FHEM - Anwendungen > Solaranlagen

Solarkabel zusammen mit LAN Kabel verlegen?

<< < (3/5) > >>

Tobias:
Das Nebengebäude steht am Ende des Gartens. Hier soll ein Accesspoint ran um meine meine Pumpcontrol ESP‘s sauber und stabil anzubinden.

Christoph Morrison:
Über PoE versorgt?

Tobias:
Alles klar, dann lege ich das CAT7 neben das Gleichspannungssolarkabel.

POE für den AccessPoint? Nein.

Ralli:
So. Jetzt auch mal mein Senf. Gerade wenn es um Verbindungen / Kabel usw. geht, gibt es nur eine Devise und die lautet: "Haben ist besser als brauchen".

Jetzt an 4,50€ sparen, ist irgendwann doof. Also lege beides und CAT7 auf jeden Fall Duplex! Kupfer brauchst du spätestens dann, wenn du doch einmal - warum auch immer - irgendetwas mit PoE hinbringen willst, oder einfach nur die Litzen des TP-Verlegekabel für etwas anderes als physikalischen Leiter brauchst, oder weil du tatsächlich jetzt die Anbindung mit Ethernet vornehmen willst.

Glasfaser mit hineinzulegen ist einfach eine Investition in die Zukunft, wenn du es nicht jetzt direkt nutzen möchtest. Vielleicht unnütz, vielleicht auch nicht - wer weiß das jetzt schon.

Wenn ich vor 18 Jahren auf andere gehört hätte, wäre mein Eigenheim nicht komplett mit TP strukturiert verkabelt, auch das war einfach eine Investition in die (damalige) Zukunft. Heute bin ich aber so was von froh, dass ich im ganzen Haus CAT6 liegen habe.

Und wenn du dir jetzt Glas doch sparen willst, dann ist das Leerrohr hoffentlich groß genug und ohne enge Bögen, damit du wenigstens bei Bedarf unproblematisch nachziehen kannst.

Papa Romeo:

--- Zitat von: Ralli am 03 Oktober 2021, 11:26:40 ---Und wenn du dir jetzt Glas doch sparen willst, dann ist das Leerrohr hoffentlich groß genug und ohne enge Bögen, damit du wenigstens bei Bedarf unproblematisch nachziehen kannst.

--- Ende Zitat ---

... ich denke "DN110" lässt genügend Spielraum um nicht nur ein Kabel nachzuziehen. Und ein Zugdraht würde es ja vorerst auch einmal, den man einfach mal mit reinlegt um dann "Nachrüstungen" leichter zu erledigen.

LG
Papa Romeo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln