FHEM - Anwendungen > Multimedia

[reloaded] TvHeadend-Modul

<< < (5/6) > >>

alanblack:

--- Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Oktober 2021, 20:03:07 ---Ist das nun getestet? ;)

--- Ende Zitat ---
Naja, ich würde mal sagen: frühe Beta.  ::) Ich habe gerade gesehen, dass da noch ein Doppelpunkt am Readings-Namen hängt. Sonst ist mir noch kein Bug aufgefallen, der nicht schon drin war.

--- Zitat ---EDIT: also mit dieser Version kommt mein fhem nicht mehr auf die Beine nach shutdown restart (habe ich sicherheitshalber mal gemacht) / nach dem Warum im Log muss ich noch suchen... Oder ich warte auf die neue Version ;)

--- Ende Zitat ---
Lagging habe ich bisher nicht verzeichnet - allerdings auch noch einen Neustart gemacht; mache ich gleich mal.

@Beta-User
Das diff zwischen der letzten Version von 20:00:25 und der aus dem OP hängt dran.

Grüße

alanblack:

--- Zitat von: MadMax-FHEM am 17 Oktober 2021, 20:03:07 ---
--- Code: ---Undefined subroutine &TvHeadend::gettimeofday called at ./FHEM/70_TvHeadend.pm line 118, <$fh> line 426.

--- Ende Code ---
und dann wird neu gestartet...

Gruß, Joachim

--- Ende Zitat ---
Dann ist diese Doku überarbeitungswürdig: http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentGuidelines#Mechanismus_f.C3.BCr_aktive_Readings

--- Zitat ---In der Routine DEVICE_Define wird ein interner Timer gestartet, der die Updatefunktion aufruft. INTERVAL ist die Periode in Sekunden.

--- Code: ---sub
DEVICE_Define($$) {
...
InternalTimer(gettimeofday()+$hash->{INTERVAL}, "DEVICE_GetUpdate", $hash, 0);
...
}
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---
Dann weiß ich aber wenigstens, warum es auch beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

Grüße

Beta-User:
Achtung, nicht alles durcheinanderwerfen:
Die FHEM-Doku ist RICHTIG - wenn man davon absieht, dass Prototypes verwendet werden und das nicht gepackaged ist!

Würde zum Verständnis des Fehlers und der Code-Struktur empfehlen, mal das hier zu überfliegen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,122708.0.html.

Dann ist vielleicht auch klarer, warum meine InternalTimer-Anweisungen anders aussehen:
--- Code: ---InternalTimer(time+AttrVal($name,'PollingInterval',60),\&TvHeadend_ConnectionQuery,$hash);
--- Ende Code ---
Da  wird kein Text übergeben, sondern eine Code-Referenz, und die Zeit wird einfach aus einer Funktion geholt, die zum Perl-Core gehört... (zu letzterem habe ich bisher noch keine Probleme festgestellt und weiß ehrlich gesagt nicht, warum das früher in FHEM anscheinend anders gehandhabt wurde).

Diff. schaue ich mir an.

Beta-User:
Habe zwar nicht verstanden, was das jetzt genau macht, und finde auch die gleichzeitig laufenden Timer hinterfragenswürdig, aber so läuft es erst mal wieder, soweit erkennbar...

Anmerkung:
Habe die Timer-Initialisierung nach firstInit verlegt. Hintergedanken:
- Da sind alle Attribute gelesen, man könnte also den Input-Query optional machen und/oder ein eigenes Intervall vorsehen;
- Falls man das Modul bzw. die Instand deaktivieren will, kann man mit "firstInit" alles wieder zum Laufen bekommen...

alanblack:

--- Zitat von: Beta-User am 17 Oktober 2021, 21:31:49 ---Habe zwar nicht verstanden, was das jetzt genau macht, und finde auch die gleichzeitig laufenden Timer hinterfragenswürdig, aber so läuft es erst mal wieder, soweit erkennbar...

--- Ende Zitat ---
Meine Änderung pollt die aktiven DVB-Inputs. Wie ich letzte Nacht feststellen musste, funktioniert das auch,
denn ich bekam durch ein Notify darauf eine Meldung auf's Handy.

Allerdings muss da noch eine Änderung rein: der eine Timer, der durch die EPG-Daten erzeugt wird, reicht so
nicht. Der Odroid schien irgendwie gehangen zu haben. Jedenfalls hatte dieses TVHeadend-Modul keine
(sinnvolle) Antwort bekommen, dadurch gab es keine neue EPG-Abfrage, dadurch keinen neuen Timer...
Bei mir gab es heute morgen ein DVB-Input weniger aber EPG-Daten von quasi Mitternacht.
Aktuell hilft hier nur ein irgendwie geartetes Neuladen des Moduls, sonst passiert bei EPG nix mehr.
Ich überlege, ob es der sinnvollste Weg ist - ein kurzer ist es auf jeden Fall - wenn der zweite Timer auch schaut,
ob "nextUpdate" bereits in der Vergangenheit liegt. Ich habe dafür erstmal die Log-Meldungen in ein Reading
geschoben.
Ab Zeile 477

--- Code: ---        readingsEndUpdate($hash, 1);

Log3($name,3,"$name - Next update: ".  strftime("%H:%M:%S",localtime($update)));
--- Ende Code ---
in

--- Code: ---        readingsBulkUpdateIfChanged($hash, "nextUpdate", strftime("%H:%M:%S",localtime($update)));
        readingsEndUpdate($hash, 1);
--- Ende Code ---
ändern.

Nur will ich nicht im Worst-Case alle 60 Sekunden eine EPG-Abfrage machen, die nur auf einen
Fehler läuft.

Ich denke, ich sollte "mal den Stecker vom TVHeadend ziehen" und schauen, wie ich möglichst ohne Systemlast
seitens FHEM die Zeit bis zum "Stecker einstecken" überbrücke und dieses auch sauber erkenne.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln