generelle fragen zum regensensor HM-SEN-RD-O

Begonnen von the ratman, 29 September 2021, 11:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

irgendwie reagiert mir mein regensensor beim auslösen für regen im vergleich zum alten, baugleichen gefühlt recht langsam.

ich hab R-highHoldTime schon auf 60 s

zu folgenden werten finde ich keine guten infos was da wirklich genau passiert und in welchen abhängigkeiten zueinander die stehen, wenn ich dran drehen würde:

R-cndTxThrhHi   2900 mV
R-cndTxThrhLo   2850 mV
R-eventFilterTimeB   0 s
R-evntRelFltTime   120 s

kann ich da noch dran drehen für eine frühere "dry" und "rain" meldung, ohne den sensor total zu versauen?
falls das wichtig ist: betrieben wird er mit 12V von meiner insel solaranlage weg.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Adimarantis

Ich hab meinen so eingestellt (auch an 12V - ist jetzt english, sollte aber identifizierbar sein):
Filter time for rain detection: 1.0s (1.0-7620.0)
Time until next measurement when rain is detected: 120.0s (60.0-7620.0)
Filter time for dryness detection: 120.0s (1.0-7620.0)
Max. number of transmission attempts : 10 (1-10)
Detection threshold for dry conditions: 2950mV (0-3000)
Detection threshold for rain: 2900mV (0-3000)


Außerdem ein DOIF für die Heizung:

([HM_Sen_RD_O_X:state] eq "rain")
  (set HM_Sen_RD_O_X on)
DOELSEIF
([HM_Sen_RD_O_PX:state] eq "dry")
  (set HM_Sen_RD_O_X off)


Damit bin ich eigentlich soweit ganz zufrieden.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

the ratman

danke dir.

allerdings hätte ich gerne genauere infos gehabt, warum man was wie einstellt und wie sich das dann beeinflusst.

bspl.: wofür braucht man die mv?. mehr wasser = mehr spannung?
dann also höhere eingestellte spannung löst erst bei mehr flüssigkeit aus, oder wie darf ich das verstehen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Adimarantis

Irgendwo hab ich mal gelesen das dies von der Leitfähigkeit des Wassers abhängt und z.B. Regenwasser und Leitungswasser hier unterschiedlich ist.
Letztendlich hilft da nur probieren (am Besten mit Regenwasser, Tropfen drauf und sehen was passiert - und wieder abwischen - bis es passt).
Der Trockenheitswert muss aber größer sein das der Feuchtigkeitswert.
Ich bin dabei eben eher bei noch höheren Werten als dem Default gelandet, wobei bei mir der Morgentau auch oft auslöst.
Da mein Sensor aber hauptsächlich die Markise vor Regen schützen soll, sowie automatisierte Dachfenster zumacht, stört das nicht weiter - die sind dann eh zu.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

the ratman

#4
damit kann ich schon mal anfangen. na, dann stell ich mal deine mv ein ... mal schauen, was passiert ...


vielleicht kann uns ja auch ein wissender mehr erzählen - bin ich doch ausnahmsweise mal lernwillig *bg*
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

ich glaube, das problem gefunden zu haben:

lt. reg-list sollte ja folgendes eingetragen sein:1: eventFilterTimeB |   5 to 7620s       |          | event filter timeder wert stand aber auf 0
jetzt dachte ich immer, diese 0 steht für "nichts eingetragen", also standard - was immer das hier auch wäre.
seit ich den aber auf 5 gestellt hab, schaltet mein sensor auch wieder recht gut bei regen ende. ist halt wieder mal weniger getestet, als 2 mal festgestellt, was in meinen augen irgendwie gar nix sagt *g*

falls das einer erklären kann, hätte ich nix gegen.
eine info, was da von haus aus rein gehören würde, würde mir auch gut tun.
ich hätte natürlich auch nix dagegen zu wissen, was ihr da so eingetragen habt's, und eventuell auch warum.
→do↑p!dnʇs↓shit←

ulbr2000

Hallo,

Nach get regTable bekomme ich folgende Werte:
list:peer register         :value
   1:      cndTxThrhHi      :2900 mV
   1:      cndTxThrhLo      :2850 mV
   1:      eventFilterTimeB :0 s
   1:      evntRelFltTime   :120 s
   1:      highHoldTime     :60 s
   1:      sign             :off
   1:      transmitTryMax   :6


Mein Sensor funktioniert mit diesen Einträgen problemlos.

servus
Ulrich


the ratman

aha, dann sind die "0s" tatsächlich normal. thx

meine funzt eh auch.
allerdings ist er mir ein bissi zu langsam beim regen-ende, drum wollt ich ursprünglich auch genauere infos, was nun wirklich in welcher abhängigkeit welche reaktionen ergibt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Adimarantis

In der CCU gibt es für den Sensor folgende Einstellung (diesmal in deutsch und mit meinen Werten):
Filterzeit für Regenerkennung 1.0s (1.0-7620.0) =eventFilterTimeB?
Abstand zur nächsten Messung bei erkanntem Regen 120.0s (60.0-7620.0) =highHoldTime?
Filterzeit für Trockenheitserkennung 120.0s (1.0-7620.0) =evntRelFltTime?
Max. Sendeversuche 10 (1-10)
Erkennungsschwelle für Trockenheit 2950mV (0-3000)
Erkennungsschwelle für Regen 2900mV (0-3000)


Hier gibt es offizell keinen Wert bei dem "0s" erlaubt ist, daher würde ich mit 1s gehen.
Wenn es zu lange dauert bis das Regenende erkannt wird, dann interpretiere ich es so, dass "highHoldTime" angibt wie lange es mindestens "regnet" - da dürften 120s sogar eher sehr kurz sein. Interessanter ist "evntRelFltTime" was wohl heisst das er in Abständen von 2 Minuten prüft ob wieder Trockenheit herrscht.

Die Frage ist nur: Schaltest du auch die Heizung an, denn so lange der Sensor nass ist "regnet" es - ohne Heizung dauert das verdunsten einfach schon mal sehr lange (und selbst mit Heizung sicher auch ein paar Minuten).

Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

the ratman

#9
ich kann "offiziell" aber erst ab 5 sekunden einstellen, was ich jetzt auch habe.
scheinbar scheint 0s nur anzuzeigen, dass noch keiner was eingestellt hat und irgend ein default-wert rennt.
somit müsst ich ja nur mal ein reset machen, wenn ich mit meinen 5s ned glücklich werden würde.

ich suche somit wirklich nur mehr infos, wie sich die div. werte untereinander beeinflussen um das ganze auch sinnvoll aufeinander abzugleichen.

NACHTRAG:
hab einiges überlesen bei dir - sorry. war schon am "sprung" zum haus verlassen *g*

als antwort. ja, die heizung rennt alle 6 min, immer für 3 min, solange regen erkannt wird.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#10
gibt's eigentlich eine möglichkeit, den regensensor neu starten zu lassen?
ich meine kein werksreset, nur ein neustart des sensors.

grund: ich denke mittlerweile, dass der sensor was hat. er erkennt scheinbar gerne mal kein regenende. nehme ich ihn dann kurz vom strom, dann ist nach dem hochfahren wieder alles, wie es sein soll.

falls noch jemand eine idee hat, hier der list des "erkennungs-teils". vielleicht hab ich ja doch irgendwo schrott gebastelt:Internals:
   DEF        70FEFD01
   FUUID      6144c600-f33f-f543-1fd8-a45d616cb7e09ea3
   NAME       HM_70FEFD_Rain
   NR         357
   NTFY_ORDER 48-HM_70FEFD_Rain
   STATE      dry
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     HM_70FEFD
   disableNotifyFn 1
   CL:
     Authenticated 0
     BUF       
     FD         18
     FW_ID      39311
     LASTACCESS 1634464427
     NAME       handyWEB_192.168.178.51_8909
     NR         41096
     PEER       192.168.178.51
     PORT       8909
     SNAME      handyWEB
     SSL       
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     canAsyncOutput 1
     READINGS:
       2021-10-17 11:52:54   state           Connected
   READINGS:
     2021-09-29 17:55:36   R-cndTxThrhHi   2950 mV
     2021-09-29 17:55:53   R-cndTxThrhLo   2900 mV
     2021-10-09 10:05:24   R-eventFilterTimeB 5 s
     2021-10-09 10:05:50   R-evntRelFltTime 60 s
     2021-09-17 20:02:01   R-highHoldTime  60 s
     2021-09-17 18:44:58   R-sign          off
     2021-09-17 18:44:58   R-transmitTryMax 6
     2021-10-17 11:40:29   RegL_01.         00:00 08:00 22:64 23:05 30:06 87:0B 88:86 8B:0B 8C:54 8F:3C 91:3C
     2021-10-17 11:41:29   cfgState        ok
     2021-10-17 11:40:29   commState       CMDs_done
     2021-10-17 11:40:24   lastRain        2021-10-17 11:30:45
     2021-10-17 11:40:24   recentStateType info
     2021-10-17 11:40:24   regen           dry
     2021-10-17 11:40:24   state           dry
     2021-10-17 11:40:24   timedOn         off
   helper:
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerIDsRaw ,00000000
     peerIDsState complete
     peerOpt    4:sensRain
     regLst     1,4p
     cmds:
       TmplKey    :no:1634451923.78479
       TmplTs     1634451923.78479
       cmdKey     1:0:0::HM_70FEFD:00A7:01:
       cmdLst:
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         getConfig  noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerChan   0 -actChn- [({single})] [({set}|unset)] [actor|remote|both]
         peerSmart  -peerOpt-
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- [-addr2:data2-]...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         sign       [(on|{off})]
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         trgEventL  -peer- -condition-
         trgEventS  -peer- -condition-
         trgPressL  [(-peer-|{all})]
         trgPressS  [(-peer-|{all})]
       lst:
         condition  dry,dry,rain,rain
         peer       
         peerOpt    4k12v_schalter1,4k12v_schalter2,4k12v_schalter3,4k12v_schalter4
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        1
       tpl        0
     peerIDsH:
       00000000   broadcast
     regCollect:
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   alias      regensensor regenanzeige
   devStateIcon dry:regenschirm_zu@gray rain:regenschirm_auf@blue .*:regenschirm_zu@orange
   expert     defReg,allReg,rawReg
   fp_3d      721,1162,0,HM_70FEFD_Rain,
   group      sensoren
   icon       humidity
   model      HM-SEN-RD-O
   peerIDs    00000000
   room       homematic
   userReadings regen:(rain|dry) {ReadingsVal($name,"state","no_state")}
→do↑p!dnʇs↓shit←