FHEM - Hausautomations-Systeme > Zigbee

Welches Gateway (Coordinator) ist für FHEM zu empfehlen

<< < (2/2)

MadMax-FHEM:

--- Zitat ---Zitat von: rob am Gestern um 11:37:57

Bei mir ist die Reichweite nicht so dolle, sodass ich bislang keinen ernsthaften Einsatz vom Zigbee-Krams erwägen konnte (z.B. Fenstersensor ist ca. 3m vom Conbee entfernt, wird aber nicht empfangen).

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: mthome am 26 Oktober 2021, 08:54:35 ---Das ist merkwürdig. Bei mir habe ich mit dem Conbee II eine recht gute Reichweite. Conbee ist im EG und ich habe keine Probleme Devices im OG oder Keller zu empfangen. Habe den Conbee II allerdings auch  mit USB Kabel etwas weg vom PC.

--- Ende Zitat ---

Festverdrahtete Geräte ("Dauerstromer") wirken (u.U.) als "Repeater (zumindest sollte, Stichwort: mesh)...

Gruß, Joachim

laberlaib:
Ich habe mir bei tindie.com einen gekauft, welcher bei z2m empfohlen wurde:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html
"Slaesh's CC2652RB stick"
Funktioniert einwandfrei auf 120 qm Wohnung.

Mir gefällt, dass es bei tindie auch spezielle Ausfertigungen gibt, z.B. direkt mit LAN-Port oder passend für einen RP0 etc...

rob:
Ja, tatsächlich hatte ich überwiegend batteriegestütze Geräte zum Testen angeschafft. Wahrscheinlich ist bei mir die Mischung aus wenig Mesh, schlechte Lage vom GW (im Keller) und rel. lange Entfernungen das Problem gewesen.

Gewesen? Ja, @laberlaib ich hab nach Deinem Hinweis wie ein Geier intensiver auf Tindie geschaut und endlich auch ein GW ergattert (Zigstar LAN). Hurtig auf die Hutschiene gebügelt, Zigbee2MQTT als Docker gestartet und erste Pairings getestet.
Läuft jetzt seit einigen Tagen produktiv. Und zwar einfach geil! Macht so Laune, dass ich auf einen Schlag 17 Geräte plötzlich einem echten Zweck zuführen konnte - sogar den ollen Fenstersensor. Obendrein verrät mir das GW seinen Zustand auch per MQTT.

Wenn ich was empfehlen würde, dann auf jeden Fall Zigbee2MQTT zusammen mit einem der gelisteten GW.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln