FHEM - Anwendungen > Solaranlagen

Nachtverbrauch berechnen für neue Solaranlage

<< < (2/8) > >>

stefanru:
Ich denke mal über ein SQL nach. Ist aber nicht so ganz einfach ;-)
Ich hab schon nen ganz schönen Stromverbrauch.
So circa 7000 KWh im Jahr.
Werde aber nochmal mit Sommerzeiten nachschauen wo ich da rauskomme.
Wenn ich ein SQL hinbekomme sehe ich das besser und einfacher.

Hast du optimale Dachausrichtung? Bei mir ist die nahezu Ideal.
Sonst wäre eine Erhöhung der KWp natürlich eine lohnende Idee für den Winter.

Gruß und Danke,
Stefan

MadMax:
Hallo Stefan,
 Was verstehst du unter einer idealen Ausrichtung?

30° und Süden?
Ja da hast du den höchsten Ertrag aber nicht unbedingt den optimalen für den eigenverbrauch, da sind Ost und West Dächer oft besser.
Warum soll deine Anlage nur 10kWp groß werden? Nach dem neuen EEG darfst du bis 30kWp bauen und zahlst keine EEG Umlage. Bis 25kWp brauchst du auch noch keine Fernsteuerbarkeit und darfst die 70% Regelelung verwenden.

Batteriegröße über den Daumen 1kWh pro 1,2kWp.
Interessant ist aber auch die Lade/Entladeleistung der Batterien.

Gruß
Max

stefanru:
Hi,

danke MadMax, ja das habe ich gestern auch gelesen. Der Verkäufer ist da mit der 10KWp Grenze gekommen, das ist aber quatsch seit 2021.
Ja Dach hat 26° und Südausrichtung.
Ok Batteriegröße würde bei 10KWp mit 8KWh ja dann stimmen, oder?

Batterie ist in Modulen a 2KWh mit einer Leistung von jeweils 2KW.
Heißt wenn ich eine 8KWh Batterie habe kann ich auch 8000 Watt entnehmen als Leistung.
So wurde es mir gesagt ;-)

Ich danke euch 1000 mal für die hilfreichen Kommentare.
Ich denke mittlerweile die Batterie mit 8KWh ist eventuell ganz ok aber die KWp müssten mehr sein für den Winter.

Danke und Gruß,
Stefan


MadMax:
Hallo,

Das mit den 8kw Lade/Entladeleistung wäre echt viel.
Was für ein System soll das sein?
Nenn mal ein par Daten, Wechselrichter Hersteller und Typ sowie vom Speicher.
Eventuell kenne ich das System nicht.

Gruß
Max

stefanru:
Hi Max,

danke. Ist von Solarmax.
Ich kann morgen gerne die Details zu Wechselrichter, Speicher und Zellen posten.

Gruß,
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln