Autor Thema: Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM  (Gelesen 2707 mal)

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1459
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #15 am: 02 Oktober 2021, 04:54:24 »
Ich glaube das FHEM Modul muss um den 2-ten 5GHz Schalter erweitert werden, frag mal beim Modulautor oder bei JoWiemann (auch user hier im FritzBox Thread) nach, die können evtl helfen.
Inten NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM

Offline Heuberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #16 am: 03 Oktober 2021, 11:39:19 »
Ich habe den 3000er im Einsatz und dort kann ich auch nur ein 5GHz Netz im Modul sehen und keine zwei.
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Offline Gear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #17 am: 05 Oktober 2021, 13:24:00 »
Der 3000er hat ja, wenn ich das richtig gesehen habe auch 1x 2,4GHz und 2x 5 GHz.
Muss mal hier wie vorgeschlagen die entsprechenden Leute anhauen.

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1459
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #18 am: 06 Oktober 2021, 07:26:46 »
Hallo Gear,
was stehen denn bei Dir für readings für die verschiedenen WLAN?
Hast Du dann 2 readings für 5 GHz? Weil das readout aus der Fritzbox klappt ja bei Dir schon.
Und wie heisst das dritte dann, dann hat man schonmal den Namen..

Bei den Dualband Boxen hat man ja nur 2 plus guestwlan.

box_guestWlan   off 2021-10-06 07:20:18
box_wlan_2.4GHz off 2021-10-06 07:20:18
box_wlan_5GHz   off 2021-10-06 07:20:18
« Letzte Änderung: 06 Oktober 2021, 12:31:47 von Jamo »
Inten NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM

Offline Gear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #19 am: 06 Oktober 2021, 12:04:25 »
Konnte jetzt nur aus der APP nen Screen machen, ist am PC aber genau gleich.
Also kein Reading für den 2.

Offline Gear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #20 am: 07 Oktober 2021, 18:21:55 »
So habe es mal getestet, es ist möglich das 2. Band zu schalten.

@Heuberg magst du das mal bei dir testen? =)

Bei dem 6000er kann ich mit dem Befehl das WLAN 5GHz Band 2 An / Ausschalten:

Aus:
get (Name des Repeaters) tr064Command WLANConfiguration:3 wlanconfig3 SetEnable NewEnable 0
An:
get (Name des Repeaters) tr064Command WLANConfiguration:3 wlanconfig3 SetEnable NewEnable 1
EDIT:

Habe gerade festgestellt, dass man das 2. Band mit dem Gäste-WLAN an / ausschalten kann...

Beim 6000er ist das Gäste-WLAN wie unten zu schalten.

Aus:
get (Name des Repeaters) tr064Command WLANConfiguration:4 wlanconfig4 SetEnable NewEnable 0
An:
get (Name des Repeaters) tr064Command WLANConfiguration:4 wlanconfig4 SetEnable NewEnable 1

An wen ist das zu melden?
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2021, 18:29:05 von Gear »

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19692
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #21 am: 07 Oktober 2021, 19:13:47 »
Hi,

die maintainer.txt sagt dazu FHEM/72_FRITZBOX.pm          tupol                FRITZ!Box (link als PM an tupol)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Gear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #22 am: 07 Oktober 2021, 20:08:04 »
Dankeschön Otto, habe ich weitergeleitet.

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1459
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #23 am: 07 Oktober 2021, 20:22:48 »
Hallo Gear,
nur das ich das richtig verstehe, also Du kannst das 2-te 5 GHz Band sowohl über
get (Name des Repeaters) tr064Command WLANConfiguration:3 wlanconfig3 SetEnable NewEnable 0/1als auch über
get (Name des Repeaters) tr064Command WLANConfiguration:4 wlanconfig4 SetEnable NewEnable 0/1
ein- und ausschalten?

Fragen:
- Bei letzterem, wird dann das Gäste WLAN gleichzeitig auch mit ein- und ausgeschaltet?
- Funktioniert dann auch der Befehlset (Name des Repeaters) guestWlan on/offalso über die FritzBox Oberfläche, um das Gäste Wlan UND gleichzeitig das 2-te 5 GHz Band ein- und auszuschalten?
 





Inten NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM

Offline Gear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #24 am: 08 Oktober 2021, 04:24:23 »
Guten Morgen Jamo!

Nicht ganz, die Bänder werden mit einer ID versehen.

Also das ganze ist so aufgebaut, dass die Bänder bzw. die WLAN-Einheiten hochgezählt werden.
Z.B. bei der Fritzbox 7590
2,4 GHz #1
5 GHz #2
Guest #3

Beim Repeater 6000 sieht es so aus:
2,4 GHz #1
1. 5 GHz #2
2. 5 GHz #3
Guest #4

In dem Modul ist eben die #3 für das Guest festgelegt, da es zu dem Zeitpunkt noch keinen zweiten 5 GHz Band gab.
Sprich, man kann das Guest zum aktuellen Zeitpunkt nutzen, um das zweite 5 GHz Band zu schalten.
set (Name des Repeaters) guestWlan on/off
Das Guest muss man eben über die 4 schalten.:
get (Name des Repeaters) tr064Command WLANConfiguration:4 wlanconfig4 SetEnable NewEnable 0/1
« Letzte Änderung: 08 Oktober 2021, 14:00:29 von Gear »

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1459
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #25 am: 08 Oktober 2021, 06:57:04 »
Danke, jetzt hab ichs verstanden!
Inten NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3199
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #26 am: 08 Oktober 2021, 09:17:15 »
Hallo,

im Moment habe ich etwas wenig Zeit. Aber ich werde mal schauen, ob ich das nicht, basierend auf tr64desc.xml, dynamisieren kann.

Grüße Jörg

PS: Die xml kann über ip-FritzBox/Repeater:49000/tr64desc.xml abgerufen werden.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline Gear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #27 am: 08 Oktober 2021, 14:39:19 »
Alles gut, habe ja jetzt einen Weg, wie ich das WLAN des 6000er schalten kann.

Wenn du noch etwas brauchst, dann schreib mir einfach ne PM.

Anbei noch den Inhalt der .xml

Wünsche ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Gear

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1459
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #28 am: 27 Oktober 2021, 09:12:30 »
Hallo Gear,
noch eine Frage, wenn der 6000-er ins FritzBox MESH eingebunden ist, dann reicht es doch, in der main FritzBox das WLAN an-und auszuschalten, das 6000-er Wlan wird dann doch mit ein- und ausgeschaltet.
Wird dann das dritte 5 GHz Band auch mit geschaltet?
Grüsse!
Inten NUC mit Linux Debian 10, Homematic (UART/HMUSB), HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, fhemApp Frontend für FHEM

Offline Gear

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Antw:Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM
« Antwort #29 am: 28 Oktober 2021, 23:15:52 »
Moin Jamo,

Ja, da schaltet der 6000er beide 5 GHz Bänder.
Ich nutze aber kein Mesh, 6000er und die Box nutzen unterschiedliche SSIDs.

Beste Grüße
Gear

 

decade-submarginal