FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

Raspi GPIO im Interruptbetrieb sehr störanfällig

(1/6) > >>

ThomasFh:
Hallo,

Meine Raspis spielen Interruptmäßig verrückt:


Raspberry Pi Model B, 512MB RAM Rev. 2 (2 Stück getestet)

Ausgangslage:

Raspi erstmal ohne äußere Beschaltung: lediglich ein Öffner-Taster an GPIO2 (Pin 13) und GND
-Pullup 1k Ohm zwischen Pin13 und +3.3V
-Zusätzl. 3k Ohm + 10nF + 50pF  zwischen Pin13 und GND
-Zusätzlich 1mF Elko GND/+3.3V
-Zusätzlich 1mF Elko GND/+5V
-Origianl Raspi 3 Netzteil mit +5.1V (diverse Netzteile probiert)

Wenn der Öffner geöffnet ist, dann ist der Eingang auf High bei 2.2V
  --> alles ab 1.3V ist doch high?


Problem:

Werden in derr Nähe Verbaucher geschaltet (Wallbox etc) geht die GPIO manchmal auf LOW.
D.h., es gibt einen Interrupt trotz niederohmigen Eingangs von 3KOhm und NF sowie HF Kondensator. Von der niederohmigen Eingangsleitung kann der nicht kommen.

Es reicht hier auch schon, wenn ich mit einer Messleitung (ein Ende ist lose) an Masse tippe (NIC oder USB Buchse), um den Interrupt auszulösen!

Die 5.V und die 3.3V an der GPIO habe ich auch schon mit 1mF Elkos gepuffert und diverse Netzteile probiert.

Bin quasi am Ende mit meinem Latein. Falls jemand einen Hardware-Tipp hat, wäre ich dankbar.

Von Interrrupt auf Polling umstellen möchte ich erstmal nicht.


Danke vorab.

herrmannj:
hänge mich zum mitlesen an: habe einen ähnlichen (gleichen?, für mich unerklärlichen) Effekt (Raspi 3b, GPIO).

Frank_Huber:
Ich taste meine GPIO gegen 0V.
Pull up 10K gegen 3v3. (sonst keine Beschaltung)
debounce auf 30ms eingestellt
keine probleme feststellbar.

EDIT:
Die Kabel zu den Tastern (4x2x0.6 I Y ST Y) sind natürlich geschirmt und einseitig geerdet.

Der Idealfall ist es wohl wenn man noch Optokoppler vor die GPIO setzt. da bin ich seit Jahren daran eine Platine zu entwerfen. aber die Zeit... Und da es stabil läuft hab ich da auch keine Druck.

ThomasFh:
Hallo Frank, ich taste natürlich auch gegen Masse
Mein debounce ist 100

Interrupt: both

Wie ist der Interrupt bei Dir?

Frank_Huber:
Das ist meine Standart Definition.


--- Code: ---defmod GPIO_IN_16 RPI_GPIO 16
attr GPIO_IN_16 active_low yes
attr GPIO_IN_16 debounce_in_ms 20
attr GPIO_IN_16 direction input
attr GPIO_IN_16 interrupt both
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln