Autor Thema: Anfängerfrage zu firmata  (Gelesen 2305 mal)

Reinhold

  • Gast
Anfängerfrage zu firmata
« am: 14 April 2013, 11:59:24 »
Hi,
bei meinen ersten Versuchen mit firmata einen arduino über USB anzusteuern komme ich nicht weiter.

Auf dem Arduino habe ich das StandardFirmata von Arduino verwendet. Arduino und firmata habe ich mit einem Windows Rechner getestet und funktioniert.
Auf meiner Fritz Box habe ich in fhem.cfg folgende Zeilen eingetragen:

define FIRMATA FRM /dev/ttyUSB0@57600
attr FIRMATA loglevel 6
attr FIRMATA sampling-interval 1000
define Firmata_OUT FRM_OUT 11
define Firmata_IN FRM_IN 12

Im Log file bekomme ich folgende Meldung:
configfile: Unknown module FRM ....

Nach dieser Info fehlt das FRM Modul. Wie kann ich das installieren ?

Vielen Dank im Voraus,
Reinhold

Offline ntruchsess

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1123
    • My code on github...
Aw: Anfängerfrage zu firmata
« Antwort #1 am: 17 April 2013, 14:08:25 »
Hallo Reinhold,

ich habe Deine Posting leider jetzt erst gesehen. FRM ist im aktuellen 5.4-Release von FHEM enthalten. Ansonsten kannst Du Deine FHEM-installation auch online updaten um FRM nachzuinstallieren.

Viel Erfolg damit,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Reinhold

  • Gast
Aw: Anfängerfrage zu firmata
« Antwort #2 am: 17 April 2013, 16:50:26 »
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Rückmeldung. In der Zwischenzeit habe ich mich weiter mit dem Forum und fhem beschäftigt und mein Fehler festgestellt. Mit der aktuellen Version von fhem funktioniert nun auch firmata bei mir. Ich nehme an, dass im laufe der Zeit noch weiter Fragen auftauchen werden. Das was ich bisher gesehen habe, hat mich jedoch begeistert !!!

Viele Grüße,
Reinhold Schäfer