HSV/HSB als colorpicker für set_Command in MQTT_DEVICE

Begonnen von tiwo85, 28 September 2021, 15:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiwo85

Hallo,
ich versuche derzeit ein LSC Outdoor Spot über TuyApi in Fhem zu integrieren. Das funktioniert auch alles blendend, bis auf den hsb_command.
Realisiert habe ich das als MQTT_Device. An und aus schalten, sowie dimmen und die Farbtemeratur vom Weiß verstellen klappt prima. Nur bleibe ich jetzt am colorpicker für den HSB-Wert hängen. Das Device erwartet über MQTT am topic "tuya/lsc_smart_outoor_spotlight_rgb_cct/hsb_command" einen kommaseparierten HSB Wert. folgendes steht im Readme zu tuya-mqtt:
hsb_command Set hue, saturation %, brightness % H,S,B (Hue 0-360, Saturation 0-100, Brightness 0-100)

folgende Attribute habe ich für den hsb_command gesetzt:
publishSet_hsb
tuya/lsc_smart_outoor_spotlight_rgb_cct/hsb_command
subscribeReading_hsb
tuya/lsc_smart_outoor_spotlight_rgb_cct/hsb_state
widgetOverride hsb:colorpicker,CT


Von FHEM wird nun ein HSV als Hexwert gesendet. Das mag das Device leider nicht. Der Befehlt wird vom Device in 0,100,100 umgesetzt.

Beta-User

Evtl. hilft es, wenn du "echtes HSV" verwendest?
https://wiki.fhem.de/wiki/Color#echtes_HSV

Falls es nur mit "etwas Perl" zu machen ist, ist vermutlich MQTT2_DEVICE die flexiblere Variante (oder vielleicht MQTT_GENERIC_BRIDGE).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files