[erledigt] [Suche] CUL 868, SCC oder vergleichbar für SlowRF am Raspberry Pi

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 30 September 2021, 16:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich suche günstig einen CUL 868 oder SCC oder einen der Klone oder Nachfolger für folgenden Einsatzzweck:

Ein taktisch günstig platzierter Raspberry Pi soll damit die Signale der KS300-Wetterstation empfangen und übers Netz an FHEM an einem anderen Rechner weiterleiten (wie eine serielle Portverlängerung übers Netz oder ein CUN). Ich habe zwar auch einen CUN, den ich für guten Empfang platzieren könnte, aber warum noch extra Netzteil sowie Strom und LAN-Anschluss "verbrauchen", wenn der Raspi schon auf der Fensterbank steht.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Hat der platzierbare CUN keinen USB-Anschluss, über den du ihn versorgen und datenmäßig anzapfen könntest? Oder zieht der zu viel für das Pi-USB?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Beta-User am 30 September 2021, 17:03:25
Hat der platzierbare CUN keinen USB-Anschluss, über den du ihn versorgen und datenmäßig anzapfen könntest? Oder zieht der zu viel für das Pi-USB?

Na klar geht das (oh wie peinlich  :-[  )

Werde das mal ausprobieren.

Bin aber weiter auch an einer "kleineren" Lösung interessiert.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Nogga

Ich habe tatsächlich noch einen originalen SCC mit Antennen-Anschluss (und Stummel-Antenne) in meiner Ersatzteilkiste!

McShire

Ich denke, die günstigste Lösung ist, einen Arduino nano und einen CC1101 (868MHz) zu einen NanoCUL zusammenzulöten und mit der gewünschten Firmware zu flashen.
viele Grüße
Werner

Dr. Boris Neubert

Habe den SCC gekauft und erfolgreich in Einsatz gebracht. Arduino mit CC1101 zu einem NanoCUL zusammenlöten wäre die zweitbeste Alternative gewesen. Der CUNO hat seit Beta-Users Einwurf eine Weile über den USB-Port versorgt auch Daten geliefert.

Der Raspberry sieht jetzt für den FHEM-Server wie ein CUN aus dank

#!/bin/sh
nohup socat tcp-listen:2323,reuseaddr,fork file:/dev/ttyAMA0,nonblock,cs8,b38400,cstopb=0,raw,echo=0 &
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!