Autor Thema: FHEM eigene Config als Vorlage exportieren  (Gelesen 308 mal)

Offline ThomasFh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
FHEM eigene Config als Vorlage exportieren
« am: 27 September 2021, 17:43:03 »
Hallo,

konfuser Titel ..  ;D

Mit anderen Worten:

Ich möchte gerne die Teile der fhem.cfg extrahieren, die ich selbst erstellt habe.
Vor 10 Jahren war das einfach, da gab es noch keine uuid und man hat frisch und munter in der fhem.cfg edititiert ..
Die Einführung der UUIDs war natürlich notwendig.


In der fhem.cfg gibt es diverse von fhem generierte Zeilen mit einer uuid. Da eine solche uuid nach meinem Verständnis unique sein sollte, kann man diese Zeilen nicht einfach mit extrahieren. Im Extremfall hätte man dann zwei Instanzen mit den selben IDs.


Gibt es einen fhem-Befehl, der nur die eigenen Zeilen extrahiert?

Danke vorab

EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18102
  • Stoppt den Unicode-Irrsinn!
Antw:FHEM eigene Config als Vorlage exportieren
« Antwort #1 am: 27 September 2021, 18:00:21 »
Gibt es einen fhem-Befehl, der nur die eigenen Zeilen extrahiert?

Zum Glück nicht.
Aber mit sed lassen sich ja auf Betriebssystemebene alle Zeilen mit der uuid manuell in einem Rutsch entfernen.
Der Hintergrund Deines Ansinnens würde mich allerdings interessieren.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline ThomasFh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:FHEM eigene Config als Vorlage exportieren
« Antwort #2 am: 27 September 2021, 18:29:55 »
Hintergrund:

Vorab: Mein fhem level würde ich mal so mit 5% von 100% beziffern.
Angefangen habe ich vor 10 jahren auf einem Qnap NAS.
Mittlerweile sind es 4 produktive FHEM Instanzen und eine Testinstanz.

Auf der Testinstanz teste ich ein Projekt. Wenn alles läuft kommt selbiges in eine produktive Instanz.
Teilweise muss ich auch Instanzen umziehen in VMs, bzw. Container oder neue phys. Hardware.

Da ich nicht viel Zeit habe und ich mich absolut schwer tue mit fhem, muss ich alles dokumentieren, damit es bei einem Umzug  schnell gehen kann. Für mich ist der schnellste Weg, die betreffenden fhem-Zeilen in das + Cmd Fenster von fhem einzugeben und in einem Rutsch auszuführen.





EM1010PC, EM1000WZ, WS300PC, S300TH, Fritz Dect 200

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20942
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:FHEM eigene Config als Vorlage exportieren
« Antwort #3 am: 27 September 2021, 21:37:09 »
Hi,

mit diesem Befehl sehe ich alles ohne uuid ;) vorbereitet für die Raw Definition (das große Plus)
list -r .*
Ja ok, da kommt auch alles das was FHEM schon hatte - global z.B.

mit help list bekommst Du Hilfe zum Befehl. devspec wäre noch ein Zauberwort um die Ausgabe weiter zu filtern/einzuschränken

Gruß Otto
« Letzte Änderung: 27 September 2021, 21:41:39 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz