstmal Danke für das Thermostat Modul, läuft top.
Mal ne frage eher Kosmetischer Natur, wäre es möglich wie beim FTUI2 Thermostat dass data-off einzubauen.
So das es dann anzeigt off wenn die Heizung aus ist, statt wie bei mir 4.5C.

Gruß Ronny

mr_petz

Kann ich einbauen.
Ich sage dann noch Bescheid...
LG

mr_petz

#163
@Ronny1979

So.
Ich habe mal kein extra Attribute erstellt, sondern mit FTUI-Boardmitteln gearbeitet.
Hole einfach die Bananas aus der Box und gib der Box ein map() mit. Bsp:

         [value]="dummy | map('4.5:aus')"
         (value)="dummy"

Edit: Gerade mitbekommen. Du kannst die Bananas auch in der Box lassen... Doch nicht...
statt 'aus' kannst du auch OFF oder off etc nehmen.
Wichtig ist, wenn man value-decimals mit definiert oder Werte mit Komma hat, dann muss man auch die Nachkommastelle /stellen mit ins map() schreiben auch wenn es eine 0 ist. (bsp.: map('4.0:aus'))
Der Zeiger wird ausgeblendet wenn es aus ist.
Teste es und sag Bescheid.

LG mr_petz

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen. Du musst natürlich noch die neue Version ziehen...

meier81

Zitat von: mr_petz am 14 Oktober 2022, 20:44:37
@Ronny1979

So.
Ich habe mal kein extra Attribute erstellt, sondern mit FTUI-Boardmitteln gearbeitet.
Hole einfach die Bananas aus der Box und gib der Box ein map() mit. Bsp:

         [value]="dummy | map('4.5:aus')"
         (value)="dummy"

Edit: Gerade mitbekommen. Du kannst die Bananas auch in der Box lassen...
statt 'aus' kannst du auch OFF oder off etc nehmen.
Wichtig ist, wenn man value-decimals mit definiert oder Werte mit Komma hat, dann muss man auch die Nachkommastelle /stellen mit ins map() schreiben auch wenn es eine 0 ist. (bsp.: map('4.0:aus'))
Der Zeiger wird ausgeblendet wenn es aus ist.
Teste es und sag Bescheid.

LG mr_petz

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen. Du musst natürlich noch die neue Version ziehen...

Hallo mr_petz,

ich hab das eben mal nachgebaut bei mir, Zeiger wird wie beschrieben ausgeblendet aber es wird nicht der Text "off" oder "aus" angezeigt sondern "NaN", ich denke hier wird wahrscheinlich nur eine Zahl angezeigt werden können zur Zeit. Mache ich nämlich das mapping mit einer Zahl, z.B. mit "0" wird das korrekt ausgeführt.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices