Autor Thema: On/Off Status elektrischer Geräte anhand des aktuellen Stromverbrauchs ermitteln  (Gelesen 465 mal)

Offline ff4f

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Hat schon mal jemand versucht, anhand des momentanen bzw. sich über einen bestimmten Zeitraum ändernden Leistungsbezugs zu erkennen, ob ein bestimmter elektrischer Verbraucher (also solche, die nicht über FHEM gesteuert werden) eingeschaltet ist?

Mein EHz liefert mir alle 4 Sekunden den momentanen Leistungsbezug (power) sowie die einzelnen Leistungsbezüge von L1, L2  und L3 (power_L1 ... L3). Nun könnte man doch für verschiedene Verbraucher Profile anlegen (oder vielleicht aufzeichnen?), wie sich deren Leistungsaufnahme über einen bestimmten Zeitraum verhält. Über die Differenz der Readings vom Stromzähler (die Werte kommen ja alle 4 Sekunden) könnte dann ermittelt werden, ob ein bestimmtes Gerät gerade eingeschaltet ist.

Hat das schon mal jemand versucht?
Meine perl Fähigkeiten reichen leider nicht aus, um ein entsprechendes Modul zu programmieren. :(
Dachte zuerst, das Modul powerMap könnte das  :o

Gruß,
Frank
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2021, 15:54:10 von ff4f »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8185
Bei der heutigen Elektronik ist das nicht immer einfach, weil die Standby-Verbrauche sehr unterschiedlich sind.

Das Modul Threshold enthält bereits alles Nötige, einfach einen Wert geringfügig größer als der maximale Standby-Verbrauch als Schwelle setzen.

Nebenbei gesagt: Eine Leistungsmessung alle 4 Sekunden erfüllt keinen sinnvollen Zweck.

LG

pah

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5335
Hier hab ich genau dieses Thema begonnen. Bis jetzt hab ich eine Menge Geräte bei mir "charakterisiert"(=Einschalt-/Dauerleistung). Ich bin zuversichtlich eine einfache, pragmatische(also das Gegenteil zu wissenschaftlich, generisch) Lösung hinzubekommen.

@pah: Im verlinkten Post hatte ich speziell an Dich Fragen gerichtet. Wär prima, wenn Du dort antwortest. :)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8185
Hab ich gerade gemacht.

LG

pah

 

decade-submarginal