Dateienflut im FHEM Verzeichnis Hilfe

Begonnen von eddi79, 02 Oktober 2021, 10:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddi79

Hab heute festgestellt, dass ich im FHEM Verzeichnis auf dem Raspberry über 750000 Datein habe.
99% davon sehen z.B. so aus: 17.0.1196  (Dateityp 1219 Datei) Größe 102
FHEM läuft seit einiger Zeit auch irre langsam (aber läuft) Teilweise dauert es 30 Sekunden bis ein Befehl umgesetzt wird.

Woher können denn diese Dateien kommen und wie verhindere ich, dass sie wieder (in dieser Menge) geschrieben werden ?
Was sind das überhaupt für Datein ?

Hab da leider null Ahnung :-( bzw. hab das noch nie gesehen.

Bin für jeden Tipp Dankbar

Hab CUL-HM (Homematic) und Zwave dran und nutze Alexa sonst ganz überschaubar bei mir.

Danke schon mal
Markus

Otto123

Hallo Markus,

hast Du mal den Inhalt einer Datei?
Klingt nach temporären Dateien beim Zugriff auf Webseiten oder so.
Die produziert irgendeine "falsche" Definition von Dir.

Lösch die einfach mit diesem Befehl in der FHEM Kommandozeile, die " gehören dazu!
"rm *.1219"

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eddi79

#2
Danke für den Tipp,

ich füge den Inhalt gleich mal ein. Leider hat jeden Datei einen anderern "Dateityp" eine heißt 2432 eine andere 2444 dann eine 17895 dann 1354 usw.
Hab bin jetzt grad dran die Dateien über FTP zu löschen (da konnte ich zumindest alle markieren), aber ca. 780000 Einzeldateien dauert :-(

Das ist der Inhalt einer Datei:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LL control="dev/sps/io/VI7/16.9" value="16.900" Code="200"/>


das der einer anderen:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LL control="dev/sps/io/VI72/17.0" value="17.000" Code="200"/>


Ist das normal ? in dieser Anzahl sind fast 800000 einzeldateien....

Esjay

Das sieht nach Loxone aus. Hast du da irgendwas in deiner config?

Grüße

betateilchen

Rufst Du irgendwo html Adressen per curl oder wget ab?
Es sieht so aus, als würden die abgerufenen Inhalte in Dateien geschrieben und nie wieder gelöscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Nein normal ist das nicht, wie schon gesagt:
Zitat von: Otto123 am 02 Oktober 2021, 11:03:22
Klingt nach temporären Dateien beim Zugriff auf Webseiten oder so.
Die produziert irgendeine "falsche" Definition von Dir.
Das hier wäre ein Hinweis: dev/sps/io/VI72 - einen richtige Idee habe ich nicht. Müsstest Du mal in deiner Konfig suchen.

Über ftp löschen ist ohne Not durch die Wüste laufen, da hätte sich vielleicht was anderes gefunden. 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Peteruser

Hallo,
ich würde auch auf eine Abfrage über wget oder so tippen. Hatte das auch und lege so etwas nun unter tmp ab.
Nach dem hier https://www.loxone.com/dede/kb/webservices/ scheint das tatsächlich Loxone zu sein.

Kann man da das Start-/Tempverzeichnis verlegen? Evtl. wissen nun ja andere weiter.

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Otto123

@eddi79 Wenn Du nicht weißt wie Du suchen sollst: Definiere Dir den cmdalias grep (siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Cmdalias) und suche einfach in der FHEM Kommandozeile mit grep wget oder grep curl
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 04 Oktober 2021, 08:59:56
@eddi79 Wenn Du nicht weißt wie Du suchen sollst: Definiere Dir den cmdalias grep (siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Cmdalias) und suche einfach in der FHEM Kommandozeile mit grep wget oder grep curl

Aber ist das nicht nur die halbe Weisheit?

Es kann doch auch von einem Shell-Script stammen, welches User fhem/fhem ausführt?

Der cmdalias sucht doch "nur" (wenn ich das richtig deute) in der fhem.cfg und in der 99(_myUtils).pm ?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Hast Du schon gelöscht? Ansonsten währe dieses per Console (also ssh) vieieiel einfacher als ftp gewesen. Auch kann man da viel besser "sehen", ob es eine "Verbindung" dieser Files gibt und auf eventuelle Verursacher Schließen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

eddi79

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider besteht mein Problem immer noch.
Es werden immer diese Dateien geschrieben. Ich lösche sie und nach ein paar Monaten sind wieder mehrere GB vorhanden.

Hab auch mehrere "wget" bei mir in der Cfg. z.B.
define nf_ZWave_SWITCH_BINARY_35_an notify ZWave_SWITCH_BINARY_35:basicReport:.255 "wget -q -O - 'http://xxxxx:xxxxx@192.168.178.240/dev/sps/io/VI27/Ein'"

Aber weshalb entstehen diese Dateien dabei ??

Danke
 

Otto123

Hi,
die Option
-O - bedeutet:
Schreibe den Output in die Datei stdout. Damit landet er eigentlich im FHEM Log. Offenbar entsteht aber noch eine Datei. Versuch mal so:
"wget -q -O /dev/null 'http://xxxxx:xxxxx@192.168.178.240/dev/sps/io/VI27/Ein' >/dev/null"
Hat bei mir in einem ähnlichen Fall den Output unterdrückt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz