Fritz Repeater 1200 - WLAN An- / Ausschalten via FHEM

Begonnen von Gear, 25 September 2021, 09:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philippr

Hallo zusammen. Gibt's hier Neuigkeiten? Ich setzte eine 6000der jetzt Repeater als AP an der Fritz!Box ein, um Wifi6 zu bekommen und nicht gleich ne neue FB kaufen zu müssen. An der FB ist das Wifi jetzt ausgeschaltet.

Bisher habe ich das Gastnetzwerk immer über ein Schalter über Homebridge an und aus geschaltet.

{fhem("set FritzRepeater6000 guestWlan ". ($CMD eq 'on' ?"on":"off"))}

Darüber schalte ich jetzt nur das 5GHz II Netzwerk ein und aus.

Zitat von: Gear am 08 Oktober 2021, 04:24:23
get (Name des Repeaters) tr064Command WLANConfiguration:4 wlanconfig4 SetEnable NewEnable 0/1

Leider stecke ich nicht so tief drin, dass ich das auf meinen Fall Übertagen könnte.  :-\
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge

Gear

Hey @philippr,

also das Modul ist scheinbar noch unverändert...

Du willst das Gästenetzwerk schalten?
Ich schaue nachher oder morgen mal in mein FHEM.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gear

#32
Guten Morgen @philippr,
habe eben nachgeschaut und getestet.

Habe deinen Device-Namen genommen.

Wenn du das Gäste-WLAN aktivieren willst, dann musst du diesen Befehl in FHEM  ausführen:
get FritzRepeater6000 tr064Command WLANConfiguration:4 wlanconfig4 SetEnable NewEnable 1

Um das Gäste-WLAN wieder zu deaktivieren, musst du folgenden Befehl nutzen:
get FritzRepeater6000 tr064Command WLANConfiguration:4 wlanconfig4 SetEnable NewEnable 0

Man bekommt eine "Rückmeldung" diese wird bei einem Notify / DOIF in die Logfile geschrieben.
> Diese ist aber vernachlässigbar.

Wie sieht dein Notify / DOIF aus?
Bzw. auf was reagierst du?

Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

philippr

Irgendwie hatte ich vergessen, dass ich dieses Problem hatte  O:-) Hab's jetzt endlich mal gefixt mit deiner Hilfe. Da ich die "Einstellungsübernahme" nicht aktivieren kann (meine "alte" Fritz!Box nehme ich nur als Router und Modem) konnte ich so auch das GastWLAN von meinem Repeater 3000 und 6000 zusammen über das nofify und einen Dummy aktivieren.
RaspberryPI3 + CUL_MAX + Harmony + HomeBridge