Könnte Update von Raspberry Pi OS zu Problemen bei FHEM führen?

Begonnen von Dracolein, 28 September 2021, 07:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topa_LE

Leider nix gefunden bisher. Ich setze mal in der fhem.cfg verbose auf 5 und reboote.

Schau dann nochmal genauer in das Fhem Log. Danke

rudolfkoenig

ZitatLeider nix gefunden bisher. Ich setze mal in der fhem.cfg verbose auf 5 und reboote.
Ein Fehler beim Initialisiieren von FHEMWEB wird mit loglevel 2 oder kleiner protokolliert.
Laeuft FHEM ueberhaupt?
Ist beim define global gesetzt?

topa_LE

Ja klar läuft Fhem. Bevor ich das Backup komplett wiederhergestellt habe, war die Weboberfläche (nacktes FHEM) ja erreichbar.

Keine Ahnung wie ich die Ursache nun finden sollte.

MadMax-FHEM

Zitat von: topa_LE am 02 Oktober 2022, 13:25:36
Keine Ahnung wie ich die Ursache nun finden sollte.

Z.B. (nur eine Auswahl durch schnelle Suche):
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche
https://wiki.fhem.de/wiki/Hilfe!_Mein_FHEM_funktioniert_nicht!

Also Backup einspielen und dann mal machen was in den Links steht oder einfach auf Linux-Ebene prüen, ob fhem startet/gestartet wurde (ps -ax oder service fhem status usw.) ob Port offen ist...
Wenn kein Zugriff per Web-Oberfläche, dann das Log auf Linux-Ebene anschauen (cat/tail/...).

Oder eben Dinge in den Links probieren, wie beispielsweise fhem im "Debug-Modus" starten usw.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

topa_LE

@MadMax

Einiges schon gemacht, weiter ohne Erfolg.

root@Pi4-FHEM-Server-4:~# service fhem status
● fhem.service - FHEM Home Automation
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Sun 2022-10-02 16:29:18 CEST; 20s ago
    Process: 906 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 908 (perl)
      Tasks: 1 (limit: 4915)
        CPU: 6.635s
     CGroup: /system.slice/fhem.service
             └─908 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg


root@Pi4-FHEM-Server-4:~# ps ax | grep perl
1625 ?        R      0:01 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
1705 pts/0    S+     0:00 grep perl
root@Pi4-FHEM-Server-4:~#


Das Log schon durchgeforstet, nix an Errors drin.

Starte nun mal FHEM im Debug Mode.

Eventuell fehlen hier eben weitere erforderliche Pakete.

Mit ... wie ich die Ursache lösen soll, meinte ich eigentlich , wie man zum Backup auf ein neues System feststellen könnte, welche Pakete fehlen eigentlich zum aktuelle Fhem-System ...

Das ich gestern schon geprüft habe, ob FHEM läuft ist selbstverständlich klar.  ;)

Dein 2. Link hat keinen Inhalt.

Danke dir trotzdem.

Beta-User

Wenn FHEM erst seit 20 sek. läuft, ist was faul!

Vermutlich schlägt systemd zu, weil FHEM wegen irgendwas zu beschäftigt ist.

Setze verbose wieder auf einen sinnvollen Wert und (falls noch nicht geschehen) deaktiviere initialUsbCheck. Wenn es letzteres nicht ist, stoppe den service und starte FHEM manuell, sonst haben wir wenig Chancen festzustellen, was die Denkpause verursacht (es müßte im Log zu sehen sein, was beim Starten ggf. so lange dauert)...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

topa_LE

Habe  es gelöst. Im Debug Mode auf der Konsole steigt FHEM aus, da der Port 8088 belegt war.

WEB_Api: Can't open server port at 8088: Address already in use. Exiting.

influxDB war installiert , habe es wieder entfernt. Meine InfluxDB läuft eh in einer Proxmox Umgebung. Daher brauche ich das nicht noch auf dem FHEM-System. Wusste auch nicht mehr ganz genau, ob ich es auf dem Buster System drauf hatte.

Also alles gut, und Danke für eure Unterstützung.  :)

Werde nun alles noch kontrollieren und auf das neue System (Bullseye) live umsteigen.

Wernieman

Noch ein Tipp dazu:
sudo netstat -lntp
Zeigt Dir, welche Port aktuell belegt sind und durch welche Programme ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

topa_LE

Ja, danke. Hat mir auch geholfen.

Komisch nur, das nun das Razberry V2 Modul für meine Zwave Defines nicht mehr erkannt wird. Hat sich da bei Bullseye scheinbar was geändert.

Muss mal sehen wie ich das ans Laufen kriege.

Mit der Definition:    
/dev/serial0@115200

geht es nicht mehr.

Ändere ich auf: /dev/ttyAMA0@115200 wird das Modul initialisiert, kann aber dann meine Geräte nicht mehr schalten.

Wenn ich die nun wieder alle neu anlernen muss, steht mir Arbeit bevor.

MadMax-FHEM

Hast du die Vorbereitungen für die Nutzung eines Aufsteckmoduls durchgeführt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

topa_LE

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Oktober 2022, 20:42:58
Hast du die Vorbereitungen für die Nutzung eines Aufsteckmoduls durchgeführt?

Was meinst Du denn damit? Das Modul steckt doch schon Jahre darin im Pi3. Habe doch nur das neue System mit SD Card getauscht.

Muss denn bei einen komplett neuen OS trotz FHEM Restore irgendwas neu gemacht werden?

MadMax-FHEM

#26
Du musst und musstest das zuvor auch schon auf OS Seite gewisse Dinge bzgl. serieller Schnittstelle einstellen.

Neue OS Installation -> Einstellungen wieder vornehmen...

EDIT: ist z.B. hier beschrieben
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

topa_LE

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Oktober 2022, 20:49:15
Du musst und musstest das zuvor auch schon auf OS Seite gewisse Dinge bzgl. serieller Schnittstelle einstellen.

Ok, danke. Das wusste ich nicht.

dmesg:
1.814472] 3f201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 114, base_baud = 0) is a PL011 rev2

Wie müsste denn die Anpassung bei Bullseye aussehen?

MadMax-FHEM

Was soll mir die Ausgabe von dmesg mitteilen?

Welche Anpassungen zu machen sind steht doch in den verlinkten Wikis...

Einfach danach vorgehen und gut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

topa_LE

ok, danke für die Links oben (die waren eben noch nicht da).

Schau ich mir an.