ESP32 Analog Eingang "flattert" mit Meanwell Hutschienennetzteil

Begonnen von Frank_Huber, 16 August 2021, 13:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: JWRu am 09 September 2021, 10:20:22
War der ESP32 bei dem Versuch mit dem Handy-Ladegerät an der gleichen Stelle?

Ja, identische Stelle. Nur der Handylader war ca 30cm weiter weg.

übrigens:
- Ferritring in die 5V Speisung des ESP --> Erfolglos
- Elko an den ESP --> Erfolglos.

Werde dann als nächstes schauen dass ich nen geerdetes Blech zwischen das Netzteil und den ESP bekomme.
Melde mich wieder.

booster

Einfach einen RC-Filter oder auch nur ein Kondensator (1...100nF) am Eingang des ADC Pins gegen GND und dann sollte Ruhe sein. Das MW-Netzteil streut stärker als ein Handnetzteil in 30cm Entfernung. DieLietungen Netz und 5V sid näher zusammen... usw. Dein Setup hat sich quasi geändert.

Es kann viele Ursachen für das Phänomen geben, jedoch ist mit einem Kondensator das ganze recht schnell entstörbar.

Frank_Huber

Danke, das versuche ich!

Es muss auch irgendwie über das Kabel streuen, nehme ich das MW mit einer anderen Last im Gehäuse in Betrieb (der ESP aufm Handylader) bleibt der Wert stabil. Schon seltsam. Bin gespannt was der C bringt.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Mit dem Oszi war ich noch nicht dran. Das mach ich mal im Winter wenn der Brunnen außer Betrieb ist. Ich hab nur nen USB Oszi, das schlepp ich nicht alles in den Garten. 😉

Frank_Huber

70nF helfen nicht. (oder habs nicht gescheit in die Jumper Kabel gesteckt)
Auch wenn der Handy Lader direkt auf dem ESP liegt ist OK.

Ich lass jetzt den Lader dran und geh das Thema im Winter nochmal mit dem Oszi an. Vielleicht ist ja bis dahin auch der Pokit Pro ausgeliefert. 😁

Ich melde mich hier dann wieder.

Dank euch für die Unterstützung bis jetzt!

Papa Romeo

...ich befürchte fast, du hast dir da in der Verdrahtung irgendwo ne "Brummschleife" gelegt ...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 16 September 2021, 21:16:49
...ich befürchte fast, du hast dir da in der Verdrahtung irgendwo ne "Brummschleife" gelegt ...
Vom MW geht ein 10cm Micro USB und ca 10cm Jumper Kabel ab.
Wüsste nicht wo da ne Brummschleife sein sollte.
Aber ja, vom Fehlerbild her...
Was einen auch verrückt macht ist dass das Problem alle paar Tage mal paar Stunden weg ist.
Vielleicht zeigt Das Oszi dann. Jetzt läuft erstmal stabil.

Papa Romeo

... muss ja nicht wörtlich ne "Schleife" sein ... es reichen schon unterschiedliche Massepegel, durch zum Beispiel recht dünne und somit etwas "hochohmigere" Kabel ...
...ich kenn jetzt das MW nicht, aber gibt´s da ne Möglichkeit ein richtiges "Massekabel" anzuschließen oder kommt die Masse nur über das USB-Kabel ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Der Ausgang sind Schraubklemmen. Da dran die jeweils ca 10cm.
Hmm, defektes Kabel? Das kann ich am WE mal schnell testen.

Oder ist das Kabel evtl zu kurz? Bei rs485 kann das immer mal Probleme machen
, für ne Stromversorgung wäre es mir neu.

Maista

Moin.
Steht in der Anleitung des MW-Netzteil  eventuell drin das GND an PE anzuschließen ist?

Manche Netzteil, wie ältere Logo von Siemens, schreiben das vor.

Gruß Gerd